[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Querfeldein oder auf alten Wegen

Gehe zu:  
Avatar  Querfeldein oder auf alten Wegen  (Gelesen 1527 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. März 2021, um 09:53:41 Uhr

Guten Morgen,

habe durch meine Recherchen mehrere ältere Wald-Wege, die seit über 200 Jahren bei uns bestehen, ausfindig machen können, die heute aufgrund der Flurbereinigung kaum noch genutzt werden.

Nun meine Frage:

Wenn Ihr im Wald unterwegs seid, geht ihr dann eher auf Bzw neben diesen Wegen oder marschiert ihr quer durch den Wald?

Offline
(versteckt)
#1
15. März 2021, um 10:59:27 Uhr

Ich schau mir die historische Karte an, schau mir die Karte mit den Bodendenkmälern an und entscheide dann. Wenn es frei von BDs ist, suche ich mir markante Stellen raus.

Offline
(versteckt)
#2
15. März 2021, um 14:36:29 Uhr

Moin,

suche auch neben den Wegen. Insbesondere in der Nähe von Quellen die in der Nähe der Wege liegen.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#3
15. März 2021, um 14:38:57 Uhr

Die Flächen links und rechts von großen Wegen (oder Straßen) können auch interessant sein.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
15. März 2021, um 15:55:44 Uhr

Okay, dann also die Wegstrecke 4x abgehen Smiley

1x links vom Weg
1x linke Seite des Wegs
1x rechte Seite des Wegs
1x rechts vom Weg

Gut für den Schrittzähler Lächelnd

Offline
(versteckt)
#5
15. März 2021, um 17:06:47 Uhr

Nur vier Mal? Bis 40-60 Meter kann etwas liegen, da würde ich mindestens alle 10 Meter eine Bahn laufen. Zwinkernd

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#6
15. März 2021, um 17:27:07 Uhr

Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen

Offline
(versteckt)
#7
15. März 2021, um 23:10:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Butch
Okay, dann also die Wegstrecke 4x abgehen Smiley

1x links vom Weg
1x linke Seite des Wegs
1x rechte Seite des Wegs
1x rechts vom Weg


und dann noch die goldene Mitte nicht vergessen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
16. März 2021, um 08:55:21 Uhr

Der Weg ist zum Glück nur 2,50 Meter breit, daher überlappt sich die Mitte

Offline
(versteckt)
#9
28. März 2021, um 09:59:22 Uhr

Beides.
Auf den Wegen, aber auch abseits davon.
Die Wege, auch die alten sind meist etwas fest.

valgard

Offline
(versteckt)
#10
28. März 2021, um 10:18:14 Uhr

Achte auf alte Buchen oder Eichen - ebenso markante große Steine in der Nähe des Weges. Vor allem brauchst du Glück

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#11
28. März 2021, um 15:28:41 Uhr

Alte Hohlwege sind immer ein tipp, aber ich denke da ist auch wichtig welche ... solche die damals als Wege für Holzknechte dienten als sie mit Pferden und Schlitten das Holz transportierten da wird man wenig finden. 

Aber welche die zu alten Kirchen z.b führten oder als Verbindungsweg (Pilgerweg z.b) zwischen Ortschaften also als Handelsweg und Transportweg, da leuchtet meist der eine oder andere Taler raus Zunge 

Bei uns wurde nach dem Krieg wie die Plünderei losging viel im Wald vergraben speziell Waldrand oder an nahegelegenen Wegen meist an dicken Bäumen (oft Hartholz wie Buche u. Eichen) ... unter Buchen sollst du suchen Zunge 

Lg

Offline
(versteckt)
#12
28. März 2021, um 15:45:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von equifox
Alte Hohlwege sind immer ein tipp, aber ich denke da ist auch wichtig welche ... solche die damals als Wege für Holzknechte dienten als sie mit Pferden und Schlitten das Holz transportierten da wird man wenig finden. 

Aber welche die zu alten Kirchen z.b führten oder als Verbindungsweg (Pilgerweg z.b) zwischen Ortschaften also als Handelsweg und Transportweg, da leuchtet meist der eine oder andere Taler raus Zunge 

Bei uns wurde nach dem Krieg wie die Plünderei losging viel im Wald vergraben speziell Waldrand oder an nahegelegenen Wegen meist an dicken Bäumen (oft Hartholz wie Buche u. Eichen) ... unter Buchen sollst du suchen Zunge 

Lg


Mir wurde von einem älteren Bürger auch der alte Kirchenweg nach dem Nachbardorf zur Pfarrkirche erwähnt. und den hab ich auch auf alten Karten gefunden (1820). Also gehe ich davon aus das der noch früher benutzt wurde.
Das ist dann auf jeden Fall ein lohnendes Ziel. Vom Weg selbst ist in der Landschaft nicht mehr so viel zu erkennen. Aber ich kalibriere dann die alte mit einer neuen Karte.
Und dort im Wald war noch eine Freilichtbühne die um 1930 betrieben wurde, mit bis zu 1000 Zuschauernn pro Aufführung.

valgard

Offline
(versteckt)
#13
28. März 2021, um 15:54:15 Uhr

Ja das wäre sicher einen Trip wert Zwinkernd Da wo gesoffen und gefeiert oder gebetet wurde bzw. auf den Wegen dahin ist eben meist mehr los in der Erde als da wo gearbeitet wurde, Waldarbeiter hatten vielleicht hier und da mal paar Groschen eingesteckt, habe unzählige Beschläge von Schlitten und Kronkorken rausgefischt auch viele Hufeisen .... 

In einem anderen Wald bzw Waldrand vor einer Wiese liegen tausende Hülsen und mittig der Wiese unzählige Projektile da wurden die Angreifer die über die Wiese kamen aus dem Schutz des Waldes heraus beschossen. 

Das Gebiet ist halt das A und O Zunge 

Lg

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor