[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Sondeln in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen  (Gelesen 14075 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. August 2010, um 23:29:53 Uhr

 Anbeten

Hallo,

auch wenn das wohl immer wieder diskutiert wird, ich habe Diskussionen gesucht und auch einige gefunden und gelesen, wird das folgende Thema nicht konkret beantwortet.

Was muss man in Sachsen, SA und Thüringen machen, um offiziell zu sondeln?

Was passiert, wenn man diese offiziellen Wege nicht schafft und man beim Sondeln - Besitzer informiert vorausgesetzt - "erwischt" wird?

Wie macht Ihr das?

Danke Danke Danke

B





Offline
(versteckt)
#1
13. August 2010, um 06:20:54 Uhr

Grüss Dich !

Also, ich gebe mal meine Meinung zum Besten ohne auf Gesetzen und Paragraphen rumzureiten  Zunge

Die Nutzung eines Metalldetektors ist in D nicht verboten bzw. diese ist erlaubt !

Es ist grundsätzlich verboten auf ausgewiesenen Gebieten zu suchen ( z.B. Archäologische Ausgrabungen ).

Es ist erlaubt bzw. nicht gesetzliche klar definiert nach neuzeitlichen Münzen zu suchen. Wenn dir bei dieser
Suche nach neuzeitlichen Gegenständen ein altertümlicher Gegenstand unter die Spule kommt bzw. du diese
ausgräbst - was kannst du da dafür ?! Gesucht hast du ja nach DM-Münzen !

Es ist erlaubt mit einem schriftlichen oder mündlichen Suchauftrag einer Person X nach einem verlorenen
Gegenstand ( z.B. Ehering ) zu suchen ( VORSICHT: diese Story ist etwas ausgelutscht ).

Es ist erlaubt nach Meteoriten zu suchen ! Wenn dir dabei etwas anderes unter die Spule kommt - was kannst
du da dafür ?! Meteoriten fallen bekanntlich vom Himmel und gehören niemandem bzw. nur dem entsprechenden
Grundstückseigentümer.

Grundsätzlich MUSS immer nach einer Genehmigung des Grundstückseigentümers gefragt werden. Und das
VOR der Suche !

Es ist erlaubt, als Sondengänger einen Verein zu gründen z.B. einen " Verein zur Untersuchung Historischer und
Altertümlicher Geschichte e.V. ". Für diesen Verein könnte man Visitenkarten drucken und bei Konflikten könnte
man diese vorzeigen. Auf dieser Visitenkarte könnte man sich selbst als " Historiker " oder " Heimatforscher "
bezeichnen.

Nun, das war´s soweit ...

Was du aus diesen Infos machst ist ganz alleine deiner Phantasie überlassen  Smiley

GUT FUND und immer schön freundlich sein !

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
13. August 2010, um 06:38:28 Uhr

Vielen Dank,

dass sind doch mal klare Antworten, danke.

Mit diesen Vorschlägen komme ich gut klar!

Danke

B


Offline
(versteckt)
#3
13. August 2010, um 13:31:02 Uhr

Da will ich doch auch meinen  Zwinkernd

Die meisten Leute labern quasi nur drum rum  Lächelnd

Leider hat unser Hobby schon immer gewisse Tricks erfordert. Die sind grundsätzlich auch
nicht verboten und zeichnen einen cleveren Schatzsucher aus meiner Meinung nach  :Smiley

Sieh das ganze nicht so verbissen und sei einfach ein ehrlicher und aufrechter Schatzsucher -
dann läuft alles, du wirst sehen !  Suchen

GUT FUND & viel Spass bei unserem Hobby !

Offline
(versteckt)
#4
13. August 2010, um 13:57:57 Uhr

Moin,

am Mittwoch, den 18.08. MDR Thüringen um 21.15 Uhr mal den Fernseher einschalten, eventuell gibt's dann verwertbare Infos vom Landesarchäologen zum Thema.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
13. August 2010, um 15:41:15 Uhr

Hallo Der mit dem Stock sucht,
hallo Walter,

Ihr seit mir schon durch zahlreiche qualifizierte und klar formulierte Beiträge aufgefallen.

Knapp, konkret, zur Sache. Klasse.

Der mit Stock sucht: Deine 2 Haupttips habe ich schon umgesetzt, einmal über Ebay und einmal über den Drucker...

Danke

Offline
(versteckt)
#6
14. August 2010, um 07:16:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bullitt
Hallo Der mit dem Stock sucht,
hallo Walter,

Ihr seit mir schon durch zahlreiche qualifizierte und klar formulierte Beiträge aufgefallen.

Knapp, konkret, zur Sache. Klasse.

Der mit Stock sucht: Deine 2 Haupttips habe ich schon umgesetzt, einmal über Ebay und einmal über den Drucker...

Danke

Grüss Dich !

Das ist nett von Dir - danke ! Smiley

Diesbezüglich empfehle ich das neu überarbeitete Buch von R. Ostler ! Da finden sich ein paar gute Tipps & Tricks ! Herr Ostler war ein erfahrener und cleverer Typ.

GUT FUND !

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
14. August 2010, um 07:29:40 Uhr

Vielen Dank,

das habe ich doch sofort umgesetzt und das Handbuch und legendäre Schätze direkt bei Amazon gekauft.

Bin SEHR gespannt.

B

Offline
(versteckt)
#8
14. August 2010, um 08:08:17 Uhr

Der nächste Stammtisch wird am 26.9 sein. Da kann man Dir so ziemlich alle Fragen beantworten. Ist nicht weit von Dir Zwinkernd Fahrrad reicht...




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Stammtisch1.jpg
Offline
(versteckt)
#9
08. März 2018, um 01:35:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ogrikaze
Der nächste Stammtisch wird am 26.9 sein. Da kann man Dir so ziemlich alle Fragen beantworten. Ist nicht weit von Dir Zwinkernd Fahrrad reicht...

Wo ist denn dieser Stammtisch? Könnte man sich (wenn's nicht zu weit weg ist) dazugesellen? Huch
Als Neuling lernt man dabei doch sicher mehr, als tagtäglich nur YouTube-Videos zu schauen. Oder mit anderen Worten;
“Und wirst du älter als 'ne Kuh, so lernst du trotzdem noch dazu“  Weise

Offline
(versteckt)
#10
08. März 2018, um 01:53:33 Uhr

Immer schön aufs Datum gucken.
Da sind einige 0 % Mitglieder dabei.
Der Stammtisch ist bestimmt schon vermodert

Offline
(versteckt)
#11
08. März 2018, um 02:14:16 Uhr

Danke rollenheini.
Das Datum habe ich tatsächlich nicht beachtet, aber vielleicht gibt es ja noch Leute aus dem Raum Dessau

Offline
(versteckt)
#12
08. März 2018, um 08:49:54 Uhr

Wenn du Anschluss suchst, mach bitte einen neuen Thread auf und erweck die uralten nicht zum Leben.

Thema geschlossen

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor