[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Sondengehen auf Privatgrundstück

Gehe zu:  
Avatar  Sondengehen auf Privatgrundstück  (Gelesen 961 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Mai 2019, um 10:12:17 Uhr

Hallo Sondengängergemeinde, ich bin neu in der Materie und versuche momentan, rechtliche Vorgaben, Regeln, usw. abzuklopfen.
Meine erste Frage lautet: darf ich auf meinem Privatgrundstück und den Grundstücken meiner Famile und Freunden
nach Rücksprache und Zustimmung auch ohne vorheriger Lehrgänge und "Freigabe" duch den Kreisarchäologen
Sondengehen? Und wenn Ja, was muss ich beachten?
Ich freue mich auf eure Antworten!

VG,
Mathias

Offline
(versteckt)
#1
05. Mai 2019, um 10:14:53 Uhr

Ja, beachten musst nichts  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
05. Mai 2019, um 11:07:03 Uhr

In Niedersachsen ist das aber nicht ganz
Geschrieben von Zitat von Andi68
Ja, beachten musst nichts Zwinkernd

Aber ganz bestimmt sogar in Niedersachsen!

Offline
(versteckt)
#3
05. Mai 2019, um 12:56:42 Uhr

Moin  Matthis,

ein Blick in das Gesetz hilft meistens weiter.

Die Suche nach archäologischen Bodenfunden ist genehmigungspflichtig - auch auf Privatgrund. Es handelt sich hier um so genanntes  "öffentliches Recht" .Eine Privatperson kann nicht über öffentliches Recht handeln, Dir somit auch keine Genhmigung erteilen auf seinem Privatgrundstück nach archäologischen Fundes zu suchen.
Eine Privatperson kann Dir aber die Erlaubnis, nicht Genehmigung, geben, auf seinem Privatgrundstück nach anderen Dingen zu suchen, etwa den verlorenen Ehering oder ein Teil einer landwirtschaftlichen Maschine. 

Viele Grüße und gut Fund aus Ostfriesland 

Walter

Offline
(versteckt)
#4
05. Mai 2019, um 14:06:03 Uhr

Nun, dann kann er ja einfach nach D-Mark und Euros suchen und Graben tut man ja nur  mit nem Spaten, nicht mit einer kleinen Gartenschaufel  Smiley

Hier noch Infos, ohne Gewähr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/rechtliches/was_muss_man_beachten_um_in_niedersachsen_suchen_gehen_zu_konnen-t84075.0.html


« Letzte Änderung: 05. Mai 2019, um 14:16:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
05. Mai 2019, um 14:21:44 Uhr

Auf meinem Grund suche ich natürlich den Schatz meiner Familie, der nicht unter das Schatzregal fällt. Zwinkernd

Viele Grüße, 
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor