[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 was macht ihr mit euren münzen ??

Gehe zu:  
Avatar  was macht ihr mit euren münzen ??  (Gelesen 7526 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
22. Juli 2015, um 16:25:19 Uhr

 Schockiert alles ok bei euch oder ist daß jetzt ne neue Mode  Platt

Offline
(versteckt)
#31
22. Juli 2015, um 16:39:02 Uhr

Wie
Geschrieben von Zitat von co-ko
Schockiert alles ok bei euch oder ist daß jetzt ne neue Mode  Platt
Wieso, was ist den?
Spass beiseite, es wird am Forum gearbeitet, deswegen kommt es zu den Mehrfachbeiträgen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#32
22. Juli 2015, um 17:27:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Meine Fundringe am Badesee bekomme ich nach 6 Monaten zurück ZwinkerndWie kommst du auf 12 Monate?lg sammlealles

So ist es, ich meinte ein halbes Jahr. Angenehm

Offline
(versteckt)
#33
22. Juli 2015, um 17:42:55 Uhr

Kinder, die bei interessierten Spaziergängern dabei sind freuen sich wie Schnitzel über eine Schatzmünze die über 100 Jahre alt ist und in Wirklichkeit nur einen Wert im einstelligen Cent Bereich hat.

Und was gibt es schöneres als glänzende Kinderaugen?

In der Holzkiste für Münzleichen glänzt nix ;-(

Offline
(versteckt)
#34
23. Juli 2015, um 09:57:41 Uhr

Ich bin jetzt noch nicht soo lange dabei, aber um die 100 Stück hab ich auch schon. Ich sammel alle in eine Kiste und dann gehts nach dem Jahresende mit den Dingern in entsprechende Alben. So, dass ich jedes Jahr ein Album mit Münzen hab und weiß, was ich wann gefunden hab.

Leichen landen bei mir dann sicherlich in einer Kiste, die dann in die Vitrine kommt um als "Hintergrunddeko" her zu halten.

Silbern hatte ich erst 3 Stück, aber besser als nix. Wenn ich bei meiner Mutter zu Besuch bin, gehts dann immer in den Park. Ich finde zwar nur Sachen der letzten 70 Jahre aber sie freut sich immer, wenn sie sieht wie ich wieder eine DM aus buddele.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#35
24. Juli 2015, um 22:25:18 Uhr

Hab keine doppelt die wertvoll wehren gut paar deutsche reichspfenninge vielleicht.... Der Grundgedanke war eigentlich was ihr macht mit doppelten Münzen mehr nicht... Aber danke für die Antworten mfg cappelan

Offline
(versteckt)
#36
24. Juli 2015, um 22:34:53 Uhr

Silber und billion kommt in die Hülse und der rest in die schatzkiste

Offline
(versteckt)
#37
25. Juli 2015, um 10:46:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Capelan
Hab keine doppelt die wertvoll wehren gut paar deutsche reichspfenninge vielleicht.... Der Grundgedanke war eigentlich was ihr macht mit doppelten Münzen mehr nicht... Aber danke für die Antworten mfg cappelan

Die behalte ich auch. Von meinen Münzen wird keine ab gegeben. Denn die hab ich gefunden und daher behalte ich die auch.

Offline
(versteckt)
#38
25. Juli 2015, um 19:28:28 Uhr

Moin Kini,

zu sondengängerfreundlich! Danke für Deine Einschätzung.

Echt? Erst mit dem Verkauf? In seiner Vitrine kann ers ruhig liegen lassen?

Jaaeein - ganz so einfach ist es nicht und irgend wie doch. Eigentumsrechte auszuüben sind folgende Tätigkeiten: Verkaufen, Verschenken, Vermischen, Verarbeiten, Verheimlichen, Vernichten und auch Wegwerfen. Einfach so in die Vitrine legen ist eine Vermischung (mit anderen Funden), besser alle Funde extra in eine Tüte mit Fundortkoordinate eintüten. Weder der § 984 BGB noch die DSchG fordern eine Information des Grundstückseigentümers. Die DSchG bestimmen eine unmittelbare Fundmeldung. Die Unterlassung der Fundmeldung ist aber nur eine Ordnungswidrigkeit. Gem. den Kommentaren zum § 246 StGB kann aber schon eine Unterschlagung sein, sich nach der Fundbergung umzuschauen, ob die Fundbergung eventuell beobachtet wurde. Das Nichtmelden von Funden ist also dünnes Eis, aber noch keine Straftat. Die ergibt sich erst durch das Ausüben von Eigentumsrechten. Am besten jeden Fund sofort nach der Bergung eintüten und mit der Koordinate versehen.

Dieses Rechtsverständnis verstehe ich nicht.
Wenn er die Sachen ausgräbt nach Hause nimmt und keine Entschädigung dem Eigentümer gibt hat er doch bereits eine Unterschlagung begangen.

Siehe oben

Wenns anders wäre, dann wären die ganzen Gesetze rund um archäologische Funde ja reine Luftnummern.
Tatsächlich passt vieles nicht, z. B. der § 304 StGB. Bei den mir bekannten Verurteilungen von SG haben diese die Funde entweder vermischt, verheimlicht oder verkauft. Verheimlichen heißt übrigens auf Nachfrage zu antworten man hätte nichts gefunden/entdeckt.

Walter ich glaube da legst Du das Gesetz zu sondengängerfreundlich aus.
Nochmals danke, eigentlich wird mir ja das Gegenteil unterstellt.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#39
25. Juli 2015, um 19:41:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter
Walter ich glaube da legst Du das Gesetz zu sondengängerfreundlich aus.Nochmals danke, eigentlich wird mir ja das Gegenteil unterstellt.
Sprichst Du mit Dir selbst Grübeln

Offline
(versteckt)
#40
25. Juli 2015, um 19:49:37 Uhr

Huhu,

die Römischen Münzen sind bei mir alle in einem großen Ölfass, was natürlich sauber gemacht wurde und die Keltischen Münzen in einer großen Kiste.
Die normalen Reichsmünzen und co habe ich in große Säcke verstaut.


Grüße

Offline
(versteckt)
#41
25. Juli 2015, um 20:35:11 Uhr

 Schockiert Fässer und große Säcke  Platt

Offline
(versteckt)
#42
25. Juli 2015, um 20:39:21 Uhr

Co-ko,Bierdosen und Tabaks beutel meint er

Offline
(versteckt)
#43
25. Juli 2015, um 20:40:37 Uhr

 Narr  Kringeln Tätscheln

Offline
(versteckt)
#44
25. Juli 2015, um 20:41:45 Uhr

 Narr Narr Narr Narr

Keine Panik soweit ist es noch nicht Lächelnd

Nein für die guten habe ich einen Koffer und kleine Plastik Hüllen.
Die normalen Römer fliegen bei mir in ne Terra Sigilata Schale und die normalen Reichsmünzen in eine Kiste!


Grüße

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor