[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Unterstützung Auswahl MD

Gehe zu:  
Avatar  Unterstützung Auswahl MD  (Gelesen 1375 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Februar 2022, um 18:40:41 Uhr

Hallo liebe Forenmitglieder,

nachdem ich mich schon etwas länger für diese Thematik interessiere, habe ich nun selbst vor mir meinen ersten MD anzuschaffen. Was ich finden will? Münzen, Militaria, Relikte, Schmuck und Nuggets. Wo ich suchen will Wald, Acker, Felsgebieten, Flussnähe usw. Zu mir: Ich bin was das Sondeln angeht blutiger Anfänger, dennoch habe ich mich natürlich versucht schlau zu machen.

Die Modelle die preislich und leistungsmäßig soweit ich recherchieren konnte in Frage kommen, sind folgende:

Minelab Vanquish 540 ca. 440€
Golden Mask 6 ca. 550€
Quest Q30+ ca. 400€
(Nokta Makro Simplex+ ca. 300€)

Nach meiner Auffassung, aber ich bin ja kein Profi, ist von der Preis/Leistung, der Minelab der besste, da er auch über die Multi IQ Technologie verfügt und über 3 versch. Frequenzen. Der Simplex+ ist wohl laut Aussage auf einer Shopseite nicht für Nuggets geeignet im Gegensatz zu den anderen Modellen. Ich habe ihn aber trotzdem mal aufgelistet, da er ja anscheinend ein Top Gerät sein soll und Ihr mich ja eventuell hingehend des Suchverhaltens des MD bzgl. Nuggetsuche vom Gegenteil überzeugen könnt. Leider habe ich nicht viele Infos zum GM6 gefunden außer ein Video, indem er als sehr guter MD bezeichnet wird. Naja zu den Modellen sagt jeder etwas anderes und es ist für einen Laien halt noch nicht einfach alles zu durchblicken. Bei dem Q30 zb. ist die Meinung sehr gemischt. Auch auf die Frage, ob die Modelle Corsfähig sind, habe ich keine Antwort. Preislich muss ich sagen, würde ich es gerne bei Max 450€ belassen, aber sollte es an paar Euro liegen, bevor ich Schrott kaufe, gebe ich lieber was mehr aus.

Ich bedanke mich für Eure Unterstützung.

Gruß

Offline
(versteckt)
#1
04. Februar 2022, um 18:52:50 Uhr

Mal eine Frage: wo willst Du Nuggets suchen gehen? In Mitteleuropa sehe ich da eher schwarz.

Von den genannten Geräten würde ich immer den Simplex wählen. Für die Nuggetsuche z. B. in Australien gibt es andere Geräte.
Ich würde mir auch nur noch wasserdichte Geräte holen (Stichwort Fluss). Da fallen der Vanquish und der GM 6 gleich raus.

« Letzte Änderung: 04. Februar 2022, um 18:55:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. Februar 2022, um 18:59:03 Uhr

Mir wäre die Funktion an sich wichtig, da ich sehr oft auf Reisen bin und oft auch an anderen Flecken der Welt. Aber ich bin kein Experte was jetzt die Goldvorkommen angeht xD. Deswegen ist mir Euer Rat ja wichtig. Wenn Ihr meint das ist sinnlos, dann glaube ich Euch das Smiley. Und da die Geräte ja preislich alle beieinander lagen, lieber mit als ohne, war da auch der Gedanke.

Okay aber bedarf es am Flussrand oder im niedrigen Gewässer direkt einen komplett Wasserdichten? Weil die Spulen sind doch dicht?! Oder vertragen die Steuergeräte kein Regen?

« Letzte Änderung: 04. Februar 2022, um 19:07:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
04. Februar 2022, um 19:12:25 Uhr

Für die Suche nach Gold ist eine hohe Frequenz besser geeignet.
Der Quest Q30+ mit den 14 kHz würde da dann wie der Simplex mit 12 kHz raus fallen.

Aber echte Golddetektoren sind eher sowas wie der Minelab GPX.

Anstelle eines neuen, kannt aber auch immer versuchen eine gebrauchten Detektor zu einem guten Preis zu bekommen.

Da ich keinen der von dir aufgezählten Detektoren besitze, kann ich dir nur vom Gefühl und Höhrensagen zum Simplex raten. Allerdings tatsächlich nicht für die Goldsuche geeignet.

Offline
(versteckt)
#4
04. Februar 2022, um 19:18:54 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen Winken 
Geschrieben von Zitat von D0h
Aber echte Golddetektoren sind eher sowas wie der Minelab GPX.

Und die sind nicht ganz so in deinem Budget, die kosten irgendwas zwischen 5000 und 10000 Euro

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
04. Februar 2022, um 19:19:47 Uhr

Danke schonmal für die nette Hilfe. Frage ich mal so, im europäischen Gebieten ist es total sinnlos nach Gold zu suchen oder wie? Weil auch hier gab es doch Anbau von Gold? Und findet ein normaler MD denn zumindest goldene Gegenstände? Das ist mir nochwas unklar, aber so wie verstehe möglich oder? Oder wie finde ich zb. sonst ne goldene Münze oder so. Sorry für die vllt blöd klingenden Fragen Lächelnd

« Letzte Änderung: 04. Februar 2022, um 19:20:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
04. Februar 2022, um 19:21:31 Uhr

Mir fällt jetzt kein Detektor ein wo die Spule nicht mehr wasserdicht ist.
Der Simplex ist bis 3m komplett wasserdicht und für die meisten gibt es Regenhauben.

Hinzugefügt 04. Februar 2022, um 19:26:11 Uhr:

Goldringe, Münzen und Ketten findest du mit dem Detektor. Ein Nugget wurde hier im Forum glaube ich noch nie gezeigt.

« Letzte Änderung: 04. Februar 2022, um 19:26:11 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
04. Februar 2022, um 19:29:26 Uhr

Also würdet Ihr mir quasi alle 3 den Simplex nahe legen? Ist der denn echt soviel besser wie die andern, nur mal so aus Interesse halt. Wegen dachte halt dieses Multi IQ da ist schon was besonderes...

Und nie gezeigt, also auch quasi nie gefunden? Okay Lächelnd

« Letzte Änderung: 04. Februar 2022, um 19:31:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
04. Februar 2022, um 19:31:33 Uhr

In Europa gibt es soweit ich informiert bin schon Stellen (in Flüssen in der Nähe von Bergen / Gebirgen) wo man Gold finden kann. Allerdings eher kleine Goldkörner als große Goldnuggets.

Auch für Goldmünzen ist eine höhere Frequenz sinnvoll, aber hier ist die detektierbare Fläche größer, was es erleichtert. Und natürlich hängt es auch von der chemischen Zusammensetzung der Goldmünze ab.

@MichaelP Hehe, ja mein Rutus hat eine sexy Badehaube gegen den Regen, aber die kommt nur selten drauf.

---

Wenn du einen MultiIQ Detektor haben möchtest, was ich durchaus verstehen kann, dann könntest du versuchen einen gebrauchten Minelab Equinox 600 oder 800 zu bekommen. Vielleicht gibt es da ja ein reales Angebot, welches in dein Budget fällt.

« Letzte Änderung: 04. Februar 2022, um 19:34:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
04. Februar 2022, um 19:42:23 Uhr

Gute Frage D0h. Ich hab halt nur gelesen, dass es wohl die neueste Technik ist und der Vanquish sie hat. Also ist der Vanquish deiner Ansicht eher nix im Gegensatz zum Simplex ? Ja den 6 und 800 hab ich mir auch schon angeschaut aber da bin ich dann wieder in einem anderen Preissegment. Gebraucht, ist meine zweite Hälfte nicht so der Fan von und die hat leider ein Wörtchen mitzureden Lächelnd

« Letzte Änderung: 04. Februar 2022, um 19:46:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
04. Februar 2022, um 19:57:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von MoneyPit
Und nie gezeigt, also auch quasi nie gefunden? Okay Lächelnd

Du guckst wohl zu viel "Goldrausch in Australien " Grinsend
Es gibt in den Alpen einen Goldsucher, der sucht mit einem ORX nach Gold, nach wochenlanger Recherche geht er dann los und hat mit viel Glück am Ende des Tages winzige Goldstückchen, kleiner als ein Streichholzkopf. Von dem hab ich mal ein Video gesehen. 
Hier wurde schon einiges an Goldmünzen, Ringen, Ketten und Goldzähnen gezeigt, auch römisch oder keltische Münzen und ich würde fast wetten, das ein Nugget garantiert gezeigt würde.
Aber davon abgesehen, Gold findet man insgesamt extrem selten.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
04. Februar 2022, um 20:06:27 Uhr

Da ist vllt sogar was dran Lächelnd. Okay Danke Michael. Also soll ich zum Simplex greifen?

Offline
(versteckt)
#12
04. Februar 2022, um 20:10:24 Uhr

Auch von mir Winken

Herzlich Willkommen im Forum
Gruß und allzeit gut Fund beim Suchen

Ich bin der Meinung, JEDER Detektor findet Gold, es kommt auf die Größe an Zwinkernd  und die Bereitschaft zu graben.


Gruß FK

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
04. Februar 2022, um 20:15:28 Uhr

Hallo, danke für die nette Aufnahme Findelkind. Gut zu wissen. Und womit würdest du mich von den oben genannten Geräten losschicken?

« Letzte Änderung: 04. Februar 2022, um 20:15:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
04. Februar 2022, um 20:19:33 Uhr

Kannst ja hier mal lesen, hat unser Baldur geschrieben und der sondelt schon seit mehr als 40 Jahren, weiß also von was er spricht.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Nokta/Makro Simplex+ - Baldurs Erfahrungs-Blog (detektorforum.de)


Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor