Hallo Liebe Forengemeinde.!
Frage zwecks Sondelgenemigung.
Ich habe Mich beim Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege wegen einer Sondelgenemigung erkundigt. Hat nicht Lange gedauert, da bekam ich von Frau Upus auch schon eine Nachricht zurück:

Sehr geehrter Herr Janssen,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserm Sondengänger-Qualifizierungskurs.
Anbei unsere Information, die ich allen Interessenten sende.
Sondeln ohne Genehmigung ist nicht erlaubt, sie sollten erst an einem Qualifizierungskurs in unserem Hause teilnehmen (der ist kostenlos), um dann von der Unteren Denkmalschutzbehörde eine Genehmigung zu erhalten. Um an einen Qualifizierungskurs teilnehmen zu können, ist es erforderlich, dass Sie sich mit der für Sie zuständigen Unteren Denkmalschutzbehörde (Landkreis oder Stadt) in Verbindung setzten und diese eine Empfehlung an mich weiterleitet. Anbei sende ich Ihnen ein Merkblatt mit allen Angaben der Voraussetzungen zur Erhaltung der Qualifizierung.
Die Organisation der Qualifizierungskurse liegt in den Händen des Landesarchäologen Dr. Henning Haßmann; entsprechend ist eine mit dem schriftlichen Votum der Unteren Denkmalschutzbehörde aus Schritt 1 versehene Anmeldung mit Name und vollständigen Kontaktdaten per Email an mich zu richten. Leider kann ich Ihnen noch nicht sagen, wann der nächste Kurs stattfindet. Sie werden dann, wenn das Empfehlungsschreiben der Unteren Denkmalschutzbehörde vorliegt, dazu eingeladen.
Während des Kursus werden all Ihre Fragen beantwortet. Bitte teilen Sie mir Ihre Anschrift und Tel.-Nr. mit, damit ich Sie in die Warteliste mit aufnehmen kann.
Vielen Dank.
Es grüßt Sie freundlich
Marina Uphus
Leiterin Geschäftszimmer Präsidialstelle
Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege
Scharnhorststraße 1
30175 Hannover
Aber was heißt den das.?
Sehr geehrter Herr Janssen,
ich nehme Sie mit auf die Liste und warte auf die Empfehlung der Unteren Denkmalschutzbehörde.
Es grüßt Sie freundlich
Marina Uphus
Leiterin Geschäftszimmer Präsidialstelle
Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege
Scharnhorststraße 1
30175 Hannover
Warten auf die Empfehlung der Unteren Denkmalbehörde.

Gruß Ingo