[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wald?

Gehe zu:  
Avatar  Wald?  (Gelesen 1718 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. April 2018, um 10:01:54 Uhr

Hallo zusammen,

Vorweg ich bin noch blutiger Anfänger, hatte aber gerade mein Gespräch mit meinem Archäologen bezüglich ersten Kennenlernen und Anmeldung zum Theoriekurs in Hannover. Bei dem Gespräche hatte ich auch einige Fragen, so z.B. das Sondeln im Wald ist ja offiziell auch mit NFG verboten, weil Wald ja „gewachsener“ Boden ist.
Aber ich komme aus Lüneburg und hier wurde der Wald früher für die Saline in weiten Umkreis abgeholzt, das konnte ich auch Anhand alter Karten (kurhannoverische Landesaufnahme) belegen - wenn da also Anfang des 18. Jahrhunderts gar kein Wald, sondern eben Ackerland war und der „Wald“ erst irgendwann später angepflanzt wurde, der Boden (war ja Ackerland) im archäologischen Sinne auch nicht mehr unberührt und die Fundzusammenhänge da auch nicht mehr nachvollziehbar.

Frage also wann ist Wald, da wirklich Wald?

Mein für mich zuständiger Archäologe lächelte da nur (ich mag Ihn irgendwie) und meinte das ist eine gute Frage, die könne er so auch nicht ganz sicher beantworten und ich möge doch bitte beim Kurs in Hannover den dort wohl auch dozierenden Juristen fragen. Das hab ich auch vor, aber weis einer von Euch vielleicht aus einer ähnlichen Fragesituation heraus, wie da die Antwort ist? Gibt es da noch ähnliche Fragestellungen, die man mal theoretisch für die Praxis abklären sollte?

Gruß,
Jörg

Offline
(versteckt)
#1
29. April 2018, um 10:14:39 Uhr

Das hat glaube nichts zu sagen, was da vorher war oder nicht war.