[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Sondengehen auf Privatgrundstück

Gehe zu:  
Avatar  Sondengehen auf Privatgrundstück  (Gelesen 961 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Mai 2019, um 10:12:17 Uhr

Hallo Sondengängergemeinde, ich bin neu in der Materie und versuche momentan, rechtliche Vorgaben, Regeln, usw. abzuklopfen.
Meine erste Frage lautet: darf ich auf meinem Privatgrundstück und den Grundstücken meiner Famile und Freunden
nach Rücksprache und Zustimmung auch ohne vorheriger Lehrgänge und "Freigabe" duch den Kreisarchäologen
Sondengehen? Und wenn Ja, was muss ich beachten?
Ich freue mich auf eure Antworten!

VG,
Mathias

Offline
(versteckt)
#1
05. Mai 2019, um 10:14:53 Uhr

Ja, beachten musst nichts  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
05. Mai 2019, um 11:07:03 Uhr

In Niedersachsen ist das aber nicht ganz
Geschrieben von Zitat von Andi68
Ja, beachten musst nichts Zwinkernd

Aber ganz bestimmt sogar in Niedersachsen!

Offline
(versteckt)
#3
05. Mai 2019, um 12:56:42 Uhr

Moin  Matthis,

ein Blick in das Gesetz hilft meistens weiter.

Die Suche nach archäologischen Bodenfunden ist genehmigungspflichtig - auch auf Privatgrund. Es handelt sich hier um so genanntes  "öffentliches Recht" .Eine Privatperson kann nicht über öffentliches Recht handeln, Dir somit auch keine Genhmigung erteilen auf seinem Privatgrundstück nach archäologischen Fundes zu suchen.
Eine Privatperson kann Dir aber die Erlaubnis, nicht Genehmigung, geben, auf seinem Privatgrundstück nach anderen Dingen zu suchen, etwa den verlorenen Ehering oder ein Teil einer landwirtschaftlichen Maschine. 

Viele Grüße und gut Fund aus Ostfriesland 

Walter

Offline
(versteckt)
#4
05. Mai 2019, um 14:06:03 Uhr