[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 was macht ihr mit euren münzen ??

Gehe zu:  
Avatar  was macht ihr mit euren münzen ??  (Gelesen 7523 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
21. Juli 2015, um 21:40:44 Uhr

Moin Capelan,

bei einem Verkauf übst Du ein Eigentumsrecht aus, dass Dir aber nur dann zusteht, wenn der Miteigentümer an den Münzen damit einverstanden ist. Der Miteigentümer der von Dir gefundenen Münzen ist der Grundstückseigentümer des Grundstücks in den die Münzen entdeckt wurden. Wer ohne die Eigentumsrechte an den Münzen zu besitzen die Münzen verkauft, begeht eine Unterschlagung, der Käufer wird zum Hehler. Bei wertvollen Münzen kann aufgrund des Schatzregals auch das jeweilige Bundesland sein, in dem die Münzen entdeckt wurden.

Der Verkauf ist daher nicht unproblematisch.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#16
21. Juli 2015, um 21:43:45 Uhr

Wo der Walter Recht hat hat er Recht  Belehren

Offline
(versteckt)
#17
21. Juli 2015, um 22:11:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter
Moin Capelan,

bei einem Verkauf übst Du ein Eigentumsrecht aus, dass Dir aber nur dann zusteht, wenn der Miteigentümer an den Münzen damit einverstanden ist. Der Miteigentümer der von Dir gefundenen Münzen ist der Grundstückseigentümer des Grundstücks in den die Münzen entdeckt wurden. Wer ohne die Eigentumsrechte an den Münzen zu besitzen die Münzen verkauft, begeht eine Unterschlagung, der Käufer wird zum Hehler. Bei wertvollen Münzen kann aufgrund des Schatzregals auch das jeweilige Bundesland sein, in dem die Münzen entdeckt wurden.

Der Verkauf ist daher nicht unproblematisch.

Viele Grüße

Walter

was aber wohl erst bei einem Fundwert über 10€ gilt...

Insofern bin ich bei meinen Funden extrem relaxed :-)

Offline
(versteckt)
#18
21. Juli 2015, um 22:19:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von John
was aber wohl erst bei einem Fundwert über 10€ gilt...

Marktpreis oder Materialwert ?

Offline
(versteckt)
#19
22. Juli 2015, um 06:36:19 Uhr

Die Münzen, die ich so finde, sehen durchweg ziemlich schlecht aus, sprich, gehen fast alle in Richtung " Leiche " .  Ich käme gar nicht auf die Idee, so was anderen Leuten anzubieten.
Von daher sammeln sich die Dinger alle in einer Kiste und werden immer mehr.

Offline
(versteckt)
#20
22. Juli 2015, um 07:13:08 Uhr

Mit dem Land siehts schon mal schlecht aus....

Frag mich auch was das für Münzen sind.

Offline
(versteckt)
#21
22. Juli 2015, um 10:16:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter
Moin Capelan,

bei einem Verkauf übst Du ein Eigentumsrecht aus, dass Dir aber nur dann zusteht, wenn der Miteigentümer an den Münzen damit einverstanden ist. Der Miteigentümer der von Dir gefundenen Münzen ist der Grundstückseigentümer des Grundstücks in den die Münzen entdeckt wurden. Wer ohne die Eigentumsrechte an den Münzen zu besitzen die Münzen verkauft, begeht eine Unterschlagung, der Käufer wird zum Hehler. Bei wertvollen Münzen kann aufgrund des Schatzregals auch das jeweilige Bundesland sein, in dem die Münzen entdeckt wurden.

Der Verkauf ist daher nicht unproblematisch.

Viele Grüße

Walter


Echt? Erst mit dem Verkauf? In seiner Vitrine kann ers ruhig liegen lassen?

Dieses Rechtsverständnis verstehe ich nicht.
Wenn er die Sachen ausgräbt nach Hause nimmt und keine Entschädigung dem Eigentümer gibt hat er doch bereits eine Unterschlagung begangen.

Wenns anders wäre, dann wären die ganzen Gesetze rund um archäologische Funde ja reine Luftnummern.

Walter ich glaube da legst Du das Gesetz zu sondengängerfreundlich aus.

Offline
(versteckt)
#22
22. Juli 2015, um 10:44:52 Uhr

Moin,

ganz einfach: verschenken, Bestechungsgelder für Bauern ( kleiner Scherz), und natürlich Fachgerecht entsorgen....

99 von 100 Münzen sind bei mir Schrott ( Zink , Kupfer, Alu....) Billon, wenn man mal Glück hat, sind auch alle runter........

Wenn mal wirklich was schönes doppelt sein sollte, kann man ja auch tauschen

Gut Fund Grinsend

DD


Offline
(versteckt)
#23
22. Juli 2015, um 12:06:34 Uhr

Doppelte hin oder her, die gut erhaltenen kommen bei mir in die Vitrine Küsschen
Die Münzleichen landen in der Kruschkiste Amen
Würde sie nie verkaufen, da hängt zu viel Blut und Schweiß dran Engel

Gruß Grave.....


Hinzugefügt 22. Juli 2015, um 12:07:26 Uhr:

Doppelte hin oder her, die gut erhaltenen kommen bei mir in die Vitrine Küsschen
Die Münzleichen landen in der Kruschkiste Amen
Würde sie nie verkaufen, da hängt zu viel Blut und Schweiß dran Engel

Gruß Grave.....


Hinzugefügt 22. Juli 2015, um 12:08:39 Uhr:

Doppelte hin oder her, die gut erhaltenen kommen bei mir in die Vitrine Küsschen
Die Münzleichen landen in der Kruschkiste Amen
Würde sie nie verkaufen, da hängt zu viel Blut und Schweiß dran Engel

Gruß Grave.....



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20150722_130749-1.jpg

« Letzte Änderung: 22. Juli 2015, um 12:08:39 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#24
22. Juli 2015, um 12:47:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
Moin Capelan,

bei einem Verkauf übst Du ein Eigentumsrecht aus, dass Dir aber nur dann zusteht, wenn der Miteigentümer an den Münzen damit einverstanden ist. Der Miteigentümer der von Dir gefundenen Münzen ist der Grundstückseigentümer des Grundstücks in den die Münzen entdeckt wurden. Wer ohne die Eigentumsrechte an den Münzen zu besitzen die Münzen verkauft, begeht eine Unterschlagung, der Käufer wird zum Hehler. Bei wertvollen Münzen kann aufgrund des Schatzregals auch das jeweilige Bundesland sein, in dem die Münzen entdeckt wurden.

Der Verkauf ist daher nicht unproblematisch.

Viele Grüße

Walter

Das zählt aber eh ned wenn man ihn auszahlt. Die meisten Bauern interessieren sich eh ned für die Funde.
Ich gehe oft zu ihnen und bis jetzt haben die immer gemeint das die des alte zeug ned brauchen ...
Bei einem Münzschatz oder einer Goldmünze könnte man sie einfach auszahlen und dann verkaufen.
Wenn man das will. Ich für meinen Teil behalte meine Münzen und schau sie mir jeden Tag an Grinsend

LG Garrettace

Offline
(versteckt)
#25
22. Juli 2015, um 12:53:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Grave90473
Doppelte hin oder her, die gut erhaltenen kommen bei mir in die Vitrine Küsschen

Grave90473, bei Dir ist der Beitrag sogar dreifach und das Foto doppelt.

Offline
(versteckt)
#26
22. Juli 2015, um 13:07:11 Uhr

Einfach zu heiß für mich und mein Internet Narr
Irgendwie ist da der Wurm drin Schockiert Kringeln

Gruß Grave.....


Offline
(versteckt)
#27
22. Juli 2015, um 13:22:39 Uhr

Was passiert eigentlich wenn man so etwas ins Fundbüro bringen würde? Smiley

Hinzugefügt 22. Juli 2015, um 13:23:42 Uhr:

Was passiert eigentlich wenn man so etwas ins Fundbüro bringen würde? Smiley

Offline
(versteckt)
#28
22. Juli 2015, um 14:16:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von mefdel
Was passiert eigentlich wenn man so etwas ins Fundbüro bringen würde? Smiley

Nix bekommst wieder mit, weil der Gegenstand solange verborgen war dass der Besitzer nicht mehr ermittelt werden kann.
Anders siehts bei Strand und Badeseesuche aus. Die Sachen bringt man unbedingt zum Fundbüro und nach einem Jahr kann man das was nicht abgeholt wurde dann wieder holen.

Offline
(versteckt)
#29
22. Juli 2015, um 15:36:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kini

Geschrieben von Zitat von Kini
Nix bekommst wieder mit, weil der Gegenstand solange verborgen war dass der Besitzer nicht mehr ermittelt werden kann.
Anders siehts bei Strand und Badeseesuche aus. Die Sachen bringt man unbedingt zum Fundbüro und nach einem Jahr kann man das was nicht abgeholt wurde dann wieder holen.
Meine Fundringe am Badesee bekomme ich nach 6 Monaten zurück Zwinkernd
Wie kommst du auf 12 Monate?
lg sammlealles


« Letzte Änderung: 22. Juli 2015, um 16:35:15 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor