[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Musketenkugeln

Gehe zu:  
Avatar  Musketenkugeln  (Gelesen 763 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. November 2015, um 14:03:04 Uhr

 Hallo zusammen,

bin seit gut einem Jahr beim Sondeln und komme auf durchschnittlich zwei Aktionen pro Monat. Vor einigen Wochen fuhr ich relativ spontan auf ein ehemaliges Schlachtfeld, welches in der Literatur äußerst exakt dokumentiert ist. Da die Äcker noch bewachsen waren, verlegte ich meine Suche in ein nahegelegenes  kleines Waldgebiet. Binnen drei Stunden fand ich ca 35 Musketenkugeln, Fragmente einer Kanonenkugel und in 40cm Tiefe eine fast perfekt erhalten Kettenhalterung eines Mannschaftskochtopfes  nebst Holzkohlereste. Leider musste ich dann ob der einsetzenden Dämmerung abbrechen, obwohl ich erst 20% des Waldstücks abgesucht hatte. Für mich erstaunlich, dass ich in relativ kurzer Zeit so viele Funde machte, auch wenn die jetzt nicht besonders wertvoll waren, so freute ich mich trotzdem. Ging ich doch davon aus, dass dieses Gebiet sicher schon mehrmals von Sondlern "besucht" wurde!?

Nun zu meiner Frage an die Profis und "Alten Hasen" hier im Forum:

Kann es sein, dass in diesem Waldstück noch keiner gesondelt hat oder gibt es Sondler unter uns, welche eine Musketenkugel exakt am Ton erkennen und diese Mangels Interesse nicht ausgraben und im Boden lassen? javascript:void(0);

Danke.





Offline
(versteckt)
#1
04. November 2015, um 20:00:37 Uhr

Es ist auch bei gut besuchten Schlachtfeldern leicht möglich, mit vielen Musketenkugeln heimzukommen - Rizzo, sammlealles, Wühler und ich können ein Lied davon singen.

Das liegt einfach an der Unmenge, die sowo verschossen wurde (*). So flächendeckend kann ein Waldgebiet gar nicht abgesondelt werden. Außerdem gehen moderne Geräte oftmals die entscheidenden paar cm tiefer, die unseren Vorgängern vor Jahrzehnten noch fehlten.

Viele Grüße,
Günter

(*) z.B. bei einer Schlacht, die am 3. Dezember 1800 stattfand Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
04. November 2015, um 21:11:50 Uhr

Die sondler gibt es wahrscheinlich, ob hier weiß ich nicht aber bei mir gibt's solche .
Da hole ich aus bereits gegrabenen löchern bleikugeln raus.
Gruss rollenheini, der jede bleikugel mit nimmt

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
04. November 2015, um 21:53:22 Uhr

@ Drusus

Ja gut, deine Erklärung klingt recht plausibel. Übrigens, die selben Kriegsparteien wie Hohenlinden, nur ein anderer Ort und andere Zeit.

Danke für deine Antwort.

Grüße Taurus

Offline
(versteckt)
#4
04. November 2015, um 23:11:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Taurus
nur ein anderer Ort und andere Zeit.
Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg - aber nicht, wenn's ein 1805er Schlachtfeld ist Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#5
05. November 2015, um 08:25:51 Uhr

Da wir grade bei MuKus sind, kann man denn ungefähr sagen, von wann bis wann mit denselbigen geschossen wurde?

Offline
(versteckt)
#6
05. November 2015, um 09:22:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von mastre
Da wir grade bei MuKus sind, kann man denn ungefähr sagen, von wann bis wann mit denselbigen geschossen wurde?


16 Jh bis Ende 19 Jh. und dann ab Mitte 20 Jh. bis heute

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor