[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Neu dabei und vor der Qual der Wahl...

Gehe zu:  
Avatar  Neu dabei und vor der Qual der Wahl...  (Gelesen 943 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
20. September 2012, um 21:57:05 Uhr

Hallo Community!

Ich setze mich seid kurzem mit diesem mir neuen Hobby auseinander und versuche mir einen Überblick über das nötigste zu verschaffen. Mein Plan ist einen günstigen Einsteiger-Detektor zu kaufen oder ggf. zum "antesten" des Hobbys zu mieten.
Gleichzeitig würde ich mich um eine Genehmigung für den Kreis Wesel bemühen. Meines Wissens nach haben sich hier abwechseln Spanier, Franzosen und Preußen vermöbeln lassen Zwinkernd.

Nun zum Kern meines Beitrags:

1.WAS will ich suchen?  Münzen, Antikes...ggf. Militaria

2.WO will ich suchen?   Acker,Wald

3.WIE soll die Anzeige erfolgen?  akustisch

4.Ich will... einschalten/lossuchen 

5.WIEVIEL Geld habe ich zur Verfügung? 100 - 150 €

6. Ausrüstung vorhanden? Klappspaten...

Bin gespannt was ihr mir empfehlen bzw. bieten könnt!?

P.S.: Sondengänger im Bereich Wesel, Rheinberg, Dinslaken unterwegs der sich mal über die Schulter schauen lässt???

Viele Grüsse und alles Gute!!!

Georg

(versteckt)
20. September 2012, um 22:05:06 Uhr

hi...  also  mit 150 € wird es eng.  Ich würde dir für den Anfang zum ACE 250 raten.  den Hatte ich auch. ist nen super teil und sehr bedienerfreundlich. Mit etwas glück bekommste den gebraucht unter 200€

(versteckt)
21. September 2012, um 16:52:13 Uhr

Hallo,
ich habe auch erst dieses Jahr damit angefangen!   Super Ein cooles Hobby das mich kaum noch los lässt!
Ich kann Dir nur raten (aus Erfahrung): Wer billig/günstig kauft, kauft zweimal! Mein Tipp: Spare und Investiere mehr Geld!
Sollte Dir das Hobby gefallen, wirst Du früher oder später Dir einen "besseren" Detektor wünschen und auch kaufen!

Von welcher Genehmigung redest Du?

Viele Grüße
Findhund

(versteckt)
21. September 2012, um 18:10:06 Uhr

Für den Anfang hatte ich den Ace 150 der ist für 175€ ~ schon zu haben.

für Einsteiger finde ich kein schlechtes Gerät :A

Kaufe dir aber auf keinen Fall so einen Plastikschläger wie es sie bei Amazon schon für 30€ gibt bezweifle das die was taugen. 

Ja wenn du unbedingt eine Genehmigung haben willst, aber vorsicht Sondengänger sind bein Amt gar nicht beliebt warte heute noch auf meine Antwort
 :Smiley

« Letzte Änderung: 21. September 2012, um 18:11:40 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
21. September 2012, um 19:30:36 Uhr

Danke erstmal für eure Vorschläge!

Mit dem ACE 150 oder ACE 250 habe ich auch schon geliebäugelt! Zwinkernd ;Damit kann man wohl für den Anfang nicht viel falsch machen. Werden den "Markt" mal beobachten, vielleicht kommt ja günstig was gebrauchtes unter den Hammer.

Was die Genehmigung angeht: Wenn ich mich richtig belesen habe benötigt man auch in NRW eine Grabegenehmigung vom Bodendenkmalamt, selbst wenn man nicht auf staatlichem Gebiet, sondern auf Privatbesitz unterwegs ist.
OK, wenn ich nun solch eine Grabegenehmigung beantrage und in der etwas längeren Bearbeitungszeit mit meinem Detektor auf einem Acker erwischt werde ist das natürlich ärgerlich, ich bekomme einen dran wegen der Ordnungswidrigkeit, aber zumindest ist irgendwann mal meine Genehmigung da. Wenn ich nun aber keine Genehmigung beantrage und ständig als "Raubgräber" unterwegs bin ist es ja nur eine Frage der Zeit bis man mich erwischt. Und mit solch einer negativen Eintragung in meiner Akte beim Bodendenkmalamt werde ich wohl nie eine Genehmigung bekommen. Oder wie seht ihr das, wie sind eure Erfahrungen in dieser Beziehung???

Grüsse
Georg

(versteckt)
21. September 2012, um 22:02:34 Uhr

Also meiner Meinung nach ist man erst dann Raubgräber wenn man mit seiner Suche irgendjemanden schadet  

Vor Natürschutzgebiete, Bodendenkmäler, Burgengelände, Privatgelände mach ich zb einen weiten Bogen. Ich suche nur dort wo ich denke das es niemanden weh tut und Ärger habe ich bisher nicht bekommen. Kann natürlich auch nur Glück haben aber bis auf ein paar schiefe Blicke von Wanderern hat mich noch nie jemand blöd angemacht ^_^

« Letzte Änderung: 21. September 2012, um 22:04:24 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version