[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Münzen bestimmen, wie??

Gehe zu:  
Avatar  Münzen bestimmen, wie??  (Gelesen 5427 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
15. Dezember 2008, um 22:29:51 Uhr

Hallo Searcher,

kannst du bitte mal einen Link zu diesem Buch posten? Smiley


MFG Max Winken

(versteckt)
#16
15. Dezember 2008, um 22:50:13 Uhr

Zu welchem Buch? Zum RIC?
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

IN diesem Preissegment und auch weit darüber bewegen sich die anderen neun Bände.

« Letzte Änderung: 15. Dezember 2008, um 22:52:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#17
16. Dezember 2008, um 09:01:14 Uhr

@  Max

hab meinen vom flohmarkt und hatte glück den die verkäferin hatte kein anung was er wert ist kostete mich 40 euro

mfg.zenzi


Offline
(versteckt)
#18
16. Dezember 2008, um 15:51:45 Uhr

Das nennt man dann wohl Glück! Super

@Searcher: Danke! Zwinkernd


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
16. Dezember 2008, um 19:25:25 Uhr

und was ist mit battenberg??
ich brauche einen überblick über die münzen des 18. jhdts, eignet sich da auch das?

(versteckt)
#20
16. Dezember 2008, um 19:30:27 Uhr

Der Schön ist für das 18. Jh. am besten geeignet.

Offline
(versteckt)
#21
30. Mai 2009, um 09:34:42 Uhr

Habe alle RIC Bände im Pdf Format.
Die Bücher wären mir zu teuer.

Fides Winken

Offline
(versteckt)
#22
30. Mai 2009, um 14:52:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von searcher
Der Kankelfitz bzw. Kampmann sind für das Bestimmen römischer Münzen ganz sicher nicht erste Wahl, allerdings gut für einen ersten Überblick.


Ich besitze mittlerweile sowohl Kankelfitz wie auch Kampmann. Sind echt prima für Römerlaien und -fortgeschrittene. Nur die Preise der Münzen scheinen mir schon überholt zu sein - zumindest sicher bei Kankelfitz, da kostet z.B. der Eid Mar Denar maximal DM 6500, die Realität sieht aber mittlerweile so aus:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer.php?LotID=204753&AucID=269&Lot=292


Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#23
01. Juni 2009, um 22:10:13 Uhr

Hallo zusammen,
ich würde jedem Anfänger bei römischen Münzen die Kampmann empfehlen, ist übersichtlich, hat viele Fotos und hat relativ viele Prägungen. Was ich nicht so gut finde sind die drei Preise für schön, sehr schön und vorzüglich. Das ist für einen Anfänger und auch für die meisten Fortgeschrittenen ein viel zu komplexes Thema. Weniger verwirrend wäre ein Preis,z. B. in sehr schön, damit man sieht, diese Münze kostet z. B. 50€, die ander 200€, also muß demzufolge letztere seltener sein. Noch ausführlicher wäre "Roman coins and their values" von David R. Sear. Das sind drei reich bebilderte Bände, und mit das beste, was für Anfänger und Fortgeschrittene im Handel ist. Nachteile: Gibt`s nur in Englisch, hat unnötigerweise auch drei Preise und ist ziemlich teuer. Den RIC (Roman imperial coinage) kann ich eigentlich nur Profis empfehlen, denn darin sind zumindest die meisten (auch nicht alle) römischen Prägungen enthalten, und man braucht für eine regelgerechte Handhabung dieser 13 Bände schon ein fundiertes Wissen in römischer Numismatik. Außerdem ist der Preis von ca. 1500€ auch nicht zu verachten, und es gibt ihn obendrein nur in Englisch.
Ansonsten kann ich jedem, der sich mit Numismatik beschäftigt oder beschäftigen will, egal ob für die antike, mittelalterliche oder neuzeitliche, nur empfehlen, seht zu, daß Ihr möglichst viele Münzen möglichst oft in die Hände bekommt, denn je mehr Material Ihr seht, umso schneller erlernt Ihr die Materie. Ich halte auch nichts von BOBO´s Vorschlägen, der angeblich die Münzen nur seinem Computer vorzulegen braucht, und der bestimmt sie ihm dann. Ich wette mit ihm, daß ich ihm 10, oder auch 100 antike Münzen vorlege, von denen er keine erkennt. Ihr tut jedenfalls besser daran, Euch ein ehrliches Wissen anzueignen.
Viele Grüße vom imperator44.

Offline
(versteckt)
#24
12. Juni 2009, um 06:22:13 Uhr

Habe auch noch den Cohen auf DVD.
Sogar gekauft!

Auch nicht so schlecht.

Fides Winken



Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor