[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Recherche betreiben

Gehe zu:  
Avatar  Recherche betreiben  (Gelesen 1063 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Juli 2012, um 20:21:06 Uhr

Hallo Forums- Mitglieder,

mit meinen Recherche- Arbeiten komme ich einfach nicht vorwärts- ich drehe mich im Kreis.
Vielleicht bekomme ich mit Eurer  Hilfe den richtigen Tipp?
Ziel des ganzen Aufwand ist es, geschichtsträchtige Fundorte im Vorfeld auszumachen um sie dann zu begehen.
Ich hab mich jetzt mit allen möglichen Stichworten und Kombinationen bei "Tante Google" versucht, aber ich komme nirgends Hinweise auf Orte.
ZB. Schwedenkriege, ich fand ein paar sehr stark betroffene Orte, aber keinerlei Hinweise wo das Gemetzel stattfand, wo die Feldlager waren,....
So ist es mir auch mit anderen Zeitepochen gegangen, ich finde keinerlei Ortsangaben.

Gewünscht/ gehofft habe ich dass ich sowas finde wie:

im Süd- Osten von XXXX in der Talsohle des XXXbachs kam es zum Gefecht zwischen.......
irgend was das ich halt nachvollziehen und auswerten könnte.

Was empfehlt Ihr mir? Wie komme ich mit meiner Recherche- Technik weiter?

Danke Schleifdorn


Offline
(versteckt)
#1
03. Juli 2012, um 20:25:21 Uhr




Hallo schleifdorn,


die beste Recherche ist die mit dem Detektor in der Hand! Zwinkernd

G&GF



karuna Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. Juli 2012, um 20:30:15 Uhr

mag sein,

aber nach soviel Stunden  Suchen Sondenschwenken, Schrott und Müll buddeln und entsorgen möchte ich endlich mal was schönes finden.
Auch ich will  ein Erfolgserlebnis haben, klar Bewegung an der frischen Luft und Müll entsorgen kann man schon positiv sehen, aber eigentlich schwinge ich die Keule aus einem anderen Grund.

Schleifdorn



Offline
(versteckt)
#3
03. Juli 2012, um 21:13:21 Uhr



Da sitzen wir alle im selben Boot. Ausdauer, Geduld, Beständigkeit( =Frustrationstoleranz) & Glück: das sind die wichtigsten Zutaten für den Sondlererfolg.

G&GF


karuna Winken

Offline
(versteckt)
#4
03. Juli 2012, um 21:23:25 Uhr

Hallo Schleifdorn,

hast du dir schonmal die Ortsgeschichte auf der HP von deiner Stadt und den Nachbarorten durchgelesen?  Falls es Geschichtsvereine in deiner Gegend gibt, auch deren HP. Da wird oft was erwähnt wo z.B. im 30jährigen Krieg, oder Revolutionskrieg Gefechte waren, oder wo Truppen gelagert haben. Ich habe da schon viel interessantes erfahren. Wirst bestimmt noch fündig Zwinkernd

GF Waldwichtel

Offline
(versteckt)
#5
03. Juli 2012, um 21:26:01 Uhr

 Servus Schleifdorn

also ich hab in letzter zeit auch viel nachgeforscht, nachdem ich von einer schlacht hier ganz in der nähe erfahren habe. hab dann einfach mal "schlacht bei xxx" (war während der koalitionskriege) ins google getippt und mich ganz tief in den ausgespuckten infos vergraben. hab auch bei google books zwei ganz intressante sachen gefunden. ein buch und eine zeitung (beides von ca 1800), die sich mit der militärtaktik der koalitionskriege befasst. mein liebster hat dann die vielen hundert seiten ausgedruckt und ich hab erst mal alles, was hier in der näheren gegend war rausgesucht. da stand alles von den bewegungen der truppen und so weiter drin. so hab ich erst erfahren, das die truppen sogar hier im ort ihre lager aufgeschlagen haben. darüber hab ich in keiner ortschronik (egal aus welchem jahr) was gefunden. mein freund hat dann noch eine entsprechende karte gefunden und ausgedruckt und auf folie kopiert, so das wir das jetzt nur noch alles auf ne aktuelle karte übertragen müssen. is viel arbeit, aber es lohnt sich auf jeden fall.

hast du denn schon eine genaue schlacht oder so was worüber du infos suchst, oder suchst du nur so im allgemeinen über deine gegend?

lg lillith

Offline
(versteckt)
#6
03. Juli 2012, um 21:46:08 Uhr

was auch hilft sind chroniken, da bin ich gerade dabei mich durchzulesen, bei meiner oma den bücherschrank nach ortschroniken und wanderbüchern durchsucht, so schon von 2 kelten später römerfestungen erfahren, zwar nix genaues, aber ungefähre possition und hab wieder infos wo ich genauer suchen muss Smiley

Offline
(versteckt)
#7
03. Juli 2012, um 22:11:25 Uhr

Abend,

am besten gehst du mal in Bibliotheken in deiner Ortschaft und Umgebung.
Dort fragst du einfach nach Literatur über Heimatgeschichte, damit habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht.
Ich fand da ein Buch aus den 70er Jahren in dem neben  Lobgesang über die DDR auch super Infos zur Heimatgeschichte standen. Die Standorte von Feldlagern, Wüstungen und Orten an denen Gefechte stattfanden.

Gruß Selu  Winken

Offline
(versteckt)
#8
03. Juli 2012, um 22:19:19 Uhr

Ich versuche auch gerade etwas brauchbare
Heimatlektüre über unser frühe Bremer Zeit
zu ergattern Super
Wir haben hier im Ort ein prima Heimatmuseum
das einem bestimmt weiterhilft.
Auf alle Fälle habe ich schon erfahren,
das sich hier bei uns im 12-13Jahrhundert
einige"Rittersleut"herumgetrieben haben sollen. Ritter
Viele Grüße:
Kraka Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#9
03. Juli 2012, um 22:28:50 Uhr

Servus Mitstreiter  Zwinkernd
Gronos hat schon einen Super hinnweis gegeben  Smiley
Das Wort war "Oma", hast keinen älteren Mitmenschen in deiner
Familie die Du fragen könntest? Oder in deinem Bekanntenkreis?
Das ist meiner Meinung nach das beste Info Material was es gibt.
Zeitzeugen sagen zwar Unterschiedliche sachen aber am Ende sagen
Sie irgentwie alle fast den selben Ort  Schockiert
Was Ich auch früher als Jüngerer Kerl bemerkt habe ist, wenn man in
einem Wirtshaus am Stammtisch sitzt und das Wort 2 Weltkrieg in den Raum
schmeisst, geht's los   Smiley
Deshalb möchte Ich so schnell wie möglich auch Starten und den Geschichten auf
den Grund gehen da Ich leider noch sehr Neuling bin.

Viel Erfolg Wünsch Ich Dir.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
04. Juli 2012, um 07:44:42 Uhr

Danke an Euch allen !
Das sind ja ganz viele Anregungen.
Es wurde auch gefragt ob ich was spezielles suche: nein, ich will einfach hier in meinem Umfeld in Historie eindringen. Nachdem ich bisher nur Schrott und Müll entsorgt habe  Ärgerlich, ist einfach eine andere Strategie / Vorgehensweise angesagt.

Danke an alle für die Unterstützung !

Schleifdorn

Offline
(versteckt)
#11
04. Juli 2012, um 07:51:11 Uhr

Moin,

bei einer Schlachtfeldsuche ist die Dokumentation und die exakte Einmessung der Funde die wichtigste Aufgabe der Forschung. Nur so ist es möglich festzustellen, ob es zwischen den Berichten über den Schlachtverlauf und den tatsächlichen, vor Ort entdeckten Begebenheiten Unterschiede ergeben. So lässt sich auch feststellen, ob die Karten über das Schlachtgeschehen den Verlauf der Schlacht richtig widergegeben haben, was fast nie der Fall ist.
Hier kann man wertvolle Beträge zur Geschichtsforschung erbringen.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#12
04. Juli 2012, um 08:14:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
bei einer Schlachtfeldsuche ist die Dokumentation und die exakte Einmessung der Funde die wichtigste Aufgabe der Forschung.

...was wahrscheinlich nur bei alten und nicht so bekannten Schlachtfeldern der Fall ist. Wenn ich von "meinen" Franzosenäckern 1813 ausgehe ist auch mit Einmessen nicht viel neues zu erwarten. Das wären auch Ergebnisse die nicht so richtig hinkommen- da waren schon vor einem so ungefähr 439 Sondler auf jedem Quadratmeter. Zwinkernd

Gruß

Zeitzer

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor