[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Toneinstellungen

Gehe zu:  
Avatar  Toneinstellungen  (Gelesen 819 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Februar 2024, um 11:51:13 Uhr

Ich bin ein völliger Neuling im Sondengehen.
Ich teste seit Wochen im Garten (bis ich endlich vom NLD (Niedersachsen) die Erlaubnis habe, "richtig" zu suchen)
und habe mir dort einen Parcours mit unterschiedlichen Metallen aufgebaut.
Ich habe einen Minelab Equinox 900, der eine ganze Menge (mögliche) Einstellungen zur Verfügung stellt.

Ich habe (auch durch Antworten hier im Forum) gelernt:
a) Leitwerte von Metallen können je nach Zustand, Bodentypus, Feuchtigkeitsgrad etc. bei ein und demselben Metall sehr unterschiedlich sein
b) Diskriminierung von Metallen (über Leitwerte) kann dazu führen, dass man nicht nur "ungewollte" Fundstücke (Kronkorken) ausblendet, sondern auch gewollte Artefakte (Ringe).
c) Eine hohe Wiederherstellungsgeschwindkeitkeit reduziert Camouflage-Effekte, verringert aber auch die Tiefenleistung.

Nun die große Frage für mich:
Wie handhabt Ihr es mit Toneinstellungen?
Ist es sinnvoll für bestimmte Leitwertbereiche mit unterschiedlichen Tonhöhen zu arbeiten?
Macht es Sinn, mit einem Schwellenwertton zu arbeiten?

Wie handhabt Ihr es mit Objekttönen.
Der Minelab Quinox 900 ermöglicht folgendes:
1 Ton
Zielwiedergabeton geben lange und kurze Pieptöne mit der gleichen Tonhöhe aus, unabhängig von ihrer Ziel-ID.
2 und 5 Töne
Zielwiedergabeton geben je nach Ziel-ID lange und kurze Pieptöne in 2 oder 5 verschiedenen Tonhöhen aus.
Alle Töne (At)
Zielwiedergabeton geben lange und kurze Pieptöne mit unterschiedlicher Tonhöhe für jede Ziel-ID aus.
Tiefe (dP)