[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Polen

Gehe zu:  
Avatar  Polen  (Gelesen 1913 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Januar 2020, um 12:59:25 Uhr

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob von euch einer Bescheid weis ob sich die Gesetzeslage zum Thema Sondeln in Polen geändert hat?. Ein Spezl von mir kommt aus Schlesien und der sagt, das es sich da letztes Jahr was getan hat und man mit einer Haftstrafe rechnen muß.

Danke für Infos!

Viele Grüße
Murdock

Offline
(versteckt)
#1
23. Januar 2020, um 17:12:57 Uhr

Ja, wurde von Ordnungswidrigkeit auf Straftat hochgestuft. Nur noch mit schriftlicher, projektbezogener Genehmigung der Woiwodschaftsarchäologie. 
Am Strand wird es wohl geduldet, aber ohne Rechtssicherheit.

Offline
(versteckt)
#2
23. Januar 2020, um 17:20:11 Uhr

Hallo,

nicht erst seit letztem Jahr.

Es ist tatsächlich sehr gefährlich geworden. Ich bin regelmäßig auf der Militariabörse in Ciney, da sind immer viele Polen, die Bodenfunde anbieten und mit denen man sich ganz gut austauschen kann.
Der Tenor war schon vor ungefähr 3 Jahren dahingehend, daß man dort überhaupt keinen Humor mehr hat, wenn man aufgegriffen wird.
Ein Bekannter von mir saß vor etwa 2 Jahren ein paar Tage im Knast unweit von Warschau. Er spricht fließend polnisch (kam mit 15 erst nach Deutschland, hat aber deutsche Großeltern in Schlesien gehabt) und einen deutschen Paß. Neben einigen Blessuren bei der Festnahme war hinterher auch die ganze Barschaft „verloren gegangen“, er konnte aber nach ein paar Tagen raus, weil seine Mutter zu der Zeit ein Haus in Oberschlesien bewohnte. Wurde auch im Nachgang ein Verfahren eröffnet, den Ausgang kenne ich allerdings nicht.

Mein Fazit: das Risiko lohnt sich nicht, zumal es auch in Polen schwer geworden ist, etwas zu finden. Gibt oder gab genug Leute, die davon gelebt haben, etwas zu finden.

Viele Grüße, Dierk

Offline
(versteckt)
#3
23. Januar 2020, um 17:33:01 Uhr

Gegen die Polizei kann ich nichts sagen, bisher waren alle Kontakte höflich korrekt. 
Ich hab auch schon an offiziellen Suchaktionen teilgenommen, läuft wesentlich entspannter als hierzulande ab. Aber wie gesagt, ein offizieller Schrieb ist wichtig und Sprachkenntnisse sind nicht zu verachten.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor