[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Neuling in Planungsphase

Gehe zu:  
Avatar  Neuling in Planungsphase  (Gelesen 813 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Januar 2014, um 13:18:03 Uhr

Hallo Ihr lieben "Sondler" (falls ich es mal liebevoll so bezeichnen darf)

Ich bin ein totaler Neuling auf dem Gebiet des sondelns. Deshalb versuche ich mit eurer Hilfe alles in die richtigen Bahnen zu leiten, um später böse Überraschungen bzgl. der Gesetzes- und Rechtslage zu vermeiden.
Kurz zum Hintergrund: Es macht sich nicht so gut wenn man Beamter ist und durch sein Hobby mit dem Gesetz in Konflikt kommt. (Keine Angst, ich bin kein Spion  Polizei)

So, nun zu meinen Fragen: (natürlich habe ich schon zich Sachen im Netz gelesen, aber ich hätte gerne das Wissen aus erster Hand, von jemandem der sich damit auskennt und das Hobby betreibt)

1. Wo kann ich eine Genehmigung für das sondeln in Wuppertal erhalten?
2. Gilt diese Genehmigung dann nur für Ackerflächen und darf man im Wald sondeln, wie es in vielen Videos gezeigt wird?


Gerne nehme ich alle eure Tipps Links und Ratschläge entgegen, damit ich einen schönen Einstieg ins Hobby habe und von Anfang an alles richtig machen, damit später nicht gesagt wird "Hätte er mal...."

Eventuell hat ja schon jemand eine Grabegenehmigung für Wuppertal und kann mich bei der Beschaffung etwas unterstützen.

Vor dem Hobby steht die richtige Planung und Information  Suchen

Offline
(versteckt)
#1
03. Januar 2014, um 15:47:06 Uhr

Das Beste wird sein Du schreibst die 15 Beiträge, dann kannst Du dich im ganzen Forum informieren. Zu diesen Themen wurde hier schon endlos geschrieben und Du findest mit der Suchfunktion bestimmt auch zu deinen Fragen eine Antwort.   Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
21. April 2014, um 22:53:08 Uhr

Hey,

das würde mich dann auch interessieren, bin nämlich ganz in der Nähe.

Gruß
dozm

Offline
(versteckt)
#3
21. April 2014, um 23:20:49 Uhr

Ihr könnt ja dieses Board mal bisschen studieren.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php/abc-b37.0/


Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#4
22. April 2014, um 07:17:09 Uhr

dann mal willkommen hier im Club der   Suchen Suchen Suchen

Offline
(versteckt)
#5
22. April 2014, um 10:31:37 Uhr

Ich habe auch letztes Jahr um diese Zeit angefangen mich zu informieren. Insgesamt habe ich mich bei 5 Foren angemeldet und mit Sicherheit ca. 5000 Seiten gelesen. Am Ende war ich dann soweit Briefmarken zu sammeln.
Aber stur wie ich bin hab ich mir dann schon aus Trotz ein Sonde gekauft und im Herbst losgelegt.

Ich fasse aber gerne mal mein Erkenntnis in dürren Sätzen für euch zusammen:

1. In Bayern Grundbesitzer fragen, von Bodendenkmälern Abstand (empfohlen min. 100 mtr.  - je nach eigenem Risikobedürfnis verringerbar) halten und euch kann Keiner was. Funde so sie bedeutend sind via Formular melden.
2. Die anderen Bundesländer haben mich nicht interessiert, weil für mich das Königreich Bayern das Maß aller Dinge ist. Generell scheint es aber so zu sein, dass man sich in den anderen Bundesländern permanent in einer Grauzone zwischen Nachforschungsgenehmigung und Suche nach Bodendenkmälern und Erlaubnis der Grundbesitzer befindet.
3. Das Thema Schatzregal ist ein eigenes, da könnt Ihr euch selber durchwühlen.
4. Entscheidend beim Auffinden eines Schatzes, oder eines für die Archäologie bedeutenden Artefaktes ist, die Grabung sofort einzustellen und den Fund (zumindest bei Schatzfund) über einen Anwalt dem Amt zu melden. Bei Einigung erfogt dann die Übergabe der GPS Koordinaten.
5. Klickt euch durch die Ufo Threads.
6. Klickt euch durch die Fundbilder Threads. (Wenn Ihr dann wisst was eine Bleikugel mit konischem Loch ist, dann werft ihr zumindest keine Spinwirtel weg  Zwinkernd )
7. Chroniken sind hervorragend geeignet um gute Plätze zu finden die dann eh Bodendenkmäler sind und das graben verboten ist. Von daher muß bereits bei der Recherche die Frustschwelle schon hoch sein.
8. Kauft euch einen ACE 250 oder einen Fisher F2 oder einen EurotekPro, dazu hohe Schühchen, kleines Pickelchen und Schäufelchen, Jäckchen mit vielen Täschchen und legt endlich los. Den Lesen findet nix und "wer viel fragt geht viel Irr" und "gehe nie zum Fürst wenn er dich nicht ruft"  Zwinkernd

Dass dies keine Rechtsberatung darstellt ist euch ja eh klar  Grinsend

GUT FUND! Himmelsscheibe, Barbarenschatz, Harzhorn, fränkisches Gräberfeld ... und eine Menge anderer schöner Funde um sich ins Unglück zu stürzen warten auf euch!!!




« Letzte Änderung: 22. April 2014, um 10:35:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
22. April 2014, um 12:57:46 Uhr

"gehe nie zum Fürst wenn er dich nicht ruft"

Das ist gut  Grinsend

Hab ich schon von einigen Beamten selbst gehört.

VLG

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor