[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Wald mit Geschichte und 2 Bombenkuhlen Meiden?

Gehe zu:  
Avatar  Wald mit Geschichte und 2 Bombenkuhlen Meiden?  (Gelesen 1343 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
28. Juli 2014, um 13:47:52 Uhr

Hallo!:)

Der Wald vom Onkel meiner Freundin hat 2 Bombenkuhlen, ziemlich groß .
Aus der einen Kuhle wird heute Bausand ? heller Sand rausgeholt in kleinen mengen für sein hof das macht der Onkel meiner Freundin .
Jedenfalls, soll angeblich durch diesen Wald im 2 Weltkrieg eine Militär-Eisenbahnstrecke gewesen sein , oder eine art Lager .
Was aber komisch ist , wenn dort wirklich eine kleinspurbahn  für Munition durch den Wald gewesen sein sollte wieso sind dann nur 150 Meter weiter die DB schienen und die standen damals schon .
Oder kann es sein das dort nur ein lager war ?! Wer weiß das schon vieleicht habt ihr ja eine Theorie.

Jedenfalls sind dort 2 Bombenkuhlen und ich wollte gerne wenn mein ACE da ist den Wald mal abgehen, oder sollte ich das Gebiet lieber meiden ?

Hinzugefügt 28. Juli 2014, um 13:53:01 Uhr:

nochmal bilder leider nicht gut zu erkennen :/

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_6929.JPG
DSC_6931.JPG
DSC_6933.JPG
DSC_6934.JPG

« Letzte Änderung: 28. Juli 2014, um 13:53:01 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
28. Juli 2014, um 14:57:38 Uhr

Hallo,

Meiden würde ich den Wald nicht.
Bomben kannst du woander auch finden umd hier weist du wenigstens sicher das welche da sein könnten.
Also achtung beim graben  Lächelnd

Viel Glück

(versteckt)
28. Juli 2014, um 15:12:05 Uhr

ich weiss nicht ganz genau wo Du Dich bewegst, aber es koennte durchaus ein "Lager" gewesen sein in dem Menschen auch Leben verloren haben und in deren Naehe deren Ueberreste begraben wurden. Das muss natuerlich nicht sein - und ich wuerde den Wald nicht wegen einem Hirngespinnst / einer Moeglichkeit meiden (grundsaetzlich je nach Bundesland und Gesetzeslage natuerlich!). Aber wenn Du zufaellig scharfe Munition, Knochen oder auch Erkennungsmarken findest, dann bitte unverzueglich aufhoeren zu buddeln, nach Rat fragen bzw. melden (egal ob auf privatem Grundstueck oder nicht)...

Ehrlich gesagt, ich persoenlich bin nicht wirklich sehr an Militaria interessiert - ich finde es traurig das wir Menschen am meisten Muell, und am zweithaefigsten Spuren der Gewalt hinterlassen statt irgendetwas 'schoenes' - und freue mich deswegen am meisten an 'schoenen' Zeugnissen der Geschichte... Aber ist natuerlich 'up to you'! Und es koennen sich auch aus der 2 WK Zeit natuerlich tolle Funde dort verstecken... Das musst Du letzten Endes selbst entscheiden. Nullahnung

Wuensche Dir auf jeden Fall viel Spass und gut fund - und find es schonmal gut das Du Dich informierst bevor Du einfach losziehst!!  Applaus

(versteckt)
28. Juli 2014, um 15:26:00 Uhr

Außerdem können WK2 Lager auch Bodendenkmäler sein, wie einige hier in Hamburg z.B.

Gruß Michael

28. Juli 2014, um 16:05:57 Uhr

Danke!
Ja ich finde es auch schade das man fast überall mit munition oder sogar bomben in die quere kommt , aber da sich das Gebiet grade so gut anbitet wollte ich mal nachfragen  .  Weise
Das wäre echt Heftig wenn dort knochen von Menschen liegen würden , da würde ich auch sofort aufhören zu Buddeln würde warscheinlich ein Schreck meines lebens bekommen.  Schockiert

eine mir peinliche frage ist , sollte ich echt mal Menschen knochen finden müssen diese gemeldet werden?

Danke für die Antworten!

(versteckt)
28. Juli 2014, um 16:20:37 Uhr

Sollte jemand Knochen finden  muss das gemeldet werden,dann kommen Sachverständige die den Fall prüfen und gegebenenfalls die Gebeine einsammeln und auf Sodatenfriedhöfen bestatten.Diese letzte Ehre sollte allen Soldaten zuteil werden.
Gruß Coinhunter2

(versteckt)
28. Juli 2014, um 17:49:21 Uhr

Bei "Wäldern mit Geschichte" wäre ich grundsätzlich vorsichtig.
Wenn man 2 Bombenkrater mit bloßem Auge sieht, kannst du recht sicher sein, 20 nicht entdeckt zu haben. Ich persönlich finde man sollte ein gewisses "Grundwissen" in Sachen WK2 und verwendeter Waffen/ deren Gefahren haben.
Selbst ganz "normale" K98 oder .50BMG Munition kann Sprengkapseln und Brandsätze enthalten deren verhalten z.B. schon bei Kontakt mit Luft nicht vorhersehbr ist nach all den Jahren. -> Google z.B. mal B-Patrone oder .50 Incendiary. In solchen Gebieten NIE "technische" Teile an sich nehmen über deren Harmlosigkeit man sich nicht 100% im klaren ist. 8eckige Röhren, auf den ersten Blick eine Mutter, wenn sie senkrecht im Boden stecken) können Phosphor Brandbomben sein usw. usw.
Nie Erkennungsmarken als "Souvenier" betrachten sondern die entsprechende Behörde über den Fund und die Position informieren:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.dd-wast.de/

Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen aber ich für meinen Teil sehe es sehr skeptisch wenn sich Menschen ohne jede Ahnung mit einem Metalldetektor in ein ehemaliges Kampfgebiet marschieren. Kontakt mit solchen Sachen wirst du in Ballungsgebieten aber leider nicht vermeiden können, deshalb mein Rat:
Informiere dich wer da gekämpft und Sachen vom Himmel geschmissen hat (Russen, Amis, Engländer etc.) und verschaff dir zumindest einen Überblick über die gängigsten Sachen und zögere nicht bei relevanten Munitionsfunden die Behörden einzuschalten. (Mit relevant meine ich: Nicht den KMRD zu rufen wenn du am Tag 5 Abgefeuerte Patronenhülsen ausgräbst.)

MfG

(versteckt)
28. Juli 2014, um 18:46:01 Uhr

Letztendlich kann man sich was Munition angeht den Mund fusselig reden. Ein Bild sagt doch manchmal mehr als tausend Worte, gell.
Also schön aufpassen Jungs und Mädels. Belehren

Gruß Michael

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

hand.jpg

« Letzte Änderung: 28. Juli 2014, um 19:16:24 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
28. Juli 2014, um 19:05:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Letztendlich kann man sich was Munition angeht den Mund fusselig reden. Ein Bild sagt doch manchmal mehr als tausend Worte, gell.
Also schön aufpassen Jungs und Mädels. Belehren

Gruß Michael

Also wem das nicht reicht.........

(versteckt)
28. Juli 2014, um 19:24:13 Uhr

Hi, solange du nicht im Kessel von Halbe sondelst...
Im ernst, wenn kein BD dann auf in den Kampf...
Wenn Sprengkrater da sind schau mal im Loch selber... Hatte mal einen Hort von Ausrüstung in so einem Loch...

Viel Erfolg Super

28. Juli 2014, um 19:40:52 Uhr

Oha da wird einen ja übel.  Schweigend ja ich glaube ich fange erstmal mit den wegen an die dort sind und taste mich langsam rann vielleicht ist ja dort nicht mehr viel.
Wisst ihr was ich noch erfahren habe?  In der ein bobenkuhle mit dem Sand das Bild,  da wurden regelmäßig große Konzerte gefeiert in den 80er also vieleicht finde ich ja auch aus dieser Zeit was. Das lustige ist das es mitten in Wald war und das die Leute auf die Idee kommen dort ein Konzert zu machen :-D

(versteckt)
28. Juli 2014, um 19:46:38 Uhr

Wenn ich mir den Wald so auf den Bildern ansehe, würde ich erstmal die Felder absondeln. Bei den ganzen Bodendeckern macht sondeln keinen Spaß. Im Winter sind die meisten kleinen Pflanzen eingegangen und es geht dort wesentlich besser.

Gruß Michael

(versteckt)
28. Juli 2014, um 21:26:21 Uhr

Da zeigt einer zwei Mulden im Waldboden , und direkt wird angenommen er will sich an Fundmunition die Hand wegsprengen und ein vergessenes KZ ausgraben. Sommerloch?
Ich wünsche dir viel Spaß auf den Flächen, auf denen dir das Sondeln erlaubt ist!

(versteckt)
28. Juli 2014, um 21:39:23 Uhr

Das Bild von der Hand ist schon mächtig  Schockiert

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version