[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Sondengänger-Qualifizierungskurs

Gehe zu:  
Avatar  Sondengänger-Qualifizierungskurs  (Gelesen 3502 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
16. August 2016, um 11:43:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Superingo
Na, das hört sich ja gar nicht gut an.! Da kann ich ja noch ewig warten.?

Ist Blödsinn von Leuten die alles schlecht reden wollen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
16. August 2016, um 13:02:12 Uhr

Hallo drusus ich habe nicht gewusst das YT-Kiddies hier nicht so gut an zu sprechen sind Tut mir leid.! Ich wollte auf meine YT Kanal nur zeigen was ich so an Equipment besitze usw. Wie gesagt ich bin noch neu auf dem Gebiet. Aber wie Tempelritter67 schon sagt „lerne deine Sonde kennen“ und das werde ich auch.
Liebe Grüße Ingo Winken


Offline
(versteckt)
#17
16. August 2016, um 14:43:04 Uhr

Moin Superingo,

mach es so wie Bardamu es vorgeschlagen hat. Hab ich auch so gemacht und nach sehr kurzer Zeit war ich in Hannover bei Dr. Haßmann auf dem super Lehrgang. Viel Spaß und grüß Dr. Haßmann schön.

LG von der Küste
Ralf



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
16. August 2016, um 16:34:54 Uhr

Danke Ralle.!
Die Grüße werde selbstverständlich ausrichten. Smiley
Gruß Ingo

Offline
(versteckt)
#19
16. August 2016, um 17:36:31 Uhr

Du wirst vor dem Kurs ein Erstgespräch mit dem zuständigen Archäologen führen müssen (das kann ein Kreis-, Stadt- oder Bezirksarchäologe sein). Da kannst Du die Frage mit dem YT-Channel ja ansprechen. Ich glaube auch, dass die Archäologen da eher distanziert sind.

Ich persönlich liebe die Zusammenarbeit mit den hiesigen Archäologen. Im Moment darf ich sogar bei einer Grabung mithelfen. Eigene Projekte sind natürlich auch sehr spannend.

« Letzte Änderung: 16. August 2016, um 17:37:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#20
16. August 2016, um 17:45:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von behreberlin
schließlich können diese studierten Damen und Herren sich doch die Infos über Funde aus dem youtube-channel ziehen

Ne, scheinbar sind sie nicht wirklich hierzu in der Lage, sonst hätten sie BC längst das "Genick" gebrochen....  Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
24. August 2016, um 10:35:03 Uhr

Hallo liebe Forengemeinde.
Es gibt Neuigkeiten.! Ich darf die Tage schon mal am Strand sondeln.
Ich habe Heute mal mit Frau Puls wegen eine Sondelgenehmigung am Strand telefoniert.
Die Frau war sehr Nett und die Genehmigung habe ich die Tageim Postkasten.
Am 31.08.16 ist ein Mittwoch, habe ich einen Termin beimArchäologen Ostfriesische Landschaft 
Körperschaft des öffentlichen Rechts. Das geht eine Stunde, kann dannfragen stellen usw. ( Die sorgen dann auch dafür das ich schnellsten nach Hannover zum Kurs komme)Dann habe ich meine Erste Hürde von 5 (so wie mir gesagt wurde) schon mal hinter mir und komme meine Genehmigung zum Sondeln schon ein Stück näher.
Bis Dahin kann ich ja erst mal am Strand Sondeln.

« Letzte Änderung: 24. August 2016, um 10:39:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#22
31. August 2016, um 18:56:54 Uhr

Hallo Superingo!
Wie ist es bei den Archis gelaufen?

Gruß und gut Fund
KGW58

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
31. August 2016, um 21:31:30 Uhr

Hallo, heute hatte ich ja meinen Termin bei den Archis. Eine Stunde Lang haben Sie mir was über Kulturdenkmähler usw. erzählt. Sie haben mir auch Bücher von Ausgrabungen gezeigt.
Sie wahren sehr Nett und einen Kaffe gab’s Gratis dazu. Um den Kurs in Hannover kümmern die sich. Diesen Text hat Heer Kegler nach Hannover geschickt:

Lieber Henning,
bei uns hat sich heute Herr Ingo Janßen vorgestellt. Er hat das Sondegehen für sich entdeckt und möchte aus Interesse gerne diesem Hobby nachgehen. Er hat bereits eine Genehmigung für die Suche nach verlorenem Gut an Stränden- und Badeseen des Landes Schleswig-Holstein. Er möchte nun in der Nähe seines Heimatortes Flächen untersuchen. Wir würden sein Anliegen unterstützen und haben zunächst auf die für Niedersachen gängigen Regeln und die kommenden Lehrgänge in Hannover verwiesen. Ich bitte Dich, ihn für einen der kommenden Veranstaltungen in Deine Planungen mit aufzunehmen.
 
Auf meine Bitte hin, wird er sich noch bei Dir per Mail vorstellen.
 
Ich wäre Dir dankbar, wenn es klappen könnte. Im Anschluss möchte er dann auch an den Praxiskursen von Mario Pahlow teilnehmen. Bitte teile ihm aber auch uns die Termine der kommenden Veranstaltungen mit.
 
Bis dahin verbleibe ich mit besten Grüßen,
Jan (Kegler)
 
Ostfriesische Landschaft
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Archäologischer Dienst & Forschungsinstitut
Dr. Jan F. Kegler
Hafenstraße 11, 26603 Aurich
Jetzt Bin ich mal gespannt wann das in Hannover los geht.
Gruß Ingo


Offline
(versteckt)
#24
31. August 2016, um 22:28:26 Uhr

Hallo Superingo !
Nach dem Dr. Kegler, mich in Hannover empfohlen hat, war ich beim folgenden Lehrgang dabei, wünsche Dir das selbe Glück.

Gruß und gut Fund
KGW58
 

« Letzte Änderung: 31. August 2016, um 22:30:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
01. September 2016, um 09:32:27 Uhr

Danke, KGW58.! Ich werde dann wohl eine Nacht in Hannover verbringen müssen.
Hoffentlich klappt das alles. Hotel suche usw.
Gruß Ingo

Offline
(versteckt)
#26
01. September 2016, um 09:41:30 Uhr

Moin Superingo,

bidde, geht doch.

LG von der Küste
Ralf

Offline
(versteckt)
#27
01. September 2016, um 10:06:28 Uhr

Zum Thema Qualifizierungskurse

angenommen ein Sondler macht diesen Kurs in Niedersachsen und er bekommt danach eine Bescheinigung der Teilnahme.
Bringt dieser Kurs der in Niedersachsen gemacht wurde etwas wenn der Sondler eine NFG für zB. NRW oder RP beantragt ?

Offline
(versteckt)
#28
01. September 2016, um 10:12:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cannonball
Zum Thema Qualifizierungskurse

angenommen ein Sondler macht diesen Kurs in Niedersachsen und er bekommt danach eine Bescheinigung der Teilnahme.
Bringt dieser Kurs der in Niedersachsen gemacht wurde etwas wenn der Sondler eine NFG für zB. NRW oder RP beantragt ?

..in diesem Fall nicht unbedingt, außer, das es den anderen LDA´s zeigt, das der bestreffende Sucher an einer Zusammenarbeit interessiert ist. Anders sieht es aus, wenn die darauf folgenden Qualifizierungskurse durchgeführt werden. Dann kann man zumindest einen entsprechenden Bildungsstand nachweisen und das öffnet natürlich auch, gerade in den sensiblen Bundesländern, einige Türen

Offline
(versteckt)
#29
01. September 2016, um 10:22:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von behreberlin
Dann kann man zumindest einen entsprechenden Bildungsstand nachweisen und das öffnet natürlich auch, gerade in den sensiblen Bundesländern, einige Türen

Das dachte ich mir auch.
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit gemacht und könnte sich mal hier äussern Zwinkernd

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor