[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Was war zuerst da ? Der Detektor oder die Grabgenehmigung ?

Gehe zu:  
Avatar  Was war zuerst da ? Der Detektor oder die Grabgenehmigung ?  (Gelesen 5968 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Juli 2008, um 22:35:48 Uhr

Huhu

Ich bins mal wieder  Anbeten.
ich sitze jetzt seit einiger Zeit vorm Pc und habe meine Anträge für die Grabgenehmigungen für Niedersachsen und Bremen geschrieben.
Sondierreviere habe ich mir anhand kleiner geschichtlicher Nachforschungen über Wikipedia gesucht.
Nen Metalldetektor habe ich mir auch schon ausgesucht und müßte nur noch auf bestellen drücken  Lächelnd (Garrett ACE 250)
Ich bin sogar kurz davor mir ernte Zeiten zu besorgen um zu wissen wann Acker brach liegen  Idiot

Kurz gesecht: Ick bin richtig geil aufs loslegen....

Doch ein Gedanke quält mich gerade immer wieder, was wenn das Land Bremen und Niedersachsen sagt:" Also der Steffen, ne ne ne denn lassen wir nicht buddeln!"
Ich würde an sich auch ohne Genehmigung losscannen  Reiter, aber aber die Ausrüstung ist nun ja auch nicht ganz billig  Ausrasten und das letzte was ich will ist ein beschlagnahmte Induktionsmaschine.
Und besitz ihr eigentlich alle eine Genehmigung wovon ich natürlich ausgehe  Engel

Was war bei euch zuerst da ?  Der Detektor oder das Papier ?


Gruß Steffen



Offline
(versteckt)
#1
11. Juli 2008, um 22:52:57 Uhr

Hallo Steffen,
ich bin hier ohne Genehmigung  Engel
MfG.

Offline
(versteckt)
#2
11. Juli 2008, um 23:03:25 Uhr

Also Steffen was willst Du denn nun eigentlich genau suchen !?  Idiot
MfG Marco

(versteckt)
#3
11. Juli 2008, um 23:20:29 Uhr

Hallo Steffen,

der größte Teil geht ohne Genehmigung.Liegt wohl daran,das in den seltensten Fällen eine Genehmigung erteilt wird.Kommt natürlich auch darauf an in welchem Bundesland man sondeln will.Hier in Bayern ist es relativ einfach.Man braucht nur die Genehmigung des Grundstückseigentümers und kann,solange man sich nicht auf einem eingetragenen Bodendenkmal bewegt,nach Lust und Laune sondeln.Die Funde gehören dann zur Hälfte dem Finder und zur Hälfte dem Grundstückseigentümer.Theoretisch Zwinkernd.In anderen Bundesländern sieht die Lage schon verzwickter aus.Besonders in BW macht man sich sofort strafbar,wenn man mit einer Sonde unterwegs ist.Bevor Du den Schritt zum Amt tätigst,empfehle ich Dir erst mal Kontakt zu Gleichgesinnten in der näheren Umgebung aufzunehmen.Homer hat Dir ja ein paar interessante Links gepostet.Hifreich ist es auch Mitglied Deines örtlichen Heimatvereines zu sein.Hier noch Links zur Gesetzeslage in Deinem,wahrscheinlichen Betätigungsfeldes.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.landesarchaeologen.de/dschg/DSchG-Schleswig-Holstein.pdf


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.denkmalpflege.bremen.de/sixcms/media.php/13/Merkblatt_Denkmalschutz.pdf


Gruß Winken
Wotan



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
11. Juli 2008, um 23:31:36 Uhr

Wotan besten Dank für deine Links. Also soweit ich weiß sind Genehmigungen für Bremen und Niedersachsen schon ein wenig pflicht.

Aber ich werde die Tage mal deinen Tipp befolgen und mich mal nach anderen Hobbysondlern in Bremen und Niedersachsen umhören.


Gruß Steffen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
11. Juli 2008, um 23:33:56 Uhr

@Wanderfalke

Ich sage es mal so. Mit meiner jetzigen Erfahrung, die gleich NUll ist, würde ich bei nen kräftigen Piepen buddeln.

Was ich genau finde werde weiß ich  nicht. 
Was ich weiß das die Geschichte des Ortes 300 n Chr. anfing,Regelmäßige Plünderungen (1432),  Pest (1464) 30 Jähriger Krieg(1618), Die Dänen verwüsteten regelmäßig den Ort (1650),1718 brannte das ganze Dorf nieder, Besetzung durch Franzosen(1803-1813)etc. Es war bis heute also viel los dort und laut alten Karten hat sich das Land um die Kleinstadt herum nicht groß verändert.
Vielleicht bin ich dort ja auch eine Fundgrube gestoßen.


Ich bin einfach nur ein sehr sorgsamer Mensch und befinde mich seit gestern auf absoluten Neuland. Bevor ich also ne menge Geld ausgebe und aus Unwissenheit meine Gerätschaften verliere , mache ich mich einfach schlau.

Thats all

Gruß Ich




Offline
(versteckt)
#6
12. Juli 2008, um 07:09:55 Uhr

Hi !!!   Winken

Bei mir war erstmal ein Jahr Theorie da - weil es mir genauso ging wie Dir - kein Geld ausgeben zu wollen, für etwas das sich hinterher in "Luft" auflöst  Zwinkernd  Allerdings war dann erst das Gerät da - weil ich in Franken wohne, das bekanntlich zu Bayern gehört - und wie es sich da verhält, hat wotan ja schon geschrieben !!!

Gruß - Sven

(versteckt)
#7
12. Juli 2008, um 07:13:16 Uhr

Hi Sven Winken ,

wenns ums sondeln geht,seid ihr Franken dann doch plötzlich lustige Bayern Frech Narr  Zwinkernd.

Gruß
Wotan

Offline
(versteckt)
#8
12. Juli 2008, um 07:37:57 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

In anderen Bundesländern sieht die Lage schon verzwickter aus.Besonders in BW macht man sich sofort strafbar,wenn man mit einer Sonde unterwegs ist




..

Wo kommt eigentlich dieses (verzeih mir oh wotan) schwachsinnige Halbwissen her.  Nono

Schau dir mal ganz genau meine Signatur an.  Belehren


(versteckt)
#9
12. Juli 2008, um 08:02:54 Uhr

@Pfälzer
Hier gehts darum,ob man ohne Genehmigung sondeln darf.Das ist in BW nicht der Fall.Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Offline
(versteckt)
#10
12. Juli 2008, um 08:27:27 Uhr




Hallo Steffen, Winken

bei mir war es so dass ich mir erst einen Detektor besorgt habe und damit auf öffentlichen Plätzen und Wegen gesucht habe was bei uns in NRW auch nicht ausdrücklich verboten ist , wenn man nicht gezielt nach Bodendenkmälern gräbt. Du solltest aber trotzdem auf dem Stadtamt oder deinem zuständigen Bürgeramt um Erlaubnis bitten um auf oben genannten Flächen zu suchen. Das habe ich auch so gemacht und es gab keinerlei Probleme.
Die Suche an solchen Stellen kann auch ganz interessant sein.
Meine Genehmigung habe ich erst beantragt als ich vom Sucherfieber ergriffen wurde und dass war schon nach sehr kurzer Zeit. Smiley

Ich wünsche Dir viel Spaß und gute Funde bei Deinem neuen Hobby,
Martin






Offline
(versteckt)
#11
12. Juli 2008, um 08:55:33 Uhr

so ein M... ,  Ausrasten hatte so einen ausführlichen Antworttext verfasst und jetzt
irgendein Fehler alles weg  :'(  :'(  Dickkopf
Martin hat Recht-erstmal reinschnuppern !

Schmoll,schmoll Marco  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#12
12. Juli 2008, um 10:54:23 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Hier gehts darum,ob man ohne Genehmigung sondeln darf.Das ist in BW nicht der Fall.Wer lesen kann ist klar im Vorteil.




..
Danke für den Lesetipp.  Super

Natürlich ist das der Fall.  Es gibt bei uns keine Genehmigungen.  Cool Trotzdem melde ich meine Funde und bin bisher noch nicht gesteinigt worden. Kannst ja mal den Mero bei euch im Internen interviewen. Der kennt mich rein zufällig. Zwinkernd


Offline
(versteckt)
#13
13. Juli 2008, um 21:06:56 Uhr

hey steffen, antworte mal : )

Offline
(versteckt)
#14
14. Juli 2008, um 06:04:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von wotan1648
Hi Sven Winken ,

wenns ums sondeln geht,seid ihr Franken dann doch plötzlich lustige Bayern Frech Narr  Zwinkernd.

Gruß
Wotan

Hi wotan !!!

Da kann ich Dir noch nichtmal wiedersprechen   Engel

Gruß - Sven

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor