[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Verdammtes Zeug!

Gehe zu:  
Avatar  Verdammtes Zeug!  (Gelesen 1534 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. November 2018, um 12:40:08 Uhr

Einen schönen Montag Euch allen,

ich weiß das Thema ist wahrscheinlich schon 1000x durchgekaut worden, möchte aber mal von Euch Profis mal was zu der berühmten EISENSCHLACKE erfahren. Habe natürlich schon einiges gegoogelt, aber noch nicht wirklich viel über deren Fundorte erfahren.

Jedes mal wenn ich im all Metal Modus suche und ein Eisensignal erhalte, handelt es sich zu 90% um dieses grauenhafte Zeug. Mit dem was ich bis heute davon gefunden habe könnte ich einen Hochofen für ein Jahr in Betrieb halten  ;DGeht man davon aus das es auch interessante Eisenobjekte gibt, so nervt es mich gewaltig wenn fast ständig nur diese Teile zum Vorschein kommen.

Habt ihr auch dieses Problem in euren Regionen? Ist ein ein Regionsproblem? Wie kommt dieses Zeug in den Waldboden? Klar kann ich Eisen ausblenden, habe aber auch schon oft tolle Eisenfunde gemacht. Deshalb lauf ich auch öfter im All Metal Modus.

LG Past Finder

Offline
(versteckt)
#1
26. November 2018, um 13:07:58 Uhr

Also mit Schlacke kann man keinen Hochfen betreiben. Schlacke kommt da als Nebenprodukt raus Smiley
.

Da kann man Schotter, Fuellmaterial draus machen oder evtl. Steinwolle.

Man moege mich berichtigen: es KANN sein, dass man frueher evtl. die Schlacke als Mineral-Duenger wo auch immer ausgebracht hat.....Motto: weg mit dem Zeug. Auch in den Wald Huch? Meine, eine Vermutung.

Weit weg von Verhuettungsbetrieben sollte die aber nicht herumliegen.

Nette Historie: im Siegerland wurden damit Betriebs-Gelaende aufgeschuettet; eingeebnet. Als die ersten key-less-Fahrzeuge dort hin fuhren, ging via FB NICHTS mehr. Die hochpreisigen Karren mussten weggeschleppt werden, da sie nicht zu oeffnen waren. Funksignale verschwanden im Nirvana Grinsend

Offline
(versteckt)
#2
26. November 2018, um 13:35:39 Uhr

Wir haben ein Stahlwerk hier in 15km Entfernung. Nahezu egal welchen Feld-/Waldweg man entlanggeht, wenn der nur ein bisschen "befestigt", sprich geschottert ist, kann man sicher sein, dass man ein Dauerfiepsen hat, natürlich durch Erosion auch 1m links und rechts davon. Was hier auf den Wegen verloren geht, bleibt verloren Unentschlossen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
26. November 2018, um 14:00:53 Uhr

Hi,

danke für deine Antwort und deine Vermutungen  Zwinkernd
Klingt aber ziemlich logisch was du schreibst. Das nächste Stahlwerk liegt bei uns rund 80 km entfernt.
Was mich wundert ist das diese Brocken allerdings immer vereinzelt viele Meter auseinanderliegen  Schockiert
Und das zum größten Teil in Waldstücken wo man nie vermuten würde, dass hier irgendwann vor langer Zeit mal so ein Zeug tonnenweise entsorgt wurde.

Naja, wie dem auch sei, wir werden wohl mit diesen Fundstücken leben müßen  Ärgerlich

LG,
Pastfinder

Hinzugefügt 26. November 2018, um 14:04:00 Uhr:

Danke für deine Einschätzung  Super

Eisenschlacke gehört wohl zum sondeln dazu, wie die Bockwurst zum Kartoffelsalat  Zwinkernd

LG,
Past Finder

« Letzte Änderung: 26. November 2018, um 14:04:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
26. November 2018, um 15:02:32 Uhr

Hallo,

Eisenschlacke ist ein typischer Baustoffzuschlag für den Straßenbau, auch beim Bau von Waldstraßen.  Früher nahm man das mit der Schwermetallkonzentration noch nicht so genau wie heute, deshalb findet man das Zeugs auf den Waldwegen.
Wenn Eisenschlacke mitten im Wald liegt, könnte das evtl. auf einen alten Verhüttungsplatz hindeuten. Ich denke in eisenerzhaltigen Gegenden wie z. B. dem Siegerland muss man damit leben. Da wurde ja schon von den Kelten Bergbau betrieben.

Grüße

Lars

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
26. November 2018, um 15:06:57 Uhr

So wird es sein, danke an dich  Super

Offline
(versteckt)
#6
26. November 2018, um 15:35:00 Uhr

Schlacke ist früher in allen möglichen Öfen angefallen, damit wurden auch Wege geschottert

Offline
(versteckt)
#7
26. November 2018, um 16:59:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Skorpid
Was hier auf den Wegen verloren geht, bleibt verloren Unentschlossen

Der Erfindungsgeist und die techn. Entwicklung sind nur eine Momentaufnahme.

In ?? Jahren gibt es eine Detektorbrille, die eine in Alufolie eingewickelte Goldmuenze in einer Eisenkassette in einem Meter Tiefe zweifelsfrei als Gold erkennt. Weise . Spulen sind dann in den Sohlen der Schuhe...

Offline
(versteckt)
#8
26. November 2018, um 17:03:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von aurelia
Weise . Spulen sind dann in den Sohlen der Schuhe...
Gibt's doch schon Grinsend
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.foerderland.de/technik/tipps/artikel/metalldetektor-sandalen-goldene-fuesse/



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

metalldetektor_343.jpg
Offline
(versteckt)
#9
26. November 2018, um 20:21:37 Uhr

@Past Finder,
Kannst du mal ein Bild von deiner Eisenschlacke zeigen? Bitte.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
26. November 2018, um 20:50:08 Uhr

Ein Visionär, hurra  Super

Klingt gut, wird uns Sondlern die Suche erheblich erleichtern  Anbeten

Hinzugefügt 26. November 2018, um 20:52:49 Uhr:

Die sind aber nicht winterfest  Nono

Hinzugefügt 26. November 2018, um 20:57:08 Uhr:

Habe leider kein Exemplar zu Hause, da ich sie nicht mitnehme. Aber im Internet gibt's etliche Bilder von diesen Stücken.

Gruß,
Past Finder

« Letzte Änderung: 26. November 2018, um 20:57:08 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#11
27. November 2018, um 09:54:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Gibt's doch schon Grinsend
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.foerderland.de/technik/tipps/artikel/metalldetektor-sandalen-goldene-fuesse/



Schockiert  
Tststs....



Michel  Grinsend

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor