[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Vista Smart/Gold oder Goldmaxx II/Power

Gehe zu:  
Avatar  Vista Smart/Gold oder Goldmaxx II/Power  (Gelesen 1108 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
20. Oktober 2013, um 23:44:14 Uhr

Moin,

es soll dann jetzt endlich ein neuer Detektor her. Viel gelobt wird im Forum ja der Vista Smart. Mein Sondelkollege Pheryllt hat das gute Stück auch und da muss ich immer schmerzlich festellen, dass der meinen Tesoro Compadre um Längen schlägt. Wie aber sieht es mit den obengenannten XP-Modellen aus? Kann da jemand ein wenig aus seinen Erfahrungen berichten? Wie habt Ihr die Vistas gegen die XPs erlebt?

Leider habe gerade niemanden zur Hand, der mir mal seinen XP an die Hand geben könnte, weshalb ich mich leider auch an euren Meinungen orientieren muss.

Ich gebe zu, dass ich bei dem Lobgesang auf den Smart etwas skeptisch bin, da mir klar ist, dass es bei der Entscheidung um mehr als bloße Zahlenwerte aus Tests geht. Daher wären mir halt ein paar Meinungen von Leuten wichtig, die mit den beiden Modellen schonmal unterwegs waren. Es ist also auch Subjektives von euch gefragt Zwinkernd

Gruß

DoDo

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2013, um 00:36:12 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
21. Oktober 2013, um 05:49:23 Uhr

Mein Sondelkollege benutzt den Smart und ich habe den Goldmaxx. Wir vergleichen ab und zu ob der andere auch das Signal hat. Bisher sieht es so aus, das von der Leistung her beide die gleiche Leistung haben. Der Smart ist natürlich günstiger. Allerdings finde ich meinen Goldmaxx optisch besser gelungen und auf die Funkkopfhörer und das Deus Gestänge möchte ich auch nicht mehr verzichten.

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2013, um 05:56:22 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
21. Oktober 2013, um 07:30:34 Uhr

Ich denke Michael hat es auf den Punkt gebracht, ich würde mich zwischen den beiden Vistas und dem GMP entscheiden.
Leistungstechnisch wirst du auf dem Feld kaum einen unterschied merken... es sind alle 3 tolle Geräte.

Ich denke das Budget oder dein Bauchgefühl sind da eher entscheidend, einen Fehlkauf wirst du bei dieser Auswahl def. nicht machen können.

(versteckt)
21. Oktober 2013, um 11:20:13 Uhr

Meiner Meinung nach ist GMP nicht nur etwas sondern wesentlich besser als Vista Gold. Vista Gold besitze ich selbst. Ich dachte der ist gut und ist nur etwas billig gebaut, aber leistungstechnisch mit guten Geräten wie GMP mithalten kann. Das böse Erwachen kam erst, als ich einen direkten Vergleich mit GMP machen durfte.

Mit Vista Gold findet man schon Sachen, aber im direkten Vergleich mit GMP ist er zu lahm. Qualitativ liegen auch Welten zwischen. Das sind Detektoren aus unterschiedlichen Klassen. Rein subjektiv, beim Umstieg von Vista Gold auf XP Deus, den ich als GMP benutze, stieg bei mir die Kleinsilberausbeute sehr stark an.

Auf sauberen Böden (Wald), ist Vista Gold meiner Meinung nach gar nicht so verkehrt (ist allerdings recht schwer und kopflastig, mit etwas Dreck an der Spule ist mir manchmal fast der Arm abgefallen, vorallem in fundearmen Gegenden), aber für Acker ist GMP die bessere Maschine. Oder gleich ein Deus. Ich habe ihn für 11 Hundert ohne Funkkopfhörer. Bin sehr zufrieden und Vista liegt seitdem im Keller als Ersatzgerät.

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2013, um 11:24:06 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
21. Oktober 2013, um 11:43:41 Uhr

Naja, ich kenne zum Beispiel keine E-Box die mehr wackelt wie die der XP Geräte am Telegestänge Smiley
Aber ist schon klar der Gesamteindruck ist bei XP besser, will ich auch hoffen für den Mehrpreis.
Bei der Leistung kann ich dir nicht wirklich folgen? Es ist mir aber auch nicht klar welche Spulen du da gegeneinander Verglichen hast. Und hast du nun einen Deus im GMP Programm als Referenz genommen oder einen echten GMP, das kommt bei deinem Text nicht so wirklich klar raus.
Die Kopflastigkeit kann ich überhaupt nicht bestätigen, aber die ist mit der eliptischen besser wie mit der widescan, aber wenn du einen DEUS hast, was sagst du denn da bezüglich Kopflast, das ist ja wohl das am schlechtesten ausbalancierte Gerät am Markt. Auch wenn dies durch das kleine Gesamgtgewicht nicht stark auffällt, aber wenn ein Gerät Kopflast hat dann der DEUS...
Aber wie gesagt der GMP ist ohne Frage ein tolles Gerät...

22. Oktober 2013, um 17:43:53 Uhr

Moin,

und vielen Dank für eure Einschätzungen! Also tendenziell doch eher ein "Qualitätsprodukt" (XP) Zwinkernd Jetzt kommt natürlich wieder ins Spiel, dass der Deus Light mit nur dem Kopfhörer ja auch nur unwesentlich teurer ist, als der GMP Traurig Das wiegt besonders schwer, da der Gebrauchtmarkt für gmaxx und GMP ja nicht gerade groß ist...

Naja, wird sich alles finden Zwinkernd

Vielen Dank und Gruß

DoDo

(versteckt)
22. Oktober 2013, um 18:55:40 Uhr

Hallo Dodo,

also das der GMP wesentlich besser als ein Vista Gold sein soll ist wohl eher eine subjektive Meinung. Bei allen Tests und auch bei gemeinsamen Suchgängen mit GMP Besitzern war kein deutlicher Unterschied feststellbar. Was nicht bedeutet das beide Detektoren bei allen Bedingungen gleichermasen gut funktionieren. Da spielt der Benutzer und auch die Verhältisse eine große Rolle. Der Vista Gold steht gerade in Bezug auf die Kleinteileempfindlichkeit und Geschwindigkeit dem GMP in nichts nach. Was ich aber selber schon festgestellt habe ist das der Gold besonders wenn der Boden höher mineralisiert ist sehr kleien Silbermünzen (deutlich unter 1g) bei schnellen Schwenken etwas schlechter ortet als ein GMP. Dafür hat der Gold aber eine besonders gute Leistung auf kleine Bronze und Kupfermünzen.
Der Vista Smart ortet die kleine Silbernen besser als der Gold und ist daher gerade für die Suche nach MA Münzen etwas besser geignet.  

Den Gmaxx hat ein guter Freund von mir. Er findet damit auch sehr gut aber sobald Stromleitungen in der Nähe sind kann er das suchen vergessen, dann greift er sich immer meinen Vista Smart Zwinkernd

Gruß,
Martin

« Letzte Änderung: 22. Oktober 2013, um 18:58:50 Uhr von (versteckt) »

30. Oktober 2013, um 19:23:31 Uhr

Moin,

auch nochmal Danke an den Sondierer.

Es ist dann jetzt doch ein Deus Light mit Kopfhörer geworden. Bin mal gespannt...

Gruß

DoDo

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version