Zuerst einmal danke für die zahlreichen Antworten

Um nochmals einiges klarzustellen, mein Doktortitel ist nicht gekauft sondern erfunden besser gesagt er wurde mir verliehen weil ich mich mal wie ein Doktor angestellt habe und das Thema was ich behandelt habe, recht klein war wie eine Mücke um zum Elefanten tendierte.
Wir sind ja bekanntlich Jäger und Sammler und dieses verhalten gehört halt zu unserer Natur, und sofern jemand uns an unseren von Natur gegebenen verhalten hindert finde ich es traurig. Vielleicht werden wir uns ja auch bald für die zu unrecht verbrauchte Atemluft rechtfertigen müssen

Der Hintergrund ist einfach. Ich will die Freiheit haben einfach in den Park zu gehen, und diesen nicht platt zu treten und mein Müll dort zu hinterlassen sondern ggf paar gefährliche Münzen

oder "Spritzen, Nägel" zu entfernen die jemanden schaden könnten.
Besser gesagt ich wäre gern zumindest etwas schlauer als das Ordnungsamt. Auf welcher Rechtslage könnten Sie mir das sondieren unterbieten "nicht graben" wenn Parkflächen für die Öffentlichkeit freigegeben sind und betreten werden dürfen. Ich meine ja auch, nur die Flächen " Wo das betreten gestattet ist " und eigentlich der Allgemeinheit gehören sollte.
Die blöden Sprüche der Leute machen mir nichts aus, solang hübsche Frauen sich darüber aufregen

die Anderen scheinen eher interessiert zu sein. Kommt natürlich drauf an wie man das Sondieren verkauft

Doch um es auf dem Punkt zu bringen, ich will gegen kontern können wenn die Hilfs-Sheriffs vom Ordnungsamt antraben sollten und mir was vom Weihnachtsmann erzählen wollen. Ich will sagen "Halt" bis dahin uns nicht weiter weil § besagt dieses und jenes und ich darf das.
Natürlich will ich nicht graben , sollte ich das wollen würde ich mir den Standort per GPS markieren und es später tun
So um es nochmals genau zu erfahren habe ich die Forstämter angeschrieben und die Herren von der Senatsverwaltung die für Grünflächen zuständig sind, hoffe das die nicht 1 Jahr für eine Antwort brauchen. Wissen ist meiner Meinung nach besser, als hoffen oder denken

@Cremer wäre mal vielleicht eine Idee mal eine Karte online zu stellen wo man bedenken los sondieren und auch graben darf ohne gleich die Bekanntschaft mit den Ämtern zu schließen. Den die ersten Fragen wenn man eine Sonde hat sind immer "wo darf ich mein Hobby ausüben".
@behreberlin Ich möchte in Berlin suchen weil viele einfach was verlieren, gerade in den Parks. Durch Zufall ohne Sonde habe ich oft den einen oder anderen Euro gefunden, und wieso sollte ich dafür kein Hilfsmittel benutzten

Natürlich macht Graben mehr spaß, ist wie Kinderüberraschung " Spannung, Spiel …. naja und die Schokolade ist in der Erde "

@jott Regulär wollte ich keine Türklinken putzen um bei Haus und Grundstück Eigentümern klingeln ob ich mal kurz scannen darf. Ich möchte einfach die Freiheit genießen in den Park zu gehen oder Wald, Wiese um zu schauen ob etwas drauf liegt und es ggf. aufheben. Graben ist es böses Wort ich will erstmal nur schauen. Vielleicht eine GPS Karte davon erstellen und online stellen damit man zusammen gemeinsam einen großen Bereich absuchen kann und keine stelle doppelt absucht. "Als Beispiel"
@Elvis, genau… Ich will nicht Pilze sammeln sondern Funde finden

@Mücke, na gibt es die Möglichkeit, haben Sie dich end-Dr-titelt?

Die Mücken sind auf dem Vormarsch

Ich bin eigentlich exakt zu 100% der gleichen Meinung wie du, doch mal schauen was die Forst und Grünämter antworten darauf.
Danke allen das Sie sich die Zeit genommen haben und frohes Suchen und Finden ( und ja auch ggf. Graben… )
Hinzugefügt 05. Mai 2012, um 14:33:48 Uhr:Randgedanken:
Warum im Grunewald:
Ich würde einfach mal behaupten das dort Gold, Schmuck und viele andere Kostbarkeiten von den Sasse Brüdern nach den Bankraub vergraben wurden.
Daher habe ich schon angefangen Softwaresysteme für Handys ect. zu finden die ein großflächiges Scannen ermöglichen, und keiner 2 mal an der gleichen Stelle suchen sollte um es effizienter zu gestalten.
Abgesehen davon war ich letzte Woche da und habe 2 kleine Minen gefunden und 49 Monitionsfunde. Wenn man bedenkt das dort Menschen auf die Pilzsuche gehen, finde ich es einfach unverantwortlich das es geduldet wird diese Flächen zu betreten aber andererseits eventuell verboten die Fundstellen etwas vorsichtig anzugraben um die Behörden zu warnen. Somit wird eher im Kauf genommen das jemand in die Luft fliegt , wenn man den Gedanken etwas übertrieben gestaltet

Paar Links zu den Quellen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder
Einlogenhttp://www.sueddeutsche.de/geld/schatzsucher-die-brueder-sass-verbuddelt-im-grunewald-1.40381
Registrieren oder
Einlogenhttp://www.forst-grunewald.de/html/schatze.html
Registrieren oder
Einlogenhttp://www.bz-berlin.de/archiv/sieben-neukoellner-buddeln-den-grunewald-um-article35765.html
Registrieren oder
Einlogenhttp://www.morgenpost.de/berlin/article1021741/Berliner-Schatzsucher-jagen-Millionen-Beute.html