[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Metall einordnen

Gehe zu:  
Avatar  Metall einordnen  (Gelesen 1021 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
01. September 2011, um 20:00:15 Uhr

N´abend ...
ich hab nun schon einige male gelesen, z.B. "die Münze ist aus Aluminium mit 10% Bronze" oder ähnlich.
Wir stellt man fest, welches Metall (Legierung) man da in den Händen hält ?
Braucht man dazu einen Chemiekasten oder geht das einfacher ? Oder sind es nur aus einem Katalog abgeschriebene Daten zu der Münze die mich verblüffen ?
LG
Harry

(versteckt)
01. September 2011, um 20:03:42 Uhr

das meiste ist bekannt findest du im netzt alles andere kannst du zb. zum schrotplatz gehn die haben da so eine pistole die erkennt die zusammensetzung

(versteckt)
01. September 2011, um 20:56:44 Uhr

Gerade bei den Münzen kommen die Informationen zur Zusammensetzung aus Büchern, Internet, etc.
Also erst Bestimmung anhand des Münzbildes und dann nachschauen, welches Material.

Anhand der Bilder könnte man nie so genaue Materialbestimmungen durchführen (Korrosion, Falschfarbe des Bildes, etc.).

Gruß
Oetti1

(versteckt)Themen Schreiber
02. September 2011, um 07:50:16 Uhr

Wie sieht das denn dann bei Schmuck aus ? Kann man da anhand dem Gewicht das Material bestimmen ?
Wenn man z.B. einen Ring hat. Ob der Silber oder versilbert ist.

(versteckt)
05. September 2011, um 14:14:38 Uhr

Hallo!

Mich würde das mit der Pistole beim Schrotthändler interessieren... 

@ ich bin´s

Wurde das hier schon mal von jemanden gemacht?..  Wie reagieren die vom Schrotthandel, wenn man dort mit Münzen oder ähnlichem "aufschlägt" ?
Aber ich denke, wenn man freundlich fragt... oder?

Gruss von der Son del Winken 

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version