| | Geschrieben von Zitat von Ramidus Hallo!
habe eine frage:woher bekomme ich königswasser/säure ohne probleme! ich weis das ihr mir sicherlich helfen könnt Danke im vorraus .
|
| | |

Königswasser mischt man aus aus einem Teil konzentrierter Salpertersäure und drei Teilen konz. Salzsäure. Als Jugendlicher habe ich das noch für meinen Chemiekasten relativ problemlos in der Apotheke bekommen. Seit dem Jugendliche aber nicht mal mehr Zigarretten erhalten, könnte das schwierig geworden sein.
Wer Naturwissenschaften studiert, findet die benötigten Säuren im Labor für das chemische Praktikum. Ggf. einen befreundeten Studenten fragen.
Auch das Labor vieler Firmen hat die Säuren als Standardausrüstung. Einfach mal die entsprechenden Kollegen fragen. Oder einen Lehrer, der Zugang zum Chemieraum hat. (Irgend einer aus seiner Abiturklasse wird immer Lehrer...)
Aber ich kenne nur eine sinnvolle Anwendung für Königswasser (das sogar Gold auflöst), nämlich wenn man Beweismittel verschwinden lassen will bzw. muss. Z. B. die Goldzähne der lästig gewordenen Ehefrau.
Oder man schmuggelt sein Gold damit unauffällig ins Ausland. Einfach als Flüssigkeit, getarnt in Apfelsaftflaschen...

Wer aber seine Fundmünzen nicht verschwinden lassen will, vermeidet deren Berührung mit Königswasser.

Gruß Jürgen