[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 SO viele Fragen :-)

Gehe zu:  
Avatar  SO viele Fragen :-)  (Gelesen 11595 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7    Nach unten
Offline
(versteckt)
#90
22. Mai 2012, um 11:19:53 Uhr

Ich verstehe diese Spalttreiberei nicht  Nono

(versteckt)
#91
22. Mai 2012, um 11:36:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Nö, nur unterscheide ich zwischen Raubgräbern und Sondengängern  Cool




ach ja , da von den offiziell genannten 35000 Sondennutzern in D ja bestimmt 1000 ne NFG haben ,muss man da schon etwas differenzieren :
also die paar Leuts mit NFG die ,falls sie in Pressemitteilungen überhaupt erwähnt werden ,vom Amt meist als Mitarbeiter bezeichnet werden ,sind Sondengänger und der nichtige Rest von geschätzten 34000 SG stellt dann die Raubgräber dar ,die man schön melden sollte wenn man sie sieht - verstehe ,verstehe  Idee



@Oetti
bin es gewohnt das Amtlinge das Blaue vom Himmel herabschwätzen und von daher ...... nich böse sein - ich weiß ja das ihr es "gut" meint  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#92
22. Mai 2012, um 11:48:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch


ach ja , da von den offiziell genannten 35000 Sondennutzern in D ja bestimmt 1000 ne NFG haben ,muss man da schon etwas differenzieren :
also die paar Leuts mit NFG die ,falls sie in Pressemitteilungen überhaupt erwähnt werden ,vom Amt meist als Mitarbeiter bezeichnet werden ,sind Sondengänger und der nichtige Rest von geschätzten 34000 SG stellt dann die Raubgräber dar ,die man schön melden sollte wenn man sie sieht - verstehe ,verstehe  Idee

...

Woher hast Du die Zahlen...wenn es Dir passt bedienst Du Dich offizieller Zahlen, wenn nicht wird alles lächerlich gemacht von Dir.

Und es ist typisch hinter dem PC zu sitzen und übermenschliches in die Tastatur zu tippen, aber wenn es drauf ankommt feige wegzulaufen.

Natürlich sollen die Jäger und Förster mehr aufpassen und melden, da einige Militariasondler große Verwüstungen im Wald hinterlassen zum Schaden aller die alles so hinterlassen wie sie es vorgefunden haben.

Aber ist schon klar, wer so übermenschlich ist brauchst sich ja nicht näher zu informieren, er baut sich seine eigene Wirklichkeit Grinsend

(versteckt)
#93
22. Mai 2012, um 12:29:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Woher hast Du die Zahlen...wenn es Dir passt bedienst Du Dich offizieller Zahlen, wenn nicht wird alles lächerlich gemacht von Dir.

Und es ist typisch hinter dem PC zu sitzen und übermenschliches in die Tastatur zu tippen, aber wenn es drauf ankommt feige wegzulaufen.

Natürlich sollen die Jäger und Förster mehr aufpassen und melden, da einige Militariasondler große Verwüstungen im Wald hinterlassen zum Schaden aller die alles so hinterlassen wie sie es vorgefunden haben.

Aber ist schon klar, wer so übermenschlich ist brauchst sich ja nicht näher zu informieren, er baut sich seine eigene Wirklichkeit Grinsend



Die Zahl der Gesamtsondengänger ist vom Berliner OberlandesArchi genannt worden und damit nun tatsächlich offiziell – weißt ja ,was von unqualifizierten Laien kommt ist Phantasterei und was vom superinformierten Archi kommt die allerreinste Wahrheit Grinsend

Das mit den 1000 NFGlern ist allerdings tatsächlich von mir geschätzt – um diese Zahl etwas zu präzisieren ,müsste man bei den Ämtern nachfragen …….die sind ja als gestandene Volksbedienstete bestimmt auskunftsfreudig genug ,um dir entsprechende Zahlen herauszugeben …..viel mehr als 1000 werdens aber nicht werden  Cool

Du, ich bin noch nie feige oder sonstwie vor wem weggelaufen …….. passt jetzt bestimmt nich in deine zurechtverbaute Wirklichkeit ,wie Zwinkernd


Nur weil ne Handvoll Militarianer ihre Löcher nicht wieder zugeschüttet haben, sollen Jäger und Förster nun kategorisch bei Sichtung von SG Nummernschilder aufschreiben und die Cops rufen ? ja, klingt nachvollziehbar Grinsend


typisch übermenschliche Grüße aus der Wirklichkeit Grinsend


Offline
(versteckt)
#94
22. Mai 2012, um 12:56:03 Uhr

Moin,

stimmt, die "offizielle" Zahl 35.000 stammt aus der Sendung TerraX und wurde von dem Berliner Landesarchäologen genannt, damit sind die seit 10 Jahren immer wieder genannten 30.000 SG vom Tisch, ist ja klar, dass man nicht 10 Jahre lang von ca. 30.000 SG sprechen kann, wenn es in den Foren immer mehr werden.

Die 1000 ist eventuell etwas zu hoch gegriffen. In Hessen sind es aktuell 120 (Angabe des LfDH gegenüber dem Verwaltungsgericht)

Wie lauten den die Zahlen für SH, NW, MV, RP, TH, NI, SN (die werden wir nie erfahren, die sächsischen SG mit NFG haben ja Schreibverbot hier) und die anderen BL geben keine NFG heraus.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#95
22. Mai 2012, um 16:03:34 Uhr

Mich würde mal interessieren aus welcher statistischen Quelle diese Zahl 35,000 Sondler kommt?

Ist eine Einzelaussage einer Person, auch wenn diese Landesarchäologeist, ein Statistischer Fakt?



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#96
22. Mai 2012, um 16:34:11 Uhr

also letztlich wollen doch alle das gleiche ...zumindest in der basis und das ist das suchen mit dem MD ...

anstatt hier möglichkeiten zu finden, wie man sich durch die gerichte schlängeln kann ... sollte man doch eher mal was konstruktives zusammen angehen ...denn fakt ist doch das es gesetztlich immer schlimmer wird...

wie auch immer ... natürlich ist öffentlichkeitsarbeit ein guter und wichtiger punkt... allein um der propaganda entgegen zu wirken .. so wie man meist (siehe tera x) dargestellt wird.
Mit sicherheit ist raubgräberei ein großes problem... aber alle über einen kamm zu scheren ist ja ein ding der unmöglichkeit und stell jeden natürlich erstmal ins falsche licht ...

aber lösungsideen bringen uns da am anfang auch nicht weiter... wichtig is die frage ... wie mobilisiert man die sondler und wie geht man es an ... lösungen gibts denke ich genug, sind ja schon einige sinnvolle hier am anfang genannt worden ....


und hört auf euch zu streiten ... jeder macht andere erfahrungen ... und ein gesetzt wird nunmal von vielen unterschiedlich ausgelegt ...

Offline
(versteckt)
#97
22. Mai 2012, um 19:03:17 Uhr



@Sondengängerübermensch


Nur weil ne Handvoll Militarianer ihre Löcher nicht wieder zugeschüttet haben, sollen Jäger und Förster nun kategorisch bei Sichtung von SG Nummernschilder aufschreiben und die Cops rufen ? ja, klingt nachvollziehbar Grinsend


typisch übermenschliche Grüße aus der Wirklichkeit Grinsend

[/quote]


Vielleicht kannst du jetzt nachvollziehen warum die Nummernschilder aufgeschrieben werden.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/kleve/nachrichten/feuer-im-reichswald-illegale-sucher-graben-munition-aus-1.1078117



G.S

Hinzugefügt 22. Mai 2012, um 19:38:06 Uhr:

und so sieht eine Einzelfallprüfung aus.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://nachrichten.t-online.de/polizei-stoppt-schatzsucher-in-goerlitzer-stadtpark/id_56615510/index?news


« Letzte Änderung: 22. Mai 2012, um 19:38:06 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
#98
22. Mai 2012, um 20:17:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von sternenstahl


Vielleicht kannst du jetzt nachvollziehen warum die Nummernschilder aufgeschrieben werden.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/kleve/nachrichten/feuer-im-reichswald-illegale-sucher-graben-munition-aus-1.1078117






Ja und ? ist das Fehlverhalten Einzelner (ist eigentlich gesichert was die Zeitung über die Mun schreibt ) deiner Meinung nach Grund genug eine Überwachung Aller in die Wege zu leiten ?
Bei falscher PKWnutzung kann es auch zu traurigen Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Randerscheinungen
kommen – willst jetzt alle Autofahrer auf Verdacht super konsequent denunzieren lassen ?


Geschrieben von Zitat von sternenstahl

und so sieht eine Einzelfallprüfung aus.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://nachrichten.t-online.de/polizei-stoppt-schatzsucher-in-goerlitzer-stadtpark/id_56615510/index?news




übrigens ,auch so können Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Einzelfallprüfungen
aussehen  Amen

Offline
(versteckt)
#99
22. Mai 2012, um 21:16:13 Uhr

Ein bisschen billig was du da bringst, was haben Verkehrskontrollen mit dem Thema Metalldetektor zu tun?
Ja die Polizei kümmert sich auch um Sondengänger und prüft die Sachlage. Polizei
Ein Einzelfall ist das im Reichswald nicht genauso wenig wie im Hürtgenwald.
Ich kenne die Szene und ihre Mythen schon seit 30 Jahre und so lange suche und finde ich auch schon. Du bist erst kurz dabei und erzählst nur vom Hörensagen.

Auch du wurdest gewogen, gemessen und für nicht gut befunden aber das ist nur meine Meinung ! Frech

G.S

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#100
22. Mai 2012, um 21:29:56 Uhr

Sternenstahl ...

ich denke was er meint ist das man nicht jeden bürger gleich vorverurteilen kann .... Ladendiebstähle passieren nunmal ... aber nicht alle kunden klauen ! und jemanden dafür zu verdonner weil er ja einen laden betritt und somit auch klauen könnte ... du weisst was ich meine ... er meint halt genau so das man ein auto z.b. bewusst als waffe einsetzten könnte ... aber allen es zu verbieten weil ein zwei damit jemanden umfahren ...geht halt nicht ...

was aber mehr oder weniger dem SG vorgeworfen wird ... sicher gibt es raubgräber ... aber auch hier gilt das die meisten nur ein harmloses hobby nachgehen ... werden aber bevormundet, sie zerstören und klauen ezc. und deshalb wirds von vornerein verboten

(versteckt)
#101
22. Mai 2012, um 21:30:08 Uhr

ja Sterni ich bin gerad erst dabei und du bistn Sondenveteran …………..der sich hier von Anfang an hauptsächlich bei Rechtsfragen zu Gunsten des Amts geäußert hat ,predigt dass man die Zusammenarbeit mit dem Amt unter den gegebenen Bedingungen anstreben sollte ,obwohl du dir angeblich englisches Modell herbei wünscht ,selbst dabei angeblich aber keine NFG besitzt und soweit ich mich entsinnen kann auch noch nie nen Bodenfund eingestellt hat ………hab jetzt gerad keine Lust auf dein Profil zu gehen und durch  "Beiträge anzeigen" nach deinen lustigsten Widersprüchen zu forschen ,aber würd auch so meinen : meine tekel ufarsim  Frech

zum Thema billige Äußerungen die nun wirklich nicht mal mittelbar was mit dem hiesigen Thema zu tun haben ,schaust noch mal z.B. an den Anfang dieses Threads bei deinen eigenen ,ja Zwinkernd


Hinzugefügt 22. Mai 2012, um 23:16:20 Uhr:

es war das verfluchte Korrekturprogramm das sich mal wieder unangefordert eingemischt hat - selbstverständlich mene und nicht meine .....dreckige Technikbevormundung  Ausrasten

« Letzte Änderung: 22. Mai 2012, um 23:16:20 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#102
22. Mai 2012, um 23:51:54 Uhr

@ Hrsk, es geht nur darum das einer der mit dem Suchen anfängt auch wissen sollte, dass er auch mit einem Bußgeld rechnen muß. Mit der Schutzbehauptung" Für das Suchen nach Militaria braucht man keine Genehmigung" hat das OVG Urteil ein Ende gesetzt.So ein Bußgeld kann auch Auswirkungen auf den Beruf haben( Vertrauensverhältnis )siehe nach Hessen da kann es die Existenz kosten. 
Ein Anfänger der nach Militaria sucht sollte sich vorher informieren was nach dem KrWaffKontrG verboten ist. Leider tauchen immer wieder Bilder auf die eindeutig eine Straftat sind.Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und auch nicht wenn der falschen Meinungsäußerung gefolgt wird.
Du siehst das aus deiner Sicht als harmloses Hobby aber wie sehen das Jäger,Förster, Archis oder selbst die GeoCacher und wie das Gericht das sieht ist dir ja bekannt.

@ Sondengängerübermensch, gerade weil ich keine NFG habe setze ich keine Bilder ins Netz. Ich muß einem Staatsanwalt doch die Arbeit nicht leichter machen und die Beweisführung in eigener Sache durch Bilder selber liefern. Grinsend

Also schönes  Suchen noch und nicht erwischen lassen.

G.S

 

(versteckt)
#103
23. Mai 2012, um 21:14:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hrsk
also letztlich wollen doch alle das gleiche ...zumindest in der basis und das ist das suchen mit dem MD ....... wichtig is die frage ... wie mobilisiert man die sondler und wie geht man es an ... lösungen gibts denke ich genug, sind ja schon einige sinnvolle hier am anfang genannt worden .

bin mir nicht so ganz sicher ob wir wirklich alle das Gleiche wollen - manchen reicht suchen mit MD als Basis nicht .
wir hatten hier vor paar Wochen mal so ne Konstruktivphase – Leute sind glaub ich schon wieder demotiviert ,da nix richtiges kommt .
jetzt zerfleischen wir uns lieber wieder gegenseitig – einige recht laute Vertreter der NFG-Minderheit gegen die FreisondlerMasse und umgekehrt genauso Zwinkernd



Geschrieben von Zitat von sternenstahl
@ Sondengängerübermensch, gerade weil ich keine NFG habe setze ich keine Bilder ins Netz. Ich muß einem Staatsanwalt doch die Arbeit nicht leichter machen und die Beweisführung in eigener Sache durch Bilder selber liefern. Grinsend

Also schönes  Suchen noch und nicht erwischen lassen.

G.S


ach komm Sterni ,jetzt überdramatisierst du aber – nachher jagst den Neuen hier noch Angst ein  Weinen
gerad als alter Sondelhase solltest doch richtig richtig supergut wissen ,das tagtäglich Funde aller Art in den Foren gezeigt werden und trotzdem seit etlichen Jahren keiner mehr von amokklagenden Staatsanwälten belästigt wurde .

Außerdem wo kämen wir den hin ,wenn wir alle so denken würden ?
den Archis und deren Helferlein (also dir ganz bestimmt nicht) wäre damit natürlich ein großer Gefallen getan wenn diese ätzenden Fundpräsentations und  ID-Foren endlich mal eingehen ,anstatt mit ihren blöden Bildern und dazugehörigen Erklärungen immer mehr neue SG zu begeistern und ihnen zugleich, durch die Bestimmung ihrer Funde, eben nicht aufzwängen durch übermäßige Neugier notgedrungen mit dem Amt zusammenzuarbeiten ( ist aus Andre S. seinen Äußerungen zusammengefasst – stammt nicht von mir) aber wollen WIR wirklich das was die Ämter meist so wollen ? nein Sterni ,das wollen wir freie Sondler doch sicherlich nicht Zwinkernd

also auf , bestimme er Funde und stelle er selbst auch einige Harmlosigkeiten ein  Reiter
Musst ja nicht schreiben :

Durch das Geschreibe hier im Forum sah ich mich heut morgen veranlasst, einfach mal kurz ins Feld zu ziehen um Sachen zu bergen ,die gewissen Personen zeigen wie echte fundfrische Bodenfunde aussehen und das sich diese äußerlich schon etwas von künstlich verdreckten Relikten aus dem Magazin ,von der Antikenbörse oder vom örtlichen Heimatmuseum ,unterscheiden .
War anfangs echt frustrierend da erst mal fundtoter Bereich anvisiert wurde in dem so gut wie gar nix kam – nur Knöppe,Mumpeln,Kupferleichen bla und als einziges "brauchbares" Teil son Beschlag dens allerdings so bös erwischt hat ,das mans Ritzdekor jetzt nicht mehr richtig deuten kann ….außerdem war der Boden scheiß trocken und meine schwächliche Scoutsonde (Cibolase) hat glaub ich die meisten Signale ignoriert (bzw. war mir einfach zu blöd um nach unklaren Echos zu graben) und war auch sonst gut am spinnen !
Lediglich am Schluss kam fast auf Höhe Rucksack noch ne nette VWZ-Fibel und knapp 2 m schräg dahinter son Bleikollege in Sitzstellung der genauso aussieht ,wie ich mir den Motivator für meine Suche so vorstell und welcher von der Gestik her aussieht ,als hätt er mächtig wichtiges Anliegen Grinsend
Übrigens hat sich auch diesmal (wie immer) niemand an meinem Treiben gestört ,obwohl ich an stärker befahrener Straße unterwegs war ……..na ja ,morgens zwischen 4 und fast 6 nicht ganz so stark befahren Zwinkernd

nein Sterni ,solch Geschichten würd ich selbst auch kaum dazu schreiben ,aber Fundbestimmungen oder Vergleichsbilder (ohne ausdrücklichst zu erwähnen das diese eigene Funde zeigen) in entsprechende Threads stellen ,das könntest du doch mal……oder ,damit WIR Sondler bei allgemeiner Laune gehalten werden , unverfänglich unkommentiert auch mal kleinen harmlosen Komplex hier rein :





Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Sternenzwerg.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#104
23. Mai 2012, um 23:24:32 Uhr

wow ein antiker gartenzwerg  Smiley



Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor