[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Symplex oder Quest Q30+

Gehe zu:  
Avatar  Symplex oder Quest Q30+  (Gelesen 4202 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. März 2021, um 10:13:34 Uhr

Hallo an alle erfahrenen Schatzsucher, hab mich für dieses Hobby als Übergang zum Pensionärsleben entschieden und hier schon eine Menge gelesen. Da alle so von dem Nokta Makro Symplex schwärmen hab ich dazu ein, denke ich, durchaus vergleichbares Gerät gefunden. Vielleicht könnt ihr mir eine kleine Entscheidungshilfe geben. Die folgenden Fragen kann ich erstmal so beantworten:

1.WAS will ich suchen?(Militaria,Münzen,Antikes,Euros am Strand?) Ein Themengebiet hab ich noch nicht

2.WO will ich suchen? (Acker,Wald,Strand,Wasser?) jepp genau da

3.WIE soll die Anzeige erfolgen?(graphisch/akustisch,rein akustisch) graphisch/akustisch

4.WILL ich einschalten/lossuchen oder probiere ich gern und suche Programme aus? Erstmal los und dann kommt später bestimmt mehr dazu

5.WIEVIEL Geld habe ich zur Verfügung? Hab mir ein Starkapital von 500 Euro festgesetzt, wobei der Pinpointer ja schon 135 gefressen hat, also sag ich mal bis 400 Euro für den Detektor geb ich gerne aus.

Zum Vergleich für den Symplex steht der Quest Q 30+ (da liegt sogar ein Kopfhörer bei)
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.quest-shop.de/metalldetektor-quest-q30-plus


Danke schon mal im Voraus.Grüße aus dem Havelland und immer gute Funde Smiley

Offline
(versteckt)
#1
24. März 2021, um 12:13:32 Uhr

Schön, also den Ruhestand genießen und bissel dem neuen Hobby frönen. Als alter Sack rate ich unbedingt zum Ausprobieren.  Man(n) ist ja mehrstündig unterwegs und oft stellen sich dann  Arm  und Schulterbeschwerden ein, deshalb such dir ein leichtes Gerät aus. Ich hatte schon einige, die ich dann schweren Herzen weiterveräußern musste.
Langsam angehen, denn die Auswahl ist groß. Viel Spaß und Gut Fund.

Offline
(versteckt)
#2
24. März 2021, um 13:24:45 Uhr

Der Quest hört sich ja auf dem Papier ganz gut an, aber was mich an den Geräten immer stört ist, dass es so gut wie keine Videos von unabhängigen Testern gibt. Alles was man so findet kommt von gesponserten Youtubekanälen oder von Händlern.
Beim Simplex ist es das genaue Gegenteil: da gibt es gefühlt 3 Mio. Videos, natürlich auch gesponserte, aber auch haufenweise andere. Da kann man sich ein viel besseres Bild machen, was einen erwartet.

« Letzte Änderung: 24. März 2021, um 13:32:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
24. März 2021, um 13:53:34 Uhr

Der Simplex mit Funkkopfhörern kostet doch auch nur paar Euro mehr. An 9€ soll es doch wohl nicht scheitern und wenn du den mal wieder verkaufen willst, wirst den garantiert gleich wieder los. Ist ja nicht unüblich, das Anfänger im ersten Jahr gleich einen besseren Detektor kaufen und mit dem Simplex bist schon gut dabei, der reicht die nächsten Jahre.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
24. März 2021, um 17:41:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Larsomat
Der Quest hört sich ja auf dem Papier ganz gut an, aber was mich an den Geräten immer stört ist, dass es so gut wie keine Videos von unabhängigen Testern gibt. Alles was man so findet kommt von gesponserten Youtubekanälen oder von Händlern.
Beim Simplex ist es das genaue Gegenteil: da gibt es gefühlt 3 Mio. Videos, natürlich auch gesponserte, aber auch haufenweise andere. Da kann man sich ein viel besseres Bild machen, was einen erwartet.


Da muss ich dir recht geben, hab gesucht wie verrückt aber nichts brauchbares gefunden. Leider

Hinzugefügt 24. März 2021, um 17:44:13 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Lunte50
Schön, also den Ruhestand genießen und bissel dem neuen Hobby frönen. Als alter Sack rate ich unbedingt zum Ausprobieren. Man(n) ist ja mehrstündig unterwegs und oft stellen sich dann Arm und Schulterbeschwerden ein, deshalb such dir ein leichtes Gerät aus. Ich hatte schon einige, die ich dann schweren Herzen weiterveräußern musste.
Langsam angehen, denn die Auswahl ist groß. Viel Spaß und Gut Fund.

Die Erfahrung werde ich wohl selbst machen müssen Zwinkernd Dennoch danke für den Gedanken.

« Letzte Änderung: 24. März 2021, um 17:44:13 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
24. März 2021, um 17:51:00 Uhr

Den Simplex gibt es jetzt schon mit Kopfhörern und 2!!! Spulen für 399,-€
Bin kein Händler und bekomme keine Provision - will mir den gerade selber nur zulegen.
Grüße, Spreearm

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
24. März 2021, um 17:55:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von SPREEARM
Den Simplex gibt es jetzt schon mit Kopfhörern und 2!!! Spulen für 399,-€
Bin kein Händler und bekomme keine Provision - will mir den gerade selber nur zulegen.
Grüße, Spreearm

Das kam leider zu spät oder ich war zu ungeduldig. Hab gerade zugeschlagen und den Symplex für 388 mit Kopfhörer gekauft. Jetzt beginnt die Neugier richtig....

Offline
(versteckt)
#7
24. März 2021, um 18:48:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von rookie112

Das kam leider zu spät oder ich war zu ungeduldig. Hab gerade zugeschlagen und den Symplex für 388 mit Kopfhörer gekauft. Jetzt beginnt die Neugier richtig....

Du kannst ja von Deinem Rückgaberecht Gebrauch machen und dann nach dem Angebot mit der zusätzlichen SP24-Spule schauen.

Offline
(versteckt)
#8
24. März 2021, um 18:59:21 Uhr

Oder einfach mal freundlich beim Händler nachfragen - manchmal gibt es ja ein Entgegenkommen.
Fragen kostet nix....

Offline
(versteckt)
#9
24. März 2021, um 19:13:37 Uhr

Ja, das wäre noch besser und natürlich sehr fair, den Händler noch mal zu fragen. Normalerweise müssten die Händler diese Aktion anbieten. Die kriegen ja die Ware vom deutschen Generalimporteur und der hat dieses Angebot auf jeden Fall auf seiner Seite.

Offline
(versteckt)
#10
24. März 2021, um 19:42:09 Uhr

Hi rookie  Winken

Viel Spaß mit dem Simplex  Smiley

Gestern mal unter Hochspannung suchen gewesen ! Keine Störungen, wie bei manch anderen Geräten!

is auch noch ein kleines Vorteil von dem !

Wünsch  dir tolle Funde damit     LG Sw!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20210323_135615.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
24. März 2021, um 20:12:36 Uhr

Ok hab mal freundlich angefragt. Denke morgen hab ich Antwort. Ansonsten Plan B Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#12
24. März 2021, um 20:45:47 Uhr

Auf der Nokta Makro Homepage Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.noktadetectors.com/de/
ist das Fruehlingsangebot
 mit dem Simplex schon wieder verschwunden. Auch ich habe mir heute bei einem Handler noch eins geholt.

.

« Letzte Änderung: 24. März 2021, um 20:47:54 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#13
24. März 2021, um 21:05:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von sandwühler
Gestern mal unter Hochspannung suchen gewesen ! Keine Störungen, wie bei manch anderen Geräten!



Das ist aber nicht bei allen Hochspannungen so  Belehren

Offline
(versteckt)
#14
24. März 2021, um 21:32:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von ali



Das ist aber nicht bei allen Hochspannungen so  Belehren


Oh ja, da kann ich ein Lied von singen. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/nokta_makro/noktamakro_simplex_baldurs_erfahrungsblog-t125185.200.html#255

Auch unmittelbar an Weidezäunen gibt es Störungen, aber nicht so gravierend.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor