[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Münzreinigung ! Welche Methode is die Beste??

Gehe zu:  
Avatar  Münzreinigung ! Welche Methode is die Beste??  (Gelesen 5024 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Mai 2009, um 20:12:45 Uhr

Nach welcher Art kann ich Münzen am besten reinigen, ohne den möglichen Wert dabei zu verringern?Huch Sagt ja jeder was anderes. Ich will mir meine schwer gefundenen Münzen nicht ruinieren!!

Offline
(versteckt)
#1
20. Mai 2009, um 20:25:59 Uhr

Kommt darauf an was für Münzen
Silbermünzen mit Zitrone und Natron
Kupfermünzen sollte man nicht in Zitrone legen , wenn , dann nicht länger als 30 Sec. sonst bekommt die Münzen Flecken!
Kaiserreichpfennige lasse ich wie sie sind schön grüne Patina.
Ältere Kupfermünzen wo man kaum noch was erkennt wie alte Pfennige von 1750 reinige ich mit meinen Glasfaserstift.
So kahm bei vielen noch was zum Vorschein durch den Stift.
Messingmünzen reinige ich auch mit den Glasfaserstift sowie auch manche andere Münzen , aber nicht alle kommt darauf an was es für eine Münze ist.
Man kann auch durch eine Reinigung die Münze beschätigen!
Die beste Erfahrung und das Erlernen ist die eigene!
Ist hier im Forum auch jemand der mit den Glasfaserstift arbeitet?

MFG Sherlok Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. Mai 2009, um 20:52:48 Uhr

Ersr mal danke für die Antwort! Was ist ein Glasfaserstift?? Super Ein Fräßaufsatz für Dremel und Co??

Offline
(versteckt)
#3
20. Mai 2009, um 20:56:39 Uhr

Ha , das ist mein Stichwort .. Glasfaserstift !

Ich hab seit eniger Zeit einen,.. kam nur mit einen Einsatz ! Nach langem Suchen ist Amazon preislich am attraktivsten . Nun brauche ich aber auch andere Einsätze .."Waldwiese " oder jemand anderes hat ja Kremer erwähnt , wo ich schon langjähriger Kunde bin, das Problem was sich mir hier aber bietet ist die Auswahl..ich tendiere zu Nylon und Neusilber in der Stärke 0.12 . Oder sollte ich lieber das Set nehmen wo von jeder eine dabei ist. Mir ist nicht ganz klar wie schnell sich Neusilberdraht abnutzt ??! Die Glasfasereinsätze sind ja doch recht fix runter..daher meine Frage..was raten mir den die Experten hier ?

Beste Grüße

Sui

Offline
(versteckt)
#4
20. Mai 2009, um 21:14:50 Uhr

Alte Münzen, die gemeldet werden, wenn überhaupt nur vorsichtig reinigen. Zitrone ist bei römischen und MA Silber-Münzen meist vertretbar. Bei neuzeitlichen Pfennigen mit einer dünnen Silberschicht kann sie schon zu aggressiv sein. Im Zweifelsfall ist weniger mehr.

Offline
(versteckt)
#5
21. Mai 2009, um 07:27:01 Uhr

Hier der Stift!

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.spessartschatzsucher.de/t134f112-Reinigung-mit-Stift.html


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220404444102


Alumünzen laßen sich auch reinigen aber ich mache es nicht mehr da das Material zu weich ist wegen Kratzer.
Aber sonst ist der Stift perfekt.

MFG Sherlok  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
21. Mai 2009, um 11:24:46 Uhr

Sieht eigentlich ganz gut aus! Geht das nur durch eigene Reibkraft? Wie siehts eigentlich mit Kupferdrahtbürsten aus?? Wenn man zb. eine Schweißnaht mit einer Kupferdrahtbürste reinigt bekommt diese eine richtige Kupferfarbe!
Sollte also bei Münzen wo die Patina bereits entfernt ist den alten Eindruck wieder herstellen! Idee


(versteckt)
#7
27. Mai 2009, um 18:14:38 Uhr

Verkrustungen an den Münzen lassen sich mit etwas Übung mit einem Skalpell entfernen.
Die Kanüle einer Spritze eignet sich auch hervorragend, da sie ziemlich elastisch ist.

Offline
(versteckt)
#8
27. Mai 2009, um 20:54:15 Uhr

Wie lange bzw. wieviele Reinigungen hält so ein Glasfaserstift denn durch? Muß man den Aufsatz häufig wechseln?

Danke.

Gruß und GF

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor