[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Suchen in Moorgebieten

Gehe zu:  
Avatar  Suchen in Moorgebieten  (Gelesen 1209 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Februar 2010, um 12:16:21 Uhr

Moin Moin

da ich absoluter Anfänger bin,möchte ich gerne wissen,ob es sich lohnt in Moorgebieten zu suchen.
Bei uns im Umkreis ist immenser Torfabbau...hunderte Hektar sind noch unberührt...wie  hoch schätzt ihr die Chancen ein dort etwas zu finden? :Smiley


Offline
(versteckt)
Gesperrt
#1
26. Februar 2010, um 12:20:46 Uhr

Gute Frage
Ich würde die Chancen allerdings als sehr gering sehen, da diese Moore ja unberührt/unbetreten waren.

Bin aber auch auf weitere Meinungen gespannt.

Online
(versteckt)
#2
26. Februar 2010, um 12:43:56 Uhr

Hi Zusammen !!!!
Es wurden ja auch schon Moorleichen gefunden.
Mußt halt aufpassen, daß Du nicht selber zu einer wirst. Schockiert
Gruß+Ritter

Offline
(versteckt)
Gesperrt
#3
26. Februar 2010, um 12:48:58 Uhr

Jo das mit den Moorleichen ist eine interessante Sache. Die sind im Moor so schön konserviert.
Ich glaube aber der Spacky meint ehemalige, heute trockengelegte Moore. Wir haben hier auch ein riesiges ehemaliges Moor, heute landwirtschaftlich genutzt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
26. Februar 2010, um 12:53:04 Uhr

hier wird überwiegend torf abgebaut...versinken kann man hier nicht  Cool

Offline
(versteckt)
Gesperrt
#5
26. Februar 2010, um 12:56:07 Uhr

Vielleicht solltest Du mal die Grenzen des Moores genauer unter die Lupe nehmen. Dort führten ja früher die Wege lang, um das Moor zu umgehen.

Offline
(versteckt)
#6
26. Februar 2010, um 14:10:27 Uhr

Ich bin zwar Laie was Moore betrifft aber ich vermute das du da wenig Chancen hast weil potentielle Funde einfach zu tief liegen.

Es gibt da ein AiD Sonderheft über Moorleichen und die sind in der Regel alle recht tief gefunden wurden wenn ich mich recht erinnere. Auch die Mooropferfunde der Wikinger ( Waffen, Helme, etc etc ) lagen reichlich tief. Ich denke mal das z.B. ein Dolch, Schwert, etc etc welches man ins Moor geworfen oder verloren hat ziemlich schnell untergeht und nach den Jahren und der Umwandlung zu Torf dann für ne Sonde nicht mehr erreichbar sind.

Womöglich bestünden die besten Chancen direkt beim Torf stechen zu sondeln aber das machen heut ja Maschinen, da wird man dann eher schlechte Karten haben.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
26. Februar 2010, um 15:52:08 Uhr

ich denke auch das es kein sinn macht dort zu sondeln..  Nono

Online
(versteckt)
#8
26. Februar 2010, um 18:34:21 Uhr

Aber Spackystrike,
ich denke schon das Caddy recht hat mit seiner Meinung, daß eventuell Wege ums und bestimmt auch durchs Moor führen. Würde mich mal erkundigen. Ansonsten machs wie ich, einfach rauf auf nen Acker und los gehts.
Münzen, Knöpfe, Plomben, Schnallen usw.  findest Du bestimmt auch. Vielleicht gehts Dir ja sogar besser wie mir und Du findest mal ne Silberne odern Römer. :'(
Gruß Templer 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
26. Februar 2010, um 18:58:39 Uhr

hm,ok,mit den wegen könntet ihr recht haben...
ich mache mich dann nächsten monat mal auf dem weg...falls ich was gefunden habe,werde  ich es natürlich zeigen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor