[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Sondeln an Badeseen

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln an Badeseen  (Gelesen 4840 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Februar 2013, um 11:17:31 Uhr

Liebe Forumsmitglieder, als Neueinsteiger habe ich vor, an öffentlichen Badeseen und im Wasser zu suchen. Ich habe auch ganz naiv eine Anfrage an unser hiesiges Ordnungsamt gestellt, ob das gestattet ist, aber keine Antwort erhalten. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit "öffentlichen" Orten gemacht oder auch schon mal beim Ordnungsamt nachgefragt? Über Eure Antworten freue ich mich und danke im Voraus! Scout67

Offline
(versteckt)
#1
13. Februar 2013, um 11:25:51 Uhr

Hallo,

solange der Badesee nicht innerhalb eines Naturschutzgebietes liegt oder ein Kulturdenkmal ist, ist alles in Ordnung. Kannst suchen.
Aber vorsicht, viele Badeseen sind in privater Hand, dort musst du natürlich um erlaubnis fragen.

Viele Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
13. Februar 2013, um 11:35:33 Uhr

Danke für Deine konkrete Antwort, mit Grüßen Scout67

Offline
(versteckt)
#3
13. Februar 2013, um 11:39:09 Uhr

Bei mir in der Gegend sind keine reinen Badesehen. Die Seen die ich habe sind ehemalige Steinbrüche und als "Erholungsgebiet" ausgeschrieben. Bedeutet das, dass sie auch so automatisch ein Naturschitzgebiet sind?

Offline
(versteckt)
#4
13. Februar 2013, um 11:47:11 Uhr

Nein, nicht automatisch ... Erholung meint Erholung für Menschen und nicht für die Natur ... Zwinkernd

« Letzte Änderung: 13. Februar 2013, um 11:48:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
13. Februar 2013, um 13:17:04 Uhr

Je nachdem aus welchem Bundesland du kommst, kannst du auch Portale nutzen, in denen man sehen kann, was geschützte Gebiete sind.
Bei uns in Rheinland-Pfalz wäre das zum Beispiel Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://map1.naturschutz.rlp.de/mapserver_lanis/

Dort gibt es einen Kartenlayer, den man akitivieren muss und dann weißt du, ob es in Ordnung ist oder nicht.
In NRW ist es glaub ich TIM Online oder so...
Stell die Funde dann mal hier vor, würd mich mal interessieren was man da so finden kann. Wollte auch schon öfter an den See, aber die, die in der Nähe sind stehen unter Naturschutz oder sind eben in Privatbesitz...  Weinen

Gut Fund und viele Grüße



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
13. Februar 2013, um 16:56:05 Uhr

Danke für Deinen nützlichen Hinweis! Bin aus Nordhessen und es gibt leider kein (online)-Verzeichnis, in dem z.B. Bodendenkmäler gekennzeichnet sind. Für Naturschutzgebiete werde ich noch mal recherchieren... Funde werden vorgestellt! Scout67

Offline
(versteckt)
#7
13. Februar 2013, um 17:10:15 Uhr

Nur mal generell, weil ich "Neuling" und "Seesuche" lese: Hast Du denn überhaupt einen so hochwertigen Detektor, daß für Dich die Suche in total vermüllten Bereichen kein Problem ist? Denn mit z.B. einem ACE kannst Du die Liegewiese eines Sees komplett umgraben, da Du pro Schwenk 2 - 5 Signale hast. Und Sand mögen viele der billigeren Sonden auch gar nicht. Zur Suche an so stark frequentierten Plätzen sollte man zumindest eine Leitwertanzeige an der Sonde haben, sonst wird es sehr Kronkorken und Abziehlaschenreich. Und solche Werte einfach zu eliminieren bringt auch nicht viel - wenn Du z.B. Alu-Abziehlaschen eliminierst, bekommst Du auch keinen Goldring mehr angezeigt...

Offline
(versteckt)
#8
13. Februar 2013, um 18:01:19 Uhr

@Sout67: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://hessenviewer.hessen.de/initParams.do

Dort kannst du auch die Naturschutzgebiete sehen. Und Kulturdenkmale und Naturdenkmale sind auf den topografischen Daten immer mit einem KD oder eben ND gekennzeichnet. Sollte sich was mit anfangen lassen.

Viele Grüße

Offline
(versteckt)
#9
13. Februar 2013, um 18:21:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von RelicHunter
@Sout67: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://hessenviewer.hessen.de/initParams.do

Dort kannst du auch die Naturschutzgebiete sehen. Und Kulturdenkmale und Naturdenkmale sind auf den topografischen Daten immer mit einem KD oder eben ND gekennzeichnet. Sollte sich was mit anfangen lassen.

Viele Grüße


Das ist doch mal wieder ein hilfreicher Tipp für einen Neuling.
Danke und viele Grüße aus dem Rhein.Main-Gebiet.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
13. Februar 2013, um 18:44:24 Uhr

Super Hinweis, vielen Dank!!! Scout67

Hinzugefügt 13. Februar 2013, um 18:47:40 Uhr:

Hallo und Danke für Deinen Hinweis! Ich konnte schon etwas Erfahrung mit Strandsuche machen, aber ein besserer Detektor mit Leitwertanzeige muß her... wahrscheinlich wirds der Garret AT Pro. Mit Grüßen Scout67

« Letzte Änderung: 13. Februar 2013, um 18:47:40 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#11
14. Februar 2013, um 08:38:19 Uhr

Irgendwie beißt sich unser See mit den Regeln: Man kann dort baden und dort liegt auch viel Müll, aber er befindet sich in einem Naturschutzgebiet.  Huch

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
14. Februar 2013, um 19:55:41 Uhr

Hier ist's ähnlich... ist ein Landschaftsschuzgebiet mit angrenzendem Naturschutzgebiet. Es gibt aber zwei aufgeschüttete Badestrände und diverse Liegewiesen, surfen, angeln und grillen ist erlaubt, aber sondeln...? Habe vom Ordnungsamt noch keine Antwort erhalten... wahrscheinlich wissen die das selber nicht...! Scout67

Hinzugefügt 14. Februar 2013, um 20:06:27 Uhr:

Hi, danke für deine Hinweise! Habe schon ein wenig Erfahrung bei Sondeln an Badestränden machen können. Und wegen der starken Vermüllung und den Bodenproblemem soll auch ein besserer Detektor her... dachte an den Garret AT PRO, da er über eine Leitwertanzeige verfügt und einen guten Bodenabgleich haben soll, zudem ist er wasserdicht. Mal sehen, es eilt nicht... Grüße Scout67

« Letzte Änderung: 14. Februar 2013, um 20:06:27 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor