[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Nach der Feldernte

Gehe zu:  
Avatar  Nach der Feldernte  (Gelesen 1726 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Juli 2010, um 18:59:36 Uhr

Hallo Freunde !
Nur mal schnell ne Frage. Jetzt wo die Getreidefelder so langsam abgeerntet werden, stellt sich mir die Frage was ist angenehmer.  Suchen
Stoppelfeld oder Ackerfurchen ? Bzw. Fundträchtiger.
Gruß Templer

Offline
(versteckt)
#1
22. Juli 2010, um 19:19:50 Uhr

schon mal auf einem Stoppelfeld geschwenkt und im Vergleich dazu auf einem gepflügten Acker?

Offline
(versteckt)
#2
22. Juli 2010, um 20:51:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von WatchYourSteps
schon mal auf einem Stoppelfeld geschwenkt und im Vergleich dazu auf einem gepflügten Acker?

Wahrscheinlich nicht, sons hätte sich die Frage ja von selbst beantwortet.

mfg. Dagobert

Offline
(versteckt)
#3
22. Juli 2010, um 21:34:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von WatchYourSteps
schon mal auf einem Stoppelfeld geschwenkt und im Vergleich dazu auf einem gepflügten Acker?
Ich hab beides schon, fand beides grauenhaft und kann die Frage daher nicht beantworten.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#4
22. Juli 2010, um 22:18:22 Uhr

naja, ich denke mal auf einem gepflügten Acker ist man lockere 20cm näher am Boden beim Schwenken. Das würde ich bevorzugen...

...oder eben eine Sense an der Spule.... Weise

Offline
(versteckt)
#5
22. Juli 2010, um 22:30:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von WatchYourSteps
naja, ich denke mal auf einem gepflügten Acker ist man lockere 20cm näher am Boden beim Schwenken. Das würde ich bevorzugen...
Es kommt jetzt immer darauf an. Ein gegrupperter Acker ist natürlich angenehm zum Suchen, aber ein tiefgepflügter (was gerne bei Maisfeldern gemacht wird) ist eine echte Tortur. Da muss man auf Schollen zwischen Furchen balancieren, hat kaum besondelbare Fläche und läuft auch noch Gefahr, sich die Haxen zu brechen!

Dagegen hatte ich auch schon Stoppelfelder, wo ich nur ca. 5cm über dem Boden rumschwenken musste.

Viele Grüße,
Günter


(versteckt)
#6
23. Juli 2010, um 20:20:08 Uhr

Ich hab noch so ne alte
Rasenrolle damit haben wir immer unseren Fussballplatz gerollt, vielleicht leih ich dir das Dingen und du schiebst die dir beim sondeln
vor dich her........... dann iss egal ob Furche oder Stopeln. Das Dingen wiegt 3 Tonnen und ist mit Beton gefüllt Applaus damit wird jedes Feld eben Brutal

MfG
Sven

Offline
(versteckt)
#7
23. Juli 2010, um 21:55:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Allesausgraber
Ich hab noch so ne alte
Rasenrolle damit haben wir immer unseren Fussballplatz gerollt, vielleicht leih ich dir das Dingen und du schiebst die dir beim sondeln
vor dich her........... dann iss egal ob Furche oder Stopeln. Das Dingen wiegt 3 Tonnen und ist mit Beton gefüllt Applaus damit wird jedes Feld eben Brutal

MfG
Sven
jo aber dann spitzhacke statt spaten mitnehmen

Offline
(versteckt)
#8
24. Juli 2010, um 09:56:22 Uhr

am schönsten sind die Äcker wo der Boden leicht sandig ist da kratzt man nur und die Funde rieseln einen in die Hände  Grinsend Grinsend

         larod Smiley

Offline
(versteckt)
#9
26. Juli 2010, um 08:04:20 Uhr

moin ich würde mal sagen das du mit der Sonde zu weit vom Boden ab bist warte ein bisschen bis die mit einem Grubber rüber gefahren sind. lass das suchen sein wenn das Korn spriesst sonst hast du schnell ärger mit dem Grundbesitzer!
mfg krabbi  Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor