[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Schnee und Sondeln ???

Gehe zu:  
Avatar  Schnee und Sondeln ???  (Gelesen 3172 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
03. Januar 2010, um 14:38:37 Uhr

Ich denke, das es in Österreich so ähnlich läuft wie in Bayern. Wenn kein Bodendenkmal eingezeichnet ist und die Erlaubnis des Grundbesitzers vorliegt, dann wird auch nichts gesagt.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#16
03. Januar 2010, um 18:16:17 Uhr

also günter das mit dem sondelverbot stimmt so nicht

und genämigungen für bd.gibts nur in den wirklich seltensten fällen( ich persohnlich kenn da nur einen einzigen der eine hat)

hier mal die rechtslage in österreich
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn zufällig ein Schatz bzw. archäologische Objekte (Keramik, Metall, Knochen etc.) aufgefunden werden, ist sofort das BDA, Abteilung für Bodendenkmale zu verständigen.

Grundsätzlich steht eine Hälfte des Wertes des Fundes dem Finder/der Finderin, die andere dem Grundeigentümer/der Grundeigentümerin zu.

Aber: Wenn der Finder den Schatz ohne Wissen und Willen des Grundeigentümers gesucht hat oder sich im Zuge des Fundes einer strafbaren Handlung schuldig gemacht hat, bekommt er gar nichts.
Und eine strafbare Handlung ist es etwa, ohne Genehmigung des Bundesdenkmalamtes nach Bodendenkmalen zu graben.

auszug bda.

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)
#17
03. Januar 2010, um 18:22:22 Uhr

hi zenzi,
ich glaub ne genähmigung braucht hier keiner [narr]lol

der rest hört sich an nach hadrianischer teilung,

indy

Offline
(versteckt)
#18
03. Januar 2010, um 18:29:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von zenzi1
Und eine strafbare Handlung ist es etwa, ohne Genehmigung des Bundesdenkmalamtes nach Bodendenkmalen zu graben.

Aber genau das macht doch jeder Sondengänger, oder?

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#19
03. Januar 2010, um 18:52:35 Uhr

also ich grab nicht nach bd sondern nach schilling münzen und die sind noch kein bd

ein  Narr wer anderes denkt

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)
#20
03. Januar 2010, um 18:56:53 Uhr

OH NEIN - bitte nicht dieses Thema - nicht hier und nicht schon wieder  Irre Platt

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
04. Januar 2010, um 12:11:22 Uhr

Mahlzeit ihr Sondler,

so, nun hab ichs probiert. Auf einer nahe gelegenen Wiese am Siedlungsrand mein erster Test.

Als Grabewerkzeug hatte ich einen Maurerhammer gewählt.

Habe das Gerät nach Bedienungsanleitung in Betrieb genommen und siehe da, nach zwei Metern
das erste klare Siegnal. Habe dann nochmal resettet und wieder das Signal erhalten. Dann habe ich
am Hammer den Disc eingestellt und habe auch über der Stelle kein Signal mehr bekommen, also
Eisen. Habe dann auch einen Mauerhaken ca. 10cm tief ausgebuddelt.
Stückchen weiter das gleiche Spiel, jetzt ein Eisenteil in Streichholzschachtelgröße und etwas tiefer.

Bei der dritten Ortung hatte ich auch mit Disc ein Signal. Zum Vorschein kam ein Flaschenhals mit
Deckel, knapp 10cm tief.

Die vierte und für heute letzte Ortung brachte wieder ein Signal trotz Disc. Ich habe aber mit dem Hammer
das Ding nicht finden können. Also ab nach haus und nen Spaten geholt. In etwas mehr als Spatenblatttiefe,
also ü. 30cm. konnte ich dem Boden eine verrottete 1/2 Liter Farbdose entlocken.

Wenn ich nicht Eisfinger bekommen hätte, ich glaube ich würde immer noch suchen. Macht ja richtig Spass. Smiley


(versteckt)
#22
08. Januar 2010, um 20:43:11 Uhr

Mich juckt es auch in den Fingern endlich raus zu gehen Suchen um nach etwas zu buddeln,
Vor allem da Heute mein Detektor gekommen ist.
Aber eben das Wetter, es schneit und schneit.
Vieleicht wird das nächste Wochenende vom Wetter etwas besser.


Offline
(versteckt)
#23
08. Januar 2010, um 21:59:22 Uhr

Im tiefen Keller sitz ich hier und restaurier,und neben bei a Flascherl Bier. Das ist das Sondlerleben bei dem sch...
Wetter.  Traurig

Max

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor