[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Pigerwege/Schlachtfelder????????????ß

Gehe zu:  
Avatar  Pigerwege/Schlachtfelder????????????ß  (Gelesen 1749 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
08. März 2015, um 23:01:48 Uhr

Hallo,

ich bin noch ganz neu im sondeln und habe auf Feldern nur Schrott gefunden  Ärgerlich

Hat jemand ein paar Ideen wo ich alte Pilgerwege oder Schlachtfelder rausbekomme in der Gegend Harz(Meisdorf,Falkenstein)  / Salzlandkreis.

Bei Google konnt ich nichts finden Traurig

Ihr braucht mir nicht den genauen Bereich verraten aber vielleicht ob es in dieser Gegend  überhaupt solche Wege gibt oder Karten ?  Zunge

Ich würde mich sehr freuen Suchen

(versteckt)
09. März 2015, um 00:40:06 Uhr

Grab nicht auf den Wegen, sondern daneben!
Finden tust du die, indem du Klöster und Kirchen in deiner Region googlest. Da steht dann auf bspw Wikipedia,
von wo wer zu welcher Pilgerfahrt anreiste. Dann nimmst du eine alte Karte und schaust, welche Wege als Pilgerweg in Frage kommen und wo die heute liegen würden. Da gehst dann suchen.
Heutige Pilgerwege entsprechen zu 90% nicht deenen aus bspw dem Mittelalter. Nur in sehr unwegsamem Gelände wenn es zum B durch ne Schlucht geht, dann sind die noch oroginal.

(versteckt)
09. März 2015, um 02:01:34 Uhr

Leider findet man nicht immer Informationen zu Schlachten, die in der Gegend stattfanden. Da hilft dann nur noch die nonvirtuelle (Grinsend) Recherche, sprich: Heimatvereine, Archive und dann dort nachforschen.

Ich persönlich kenne mich mit Pilgerwegen nicht aus, aber viele Wege wurden durch Flurbereinigungen in ihrem Verlauf verändert, sodass man auch heute noch auf Luftbildern mitten auf einem Acker die Spuren von Wegen erkennen kann.

Gruß
Fabian

(versteckt)