[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Sonde verstärken?

Gehe zu:  
Avatar  Sonde verstärken?  (Gelesen 3523 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Mai 2015, um 22:33:56 Uhr

Hallo liebe Sondler,

ich muss für die Fragen leider ein wenig ausholen...

Ich habe gestern die Gelegenheit gegriffen mir erst einmal einen einfachen Metalldetektor zu holen, den jemand hier auf ebay Kleinanzeigen anbot. Mir ist klar, dass das ein Billigteil ist aber ich sehe nicht ein 250€ und aufwärts zu investieren, ohne zu wissen, ob ich da dran bleiben werde.

Der Detektor ist der Klarstein kt-md-001. In der Bedienungsanleitung wird absolut nichts zur Suchtiefe erwähnt, allerdings haben vergleichbare Klarsteins in Onlineshops oft die Angabe "Bis zu 1,5m Suchtiefe bei großen Objekten". Da ich ein Euro Stück aber gerade mal bei 5cm Abstand halbwegs orten kann, ist mir das zu wenig. Ich nehme an die angepriesenen 1,5m beziehen sich auf eine versunkene Ölbohrinsel... 5cm kann doch nicht sein! Da finde ich ja eher mit bloßem Auge etwas.

Daher kann es jetzt nur 2 Möglichkeiten geben: Entweder ich stelle das Gerät falsch ein oder das Ding ist einfach zu schwach.

Dass ich das gerät falsch einstelle, möchte ich ausschließen. Ich habe mich exakt an die Bedienungsanleitung gehalten und auch die dort beschriebenen Tests durchgeführt. Das Gerät reagiert, wie vorgesehen - aber wie gesagt - recht dürftig.

Daher meine Frage: Meiner sollte ein VLF Detektor sein. Kann man durch den Bau einer neuen Spule beispielsweise die Leistung verstärken? Was müsste ich hierbei beachten?


Vielen Dank,

Pascal.

« Letzte Änderung: 14. Mai 2015, um 22:36:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
14. Mai 2015, um 22:53:58 Uhr

 Grinsend Der taugt einfach nix
Wer sich bestens mit der Materie auskennt, kann so ne Gurke vielleicht zum Funktionieren bringen, aber mit ner Spule wickeln ist das überhaupt nicht nicht getan
Ein teurerer Markendetektor lässt sich vermutlich noch einfacher wieder verkaufen.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
14. Mai 2015, um 23:05:44 Uhr

Hallo Andi68,

ich habe so etwas befürchtet :-/ Gebrauchtgeräte verlieren nur leider oft schon die Hälfte des Wertes nur weil sie eben gebraucht sind.
Das ist sehr ärgerlich. Ich werde mich mal informieren, was für einen Einsteiger möglich wäre. Gibt es denn Geräte zu sagen wir max. 100€, die etwas taugen? Was ich bisher recherchiert habe fing stets bei rund 250€ an, wenn es was werden sollte... und eine Diskriminierung wäre schon nett, bzw. die Möglichkeit diverse Metalle zumindest an Ton / Anzeige abschätzen zu können. Zwar schätze ich, würde ich das bei den ersten Gängen nicht brauchen aber es wird ja scheinbar überall empfohlen, weil man es sonst irgendwann leid ist immer nur Schrauben auszugraben.

Beste Grüße,

Pascal.



Offline
(versteckt)
#3
14. Mai 2015, um 23:27:06 Uhr

Musst den Markt ebay und co halt ein wenig beobachten für 100€ könntest evt einen gebrauchten ACE 150 bekommen.

Im Forum steht gerade einer für 130€ drin.

Offline
(versteckt)
#4
14. Mai 2015, um 23:27:56 Uhr

Hm, ich denke ab 150 gehts los, dafür kannst einen Garrett Ace kriegen oder gar nen Vista Mini
Wenn du schon in einem Forum bist, einfach ne Anfrage starten, da bekommst wahrscheinlich Gerät angeboten,  das funktioniert und oft zu einem fairen Preis Zwinkernd
Oder mal bei den Händlern durchklingeln

Offline
(versteckt)
#5
15. Mai 2015, um 00:58:10 Uhr

hallo krait,

also der klarstein ist mist, mit dem gibst das sondeln bald wieder auf.

du solltest mindestens bei einem ace 150 anfangen, noch besser bei den
250-300 euro detektoren (du willst ja schliesslich was finden).

schau mal ob du einen eurotek, fisher f2, oder eben den angesprochenen
vista mini kriegst (das ist der bessere).

die gelben sind auch nicht das gelbe vom ei.

cotopaxi


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
15. Mai 2015, um 01:29:27 Uhr

Hallo cotopaxi,

ich habe jetzt, nachdem ich mir einige Videos auf Youtube angesehen habe, den Eurotek Pro ins Auge geworfen, werde den Klarstein aber mal austesten.
Ich habe mir auch mal Bauanleitungen angesehen aber da fehlt mir eindeutig dann die Diskrimination und vernünftige Anzeigen. Aber zumindest hätte der Klarstein dann als Gehäuse dienen dürfen.

Beste Grüße,

Pascal.

Offline
(versteckt)
#7
15. Mai 2015, um 01:41:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Krait
Hallo cotopaxi,

ich habe jetzt, nachdem ich mir einige Videos auf Youtube angesehen habe, den Eurotek Pro ins Auge ......

der vista mini schlaegt den eurotek um laengen

cotopaxi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
15. Mai 2015, um 08:46:03 Uhr

Hallo cotopaxi,

der Vista mini scheint in seiner technischen Leistungen in der Tat überlegen, allerdings sehe ich bei ihm keinerlei Anzeige, weder analog, noch digital. Das finde ich recht schade, denn ich war bisher der Auffassung, dass die Anzeige von Leitwerten hilfreich zur Bestimmung des Gegenstandes sein kann.
Kannst Du (oder jemand Anderes) mir vielleicht ein paar Ratschläge geben, warum ich als Einsteiger ohne eine solche Anzeige ebenso gut oder gar besser auskommen sollte? Smiley

Ich danke vielmals,

beste Grüße,

Pascal.

Offline
(versteckt)
#9
15. Mai 2015, um 08:48:55 Uhr

Moinsen  Winken
Deine Einwende bezüglich *ob du an dem Hobby dran bleibst* kenne ich nur zu gut den auch meinerseits hatte ich anfangs diese Bedenken  Weise Aber glaube mir wenn ich jetzt schreibe das du gar süchtig von diesem Hobby wirst und irgendwann ans aufhören keinen Gedanken mehr verschwenden wirst  Belehren  Zwinkernd
Als Einsteiger hatte ich mir den Teknetics Delta 4000 (LTE) damals ( vor 1  1/2 Jahren) gekauft.Sollte nur übergangsweise sein bis ich mir sicher bin obs nun was mit dem Hobby wird oder nicht.  Idee
nun.... wie bereits geschrieben... bin immer noch dabei und irgendwie hänge ich an meinem Delta obwohl es natürlich für nen paar Euro s mehr ein besseres Model wird aber der Delta hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen und die Funde können sich sehen lassen. Hab eben noch bei dem Händler meines Vertrauens nachgeschaut...den Delta gibts für 299 Euros!   Super  Würde zwar deinen Rahmen etwas übertreffen ABER du wirst ein gutes Einsteigermodel meiner Meinung nach haben  bzw meiner Erfahrung her !
Gut Fund  Super

Offline
(versteckt)
#10
15. Mai 2015, um 09:50:33 Uhr

Hi,

ich hatte anfangs einen Vista Mini zum "einsondeln"! Das Gerät hat einen wirklich guten Job gemacht! Ich war sehr zufrieden damit.
Nach 6 Monaten hatte ich dann lust auf etwas wertigeres, worauf hin ich mir den Teknetics G2 gekauft habe. An dem ist, im Vergleich zum Mini,
die Leitwertsanzeige natürlich Klasse.. und wirklich sehr sehr zuverlässig und genau! z.B Abziehlaschen kommen IMMER mit einem Wert um 61-63 rein!
Auch das Gewicht des G2 ist deutlich geringer, was die Suche deutlich angenehmer macht.
Aber ich bin der Meinung, dass der Vista Mini, von der Suchleistung, ein wirklich klasse Gerät ist.
Nachteil an den Vista Geräten (kenne Gold, Smart und Mini) ist allderdings, dass sie alle Fehlsignale ausspucken, wenn die Spule einen Stoß bekommt.
(sehr nervig im Wald wenn man im Unterholz sucht und natürlich regelmäßig an Äste stößt)
Meinen Vista Mini habe ich erst vor ca. 3 Wochen hier im Forum für 155Euro verkauft. Und er war in einem super Zustand (allerdings ohne Restgarantie, da keine Rechnung vorhanden)!

Meine Empfehlung: Warte bis ein Vista Mini oder Vista Mini GE gebraucht angeboten wird.
Alternativ kannst du dich bei Sondierer (Detektorhändler hier im Forummelden) melden, vielleicht hat er momentan irgendwelche Vorführ- oder Gebrauchtgeräte, welche er dir zu einem guten Preis anbieten kann).

LG

Offline
(versteckt)
#11
15. Mai 2015, um 09:59:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Krait
Hallo Andi68,

ich habe so etwas befürchtet :-/ Gebrauchtgeräte verlieren nur leider oft schon die Hälfte des Wertes nur weil sie eben gebraucht sind.
Das ist sehr ärgerlich. Ich werde mich mal informieren, was für einen Einsteiger möglich wäre. Gibt es denn Geräte zu sagen wir max. 100€, die etwas taugen? Was ich bisher recherchiert habe fing stets bei rund 250€ an, wenn es was werden sollte... und eine Diskriminierung wäre schon nett, bzw. die Möglichkeit diverse Metalle zumindest an Ton / Anzeige abschätzen zu können. Zwar schätze ich, würde ich das bei den ersten Gängen nicht brauchen aber es wird ja scheinbar überall empfohlen, weil man es sonst irgendwann leid ist immer nur Schrauben auszugraben.

Hallo
unter 300 Euro geht nichts, das muß mann Begreifen das eine Sonde für 100 Euro ganz einfach Kinderspielzeug ist,das ist auch der Grund warum gerade Anfänger dann mit dem Hobby wieder aufhören,weil sie nichts  finden auser Müll und sich mit so einen Gerät nur Ärgern
Beste Grüße






« Letzte Änderung: 15. Mai 2015, um 10:03:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
15. Mai 2015, um 11:29:25 Uhr

Wenn du bin dem 100 Euro Bereich bleiben willst frag hier im Forum ob jemand ein altes Gerät wie einen Whites oder Fischer rumstehen hat, die tuen immer noch gute Dienste.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#13
15. Mai 2015, um 12:25:08 Uhr

Wer sich auf ne Anzeige verlässt, ist verlassen Zwinkernd

Und ich bin momentan gerade bei der Meinung, auch die "hochwertigeren" Detektoren sind locker um mindestens 30% zu teuer.
Wenn ich reinschaue, hochwertige Teile sind nicht verbaut, klar das Äußere gibt den Anschein der Hochwertigkeit, doch sowas zu machen ist heute schon
produktionstechnischer Standard.
Ein Lobo kostet in der US&A umgerechnet etwa 600 Euro, wenn ich denke, die Händler dort schlagen auch ihren Teil auf den EK, dann kann man schon erahnen
für wieviel so ein Gerät produziert wird, ich denk der Händler wird den Lobo für max 400 Euro bei Tesoro bekommen
Und da tendiere ich dazu entweder ein Gebrauchtgerät oder ein Neugerät aus Osteuropa zu holen Smiley

« Letzte Änderung: 15. Mai 2015, um 12:26:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
15. Mai 2015, um 13:45:17 Uhr

mein Beileid für den Klarstein, da haste aber wirklich ins Klo gegriffen.

Hol dir nen gebrauchten Vista Mini German und lass die Finger von Garrett, Klarstein,Seeben,MD,eben alles was grelle Farben hat, dann klappts auch mit der Sucherei. Zwinkernd

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor