[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Sondeln in Spanien und Frankreich

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln in Spanien und Frankreich  (Gelesen 3570 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. August 2009, um 22:49:00 Uhr

Hallo

Kann ich in Spanien und Frankreich bedenkenlos suchen gehn ?
Am Strand müßte denk ich kein Proplem sein, oder ?

Gruß Luke


Offline
(versteckt)
#1
09. August 2009, um 22:59:00 Uhr

du hast die Macht Luke   Suchen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. August 2009, um 23:03:43 Uhr

Ja die hab ich !!!    Reiter

Und was sagen die Grünen bzw Blauen Mänchen dazu

Offline
(versteckt)
#3
09. August 2009, um 23:13:07 Uhr

wo genau ?
atlantic der mittelmeer ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
09. August 2009, um 23:17:26 Uhr

vorraussichtlich Mittelmeer.
Ich kann mir aber vorstellen das es am Atlantik aber besser ist

Offline
(versteckt)
#5
10. August 2009, um 07:55:27 Uhr

am spanischen Mittelmeer Strand hatte ich nie Prableme und oft  habe ich dort auch einheimische Sucher gesehen,
am  spanischen Atlantic habe ich auch schon gesucht jedoch ist die Ausbeute dort sehr gering

gf Feldbegeher


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
10. August 2009, um 21:23:52 Uhr

Aber rechtlich gesehen haben die Spanier dort wahrscheinlich nichts dagegen ??

Offline
(versteckt)
#7
14. August 2009, um 03:44:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Luke
Aber rechtlich gesehen haben die Spanier dort wahrscheinlich nichts dagegen ??


Offline
(versteckt)
#8
17. September 2009, um 12:48:30 Uhr

Hallo,
mit etwas Verspätung, ich bin neu hier:
in Frankreich ist Sondeln grundsätzlich verboten, wird aber geduldet, solange man nicht auf oder in der Nähe von archäologischen Fundstätten rum- gräbt. Auf jeden Fall muss man beim Eigentümer des Feldes/ Ackers/Wiese/ Weinberg etc eine Genehmigung einholen. Funde müssen"zufällig" gemacht werden, also, man läuft nicht mit einer historischen Karte herum und klappert systematisch die geschichtlich interessanten Orte ab.

Hat man ein geschichtlich oder archäologisch wichtiges Objekt gefunden, muss man es bei der entsprechenden Behörde deklarieren.

Was die archäologischen Fundstätten angeht, davon gibt es in Frankreich überall welche und es ist nicht einfach,neutrales Gelände zu finden, weil die archäologische Karte (hier werden alle registrierten Fundstätten verzeichnet) nur für Fachleute einsehbar ist; da beisst sich der Hund halt in den Schwanz.

Einige Strände an der Atlantikküste sind für Sondler verboten, das hat wohl etwas mit dem Débarquement zu tun. Die Liste habe ich nicht im Kopf, kann sie aber leicht besorgen.

Die Gesetzgebung ist etwas komplizierter als ich hier beschrieben habe, aber mit diesem Leitfaden sollte man eigentlich keine Probleme bekommen. Ca. 60.000 Sondler in Frankreich gehen ihrem Vergnügen nach ohne auf grössere  Probleme zu stossen. Denkt einfach daran, höflich nach der Genehmigung zu fragen und hinterher Eure Löcher wieder zuzuschaufeln. Zwinkernd Smiley
Ciao
Annette

(versteckt)
#9
23. September 2009, um 12:42:21 Uhr

Hallo

in Frankreich sind die Gesetze etwas schärfer. Falls man einen Fund macht dann gilt das Gebiet sofort als Bodendenkmal und wird dementsprechend untersucht. In manchen Gegenden die besonders historisch auffällig sind stehen sogar Sondenverbotsschilder.
Es muss nicht extra erwähnt werden das man vorher den Grundstücksbesitzer fragt ob man sondeln darf, das setzt wohl den "Anstand" des Sondlers voraus.
Was bitte ist Debarquement ? Das Wort kenne ich gar nicht. Smiley Damit wird wohl Departement d.h. Region gemeint sein.
An den Stränden muss man sich kundig machen wem der Strandabschnitt gehört weil diese einem Hotel oder mehreren Hotels zugesprochen sind. Daher sollte man im Hotelmanagement nachfragen ob man den Strand absuchen darf. Privatstrände brauch ich nicht extra zu erwähnen was da zu tun ist.
Daher gilt wie auch in ganz Europa, der Gewinner ist wer "fragt". Die Funde dürfen dann nämlich behalten werden.
Bei einer historischen Recherche eines größeren Schatzes den man begründen kann bekommt man unter Umständen eine volle schriftliche Genehmigung für die Dauer des Aufenthaltes, unabhängig wielange das dauert plus anschließender Bergung.
Es liegt deshalb an dem Einzelfall wie das gehandhabt wird. Eine übergreifende gleichbleibende Verfahrensweise gibt es daher nicht.
Als Schatzsucher kenne ich das nicht anders.

liebe Grüße und Gut Fund

Pituli




« Letzte Änderung: 23. September 2009, um 12:46:10 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor