[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Was muss ich melden

Gehe zu:  
Avatar  Was muss ich melden  (Gelesen 1456 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Juni 2008, um 12:48:58 Uhr

Hallo Schatzsucher,
bin neu hier. Es freut mich, dass es nicht nur Wk2sucher unter den Sondengängern gibt. Ich hatte Anfangs diesen Eindruck als ich nach Foren gegoogelt hab. Eures gefällt mir am besten und deshalb werde ich nun hier aktiv.

Habe mir nen ACE250 in usa bestellt und bis er da ist vertreibe ich mir die Zeit mit Theorie. Ich weiß nun schon das ich auf meinem eigenen Grundstück (20ha :-) ) suchen darf habe aber noch viele Fragen die ich nun nach und nach stellen wollte.

Meine erste Frage ist, was darf ich behalten und was muss ich melden? Muss ich z.b. ne römische Münze melden? Ein mittelalterliches Schwert? Nen Ring?  Ne Musketenkugel?
Ich habe keine Ahnung ob ich überhaupt etwas finden werde, würde aber trozdem vorher schonmal aufgeklärt sein. Danke schon einmal im Voraus und .....gut fund
Dominik

Offline
(versteckt)
#1
11. Juni 2008, um 13:02:49 Uhr

Hallo Dominik!

Herzlich willkommen im Forum!

Mit dem Ace 250 hast Du Dir schonmal eine ordentliche Sonde für den Anfang besorgt!  Zwinkernd Außerdem ist Dir in Bayern der Suchergott auch wohl gesonnen da wir über ein Schatzregal verfügen.

Du darfst prinzipiel überall suchen (mit Einwilligung des Grundstück Eigentümers) außer auf Bodendenkmälern. Darüber erteilt Dir die Behörde Auskunft. Darauf dürftest Du natürlich auch detektieren aber nicht Graben, es sei denn es liegt eine spezielle Genehmigung durch die zuständige Behörde vor.

Wenn Du Deinen Ace hast ist es empfehlenswert in Deinem Garten mit ein paar Testobjekten einige Test zu machen damit Du ein Gefühl für die Metallunterscheidung bekommst.

Die eigentliche Saison geht vor allem wieder im Herbst los wenn die Äcker frei sind.

Vielleicht wohnt in Deiner Ecke auch ein erfahrener Sondengänger der Dich einmal mitnehmen kann und Tips hat.

Viele Grüsse,

Christian

(versteckt)
#2
11. Juni 2008, um 13:05:55 Uhr

Hallo Dodi
Das ist vollkommen richtig und gut das du dich bevor du sondelst dich informierst.
Es gibt unterschiedliche Regelungen in den Bundesländern.Wo das Schatzregal greift sollte man sich richtig sachkundig machen.Es gibt extra für deine Fragen und dein anliegen ein Forum von Sodengägnger für Sondengänger oder Leute
die eben Sondengänger werden wollen.Es gibt in jeden Bundesland Sucherstammtische die regelmässig stattfinden.
Dort bekommst du auch jede Frage beantwortet,oder lernst Gleichgesinnte aus deiner Gegend kennen.
Allso viel Spass wenn dein Detektor ankommt.
Hier auf der Seite werden dir deine Fragen nach Bundesländern unterteilt gerne beantwortet.  Winken
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)
#3
11. Juni 2008, um 13:07:17 Uhr

Hallo und  Willkommen im Forum der freundlichen Sondengänger  Grinsend

zu Deinen Fragen:

1. suchen darfst Du eigentlich überall - aber das graben ist verboten  Belehren

2. Aus welchem BdL kommst Du ? denn nicht in jedem BdL gibt es Suchgenehmigungen die Du beantragen solltest.

3. die Funde die Du aufgeführt hast sollten alle gemeldet werden.


Es gibt hier im Forum bestimmt Sucher aus Deinem BdL oder sogar aus Deiner Nähe die Dir gerne weiterhelfen, also schreib mal wo Du her kommst.


der Feldbegeher  Suchen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
11. Juni 2008, um 14:15:35 Uhr

Ich komme aus Franken (is zwar n Teil von Bayern aber eigendl. sin mir Franken a eignes Völkle), genauer gesagt Landkreis Coburg. Bin gerade noch auffe Arbeit. Schreib dann nachher nochmal. Danke erstmal für eure Antworten. Ist wirklich n nettes Forum. Gefällt mir.  Smiley

Offline
(versteckt)
#5
11. Juni 2008, um 16:32:40 Uhr

Ja um Himmels willen! Noch ein Zugang zur Frankenbande Smiley Na, da findet sich bestimmt Jemand für einen gemeinsamen Streifzug Smiley

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
11. Juni 2008, um 18:02:53 Uhr

Also, historische Dinge oder welche von kultureller Bedeutung würde ich bestimmt melden. Aber ist denn zum Beispiel Großmuters Brosche die ich im Garten finde so ein Teil? Nach all dem was ich gelesen habe ist der Übergang von nicht meldepflichtig bis meldepflitig fließend. Hab ich das richtig beobachtet?

Ich bin ja schon so aufgeregt. Ich fühl mich wie früher, n paar Tage vorm Geburtstag.... Smiley



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
11. Juni 2008, um 18:16:45 Uhr

Wenn denn Jemand aus meiner Region Lust hat mit mir mal sondeln zu gehen würd ich mich bestimmt freuen. Also einfach ma melden.

Offline
(versteckt)
#8
12. Juni 2008, um 10:27:29 Uhr

noch ein Franke..... Kein Wunder das ich seit Wochen nix mehr finde  Narr In deiner Gegend bin ich auch ab und zu mal, meine Schwiegermutter in spe wohnt bei Kronach.

Melden solltest du in Bayern erstmal alles ! Die Entscheidung was fürs Landesamt dann relevant ist treffen die dann. In der Regel sagen dir die dann nach einiger Zeit schon was du nicht mehr bringen musst ( wie z.B. Neuzeitliche Münzen, etc. ). Wichtig ist auch das du Keramik etc was man auf einem Acker findest auch mitnimmst und vorlegst !

Ich würde dir empfehlen einfach mal Kontakt zu deinem zuständigen LdA aufzunehmen. Keine Angst die beissen nicht :-)

Offline
(versteckt)
#9
21. Mai 2012, um 17:11:02 Uhr

hallo!

stimmt das, dass es seit 2012 in hessen auch ein schatzregal gibt?

gruß

Offline
(versteckt)
#10
21. Mai 2012, um 17:26:03 Uhr

Hallo?
Der Thread ist 4 Jahre alt.
Kannst du nicht neuere Threads suchen, um auf deine 15 Beiträge zu kommen?

Gruß
Oetti1

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor