[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Schwenkgeschwindigkeit

Gehe zu:  
Avatar  Schwenkgeschwindigkeit  (Gelesen 608 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. August 2011, um 22:13:42 Uhr

Hallo Sondler,

ich besitze einen Discovery 3300 und habe schon einige schöne Funde gemacht. Ich hatte so das subjektive Gefühl das wenn ich langsamer schwenke die Tiefenleistung und die Kleinteileempfindlichkeit zunimmt. Ich habe z.Z. einen knappen 180 Grad Schwenkradius (sind vllt auch nur 163  Lächelnd) mit eine "Schwenkfrequenz" von einem Hertz in einer Richtung. Um mehr Boden in der gleichen Zeit abzusondeln würde ich gerne die Schwenkfrequenz erhöhen bin aber nicht sicher in wie weit sich bei diesem Gerät die Ortungsqualität ändert. Die Tests im Garten mit Eisen und €-Münzen in ca. 10cm zeigen das ich die Sonde mit mE fast "Turbogeschwindigkeit" rüber jagen kann (so gefühlte 3 Hertz für die volle Schwenkbewegung hin und zurück). Hätte ein erfahrener Sondler für mein Problem eine gute Lösung?bzw. wie ich die geeignete Schwenkfrequenz ermitteln kann?

MfG

Tiwaz

(versteckt)
#1
24. August 2011, um 22:18:39 Uhr

Probieren geht über studieren.

Dein Ansatz im Garten war doch nicht übel, mach weiter und experimentiere

Offline
(versteckt)
#2
24. August 2011, um 22:20:02 Uhr

slow and low


kommt natürlich aufs gerät an, aber langsam schwenken ist meiner meinung ein wundermittel...
lies dich mal ein bei recovery-speed  und dicsrimination!

weiters....spule so tief wie möglich schwenken (am besten, wenns gerät keine fehlsignale gibt, sogar am boden kratzen lassen)

eben slow and low Zwinkernd

machs mal anderst bei deinem test...nimm ein paar nägel und leg sie rund um dein "gutes signal" ....münze oder was auch immer.... und schau ob du noch genau so schnell schwenken kannst Zwinkernd


lg michi

Offline
(versteckt)
#3
25. August 2011, um 01:12:13 Uhr

Die optimale Schwenkgeschwindigkeit ist von Gerät zu Gerät verschieden. Man ist, gleichgültig welchen MD man hat, gefordert dafür ein Gefühl zu entwickeln, wie der Detektor mit dem man sucht optimal arbeitet.
Gartenexperimente können da durchaus hilfreich sein. Es ist aber genau so möglich beim Suchen geortete Objekte mal mit verschiedenen Geschwindigkeiten zu überschwenken und dabei die Reaktion des Detektors zu beobachten.
Viele Grüße
Uwe


Offline
(versteckt)
#4
25. August 2011, um 06:42:14 Uhr

Das müsste der Hersteller angeben. Mein Minelab ist ein "Langsamschwenker" Suchen- bei z.B. Tesoro geht das auch schneller. Idiot

Gruß

Zeitzer

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor