[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 scharfe munition

Gehe zu:  
Avatar  scharfe munition  (Gelesen 2231 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. März 2015, um 08:18:01 Uhr

hallo, wer ist eigentlich der ansprechpartner für scharfe muntion ?
also falls man mal welche finden sollte, wo ruft man da an? direkt bei der polizei ?
oder gibt es da auch einschränkungen ? bzw. andere stellen ?
was habt ihr da für erfahrungen gemacht wenn ihr das dann gemeldet habt ?
ich hoffe doch das es gemeldet wird, sowas könnte man dann doch nicht mehr verantworten..
gruß der wünschelrouter =)

Offline
(versteckt)
#1
05. März 2015, um 08:23:59 Uhr

 Belehren

§ 1 ) im Zweifelsfall immer die Polizei

Offline
(versteckt)
#2
05. März 2015, um 08:57:33 Uhr

Also ich habe vor vielen Jahren mal eine Tretmine an einem Baum gefunden - lag an der Oberfläche von Blättern leicht zugedeckt. Sah fast so aus, als wenn sie jemand gerade abgelegt hätte.
Wir haben dann die Polizei gerufen, die dann auch tatsächlich gleich kam. Die haben sich bedankt und wir sind abgezogen.

Wenn man so etwas findet, unbedingt die Polizei rufen. Das kann ja nun wirklich gefährlich enden. Man stelle sich nur einmal vor, daß im Wald spielende Kinder das Ding finden und damit rumschmeißen.
Ich gebe mich lieber als Sondler zu erkennen, als das ich ein unkalkulierbares Risiko eingehe und gefährliche Dinge einfach liegen lasse.


« Letzte Änderung: 05. März 2015, um 08:58:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
05. März 2015, um 09:19:43 Uhr

Kann meine aktuelle Liste leider gerade nicht finden wo ich genau weiß das sie auf dem neusten Stand ist, hier habeich noch ein PDF wo ich nicht ganz genau weiß wie aktuell sie ist.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.fggk.de/media/KMBD.pdf


Im Zweifelsfall immer einfach die Polizei anrufen, die leiten auch alles andere in die Wege und niemand stellt Fragen.
Da ist jeder einfach nur froh wenn sowasgeborgen und fachgerecht entsorgt wird

Offline
(versteckt)
#4
05. März 2015, um 09:30:36 Uhr

Moin Wünschelrouter,

ich habe letztes Jahr beim  Suchen eine 3,7 cm Granate gefunden. Kampfmittelräumdiesnt angerufen. Sehr nette Jungs. Kamen kurzfristig mit ihrem nagel neuen Dienstwagen. Nett unterhalten.

Besorge Dir die Handynummer von Deinem zuständigen KMRD. So kannst Du denen im Zweifel auch eine SMS oder Waht´s up Nachricht mit einem Bild des Fundes schicken.

Keine Berührungsangst, die sind wirklich sehr nett.

LG von der Küste
Ralf

Offline
(versteckt)
#5
05. März 2015, um 10:04:24 Uhr

kommt aber drauf an was es ist wegen einer einzelnen Patrone würde ich keine Polizei oder KMRD anrufen


                        larod  Smiley

Offline
(versteckt)
#6
05. März 2015, um 10:10:43 Uhr

Da hast Du natürlich Recht Larod

Offline
(versteckt)
#7
05. März 2015, um 13:22:26 Uhr

Also ich habe mehrfach im Bereich Munster volle Patronen gefunden.
Scharfe wie auch Übungsmunition.

Habe sie jedes mal mitgenommen und bei unserer Polizei abgegeben.
Danach kam ein Anruf der Kripo Munster und ich habe denen den genauen Fundort gesagt welchen Sie dann noch mal selber absuchen wollten.(Viele Patronen lagen sichtbar an der Oberfläche auf einem frischen Acker.)

Ich weiß von früher das es immer mal wieder vor kam das Kinder/Jugendliche solche Funde im eigenen Keller aufsägen wollten (wieso auch immer) und es hat viele schwere Unfälle damit gegeben.

Ich werde Patronen immer abgeben und falls ich mal was explosiveres Finde direkt den KMRD rufen.
Möchte nicht verantwortlich sein wenn durch so etwas jemanden was passiert.
Ich denke das gehört in diesem Bereich mit zu unserer Sorgfaltspflicht als Sondengänger.
Und die Polizei entsorgt es fachgerecht und unkompliziert da müßt ihr keine Bedenken haben.

Gut Fund
Thorsten

Offline
(versteckt)
#8
05. März 2015, um 14:30:56 Uhr

Ich habe eine 2 cm zur Kreispolizeibehörde gebracht. Nächstes mal soll ich anrufen und die kommen zum Feld.
Macht auch Sinn, weil der Transport ja schon Besitz von Munition darstellt.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Besitz


(3) Umgang mit einer Waffe oder Munition hat, wer diese erwirbt, besitzt, überlässt, führt, verbringt, mitnimmt,
damit schießt, herstellt, bearbeitet, instand setzt oder damit Handel treibt

Also verbringt man den Mist und macht sich theoretisch strafbar. Hatte ich nicht bedacht, wurde freundlich darauf hingewiesen und rufe zukünftig nur noch an!

Offline
(versteckt)
#9
05. März 2015, um 17:33:11 Uhr

wenn ich einzelne Patronen im tiefen Wald finde mache ich einfach ein tiefes Loch und schon ist das Problem gelöst


             larod  Smiley

Offline
(versteckt)
#10
05. März 2015, um 18:35:56 Uhr

Wegen Patronen die polizei rufen ?? Die haben wichtigere sachen zu tun .Wenn du eine volle Kiste findest ,dan solltest du sie auch anrufen,genauso wie bei stabis ,flack,hangranaten und alles andere was drunter fellt. wenn ich einzelne partonen hab , und sie ja schon eh morsch sind , versuch ich sie zu knicken , mehr wie sie spitze geht entweder nicht ab oder es liegt am calieber . Und halbwegs gut entsorgen .

ABER DAS SOLLTE JEDER FÜR SICH SELBST ENTSCHEIDEN !!!!!!!!!!!!!!!! 
Vorsicht ist alles

« Letzte Änderung: 05. März 2015, um 18:37:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
05. März 2015, um 19:44:14 Uhr

Wenn ich einzelne Patronen finde, verstecke ich die erst einmal im Gelände, bis mehr zusammengekommen ist. Dann lass ich die von der Polizei abholen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
06. März 2015, um 08:15:22 Uhr

ok vielen dank für die antworten, ich meinte auch nicht wegen nur einer patrone sondern wegen explosiven sachen.
bis dann

Offline
(versteckt)
#13
06. März 2015, um 08:32:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nidhöggr
Ich habe eine 2 cm zur Kreispolizeibehörde gebracht.

Im Ernst...Schockiert

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#14
06. März 2015, um 12:53:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Im Ernst...Schockiert

Gruß

Zeitzer

Unsere Wache war leider geschlossen... Da hast du nur Di vormittag und Mi nachmittag Sprechstunde. Die lag auf dem Heimweg. Wollte dorthin. Da das Teil noch fast wie neu aussah, war das (für mich) ein kalkulierbares Risiko. Soll nicht heißen, daß ich mir mit jedem Mist die Tasche vollstopfe! Die lag nur ca 5 cm tief, direkt an einer Bundesstrasse, ortsnah (da spielen auch mal Kinder) und der Landwirt ist zur Zeit mit schwerem Gerät unterwegs um Bäume vom angrenzenden Hang zu entfernen. Der Fundzeitpunkt war ca. 21.30 Uhr. Da sind in dieser ländlichen Gegend eh nur wenige Streifen unterwegs. Da wartet man bei einem Wildunfall schonmal 1,5 Std.
Jedenfalls habe ich die dann hingebracht, Rüffel bekommen und soll nächstens (auch mittig in der Nacht) anrufen.
Für den nächsten Fund habe ich jetzt immer Drassierband und eine kleine Blinkleuchte dabei...

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor