[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Fundtiefe - je älter desto tiefer ?

Gehe zu:  
Avatar  Fundtiefe - je älter desto tiefer ?  (Gelesen 2748 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
21. April 2014, um 21:12:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von MinelabMusketeer
da wo heute Wald ist war oft früher Ackerland und umgekehrt.. selbst die meisten Burgen waren früher nicht ringsum bewaldet da sie den potentiellen Feind sofort sichten wollten

Selbst in immer bewaldeten Gebieten ist der Hummushorizont selten mächtiger als 20 cm.

Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#16
21. April 2014, um 21:19:15 Uhr

ich würde sagen im Wald wird das meiste an wirklich alten potentiellen Fundstücken mit Sondeln (auch mit teuren Geräten) unerreichbar überlaufen..

Offline
(versteckt)
#17
21. April 2014, um 21:21:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Berg
Wie ?? Schockiert
Zeitreisender oder was  Cool

Ne im ernst. Wie kommt ein Groschen in 4m Tiefe ?

Zeitreisender war auch der erste Gedanke Grinsend

Da ich ihn am Rand von dem Schnitt fand kam später raus, das genau dort auf der anderen Seite um 1970 ein Rohrbruch repariert wurde Cool

Wird dort am Rand reingetreten worden sein Suchen

Offline
(versteckt)
#18
21. April 2014, um 21:27:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Shamash
Die Humusbildung ist nicht so doll und nach Deiner Berechung würde die Römermünze dann weit über 10 m unter der Erdoberfläche liegen.
1cm halte ich auch für zuviel. Überlegt mal, wie viele Blätter da jedes Jahr übereinander verrotten müssten.

Aber selbst bei 1mm, den ich mir gut vorstellen kann, käme man auf 2m in 2000 Jahren. Aber wohl nur, wenn das Laub ungestört verrottet. In der Praxis tragen Wind, Regen, Tiere und Mensch dazu bei, dass auch wieder gut Boden verloren geht – insb. in Hanglage.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#19
21. April 2014, um 21:42:09 Uhr

Hallo Berg,

wenn überhaupt,  müsste es heißen Je tiefer, desto schwerer
In manchen Böden können massive Teile regelrecht versinken

Lg Pinpointer

Hinzugefügt 21. April 2014, um 21:51:32 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Drusus
1cm halte ich auch für zuviel. Überlegt mal, wie viele Blätter da jedes Jahr übereinander verrotten müssten.

Aber selbst bei 1mm, den ich mir gut vorstellen kann, käme man auf 2m in 2000 Jahren. Aber wohl nur, wenn das Laub ungestört verrottet. In der Praxis tragen Wind, Regen, Tiere und Mensch dazu bei, dass auch wieder gut Boden verloren geht – insb. in Hanglage.

Viele Grüße,
Günter

Wahrscheinlich kommt jeden Herbst eine 1cm dicke Laubschicht dazu.
Diese wird in den folgenden Jahren aber sicher ähnlich komprimiert und umgewandelt, wie der Schnee auf einem Gletscher.

So wird aus 10m Neuschnee nur ca. 1m Gletschereis.

In ungestörten Waldböden kann man richtig die verschiedenen Phasen erkennen, die das Laub auf dem Weg zum Humus durchläuft.

Lg Pinpointer


« Letzte Änderung: 21. April 2014, um 21:51:32 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#20
21. April 2014, um 21:59:27 Uhr

Hier mal ein Beispiel was mich echt erstaunt hat.

Habe letztes jahr auf einer Wiese ein 10 Cent Stück gefunden, nur ein paar Meter weiter meine erste Silberne Römermünze. Und die war nicht so tief wie die 10 Cent.

Vom Bauern her weiß ich das dort bestimmt schon 50 Jahre Wiese ist. Hat mich dann schon erstaunt.

Ansonst hab ich auf einer Wiese 12 Römische Münzen Gefunden, und da war keine tiefer wie maximal 10 cm also denke ich kann man das wirklich nicht verallgemeinern, das alles was alt ist tief liegt.

Offline
(versteckt)
#21
21. April 2014, um 22:07:49 Uhr

Das Problem ist ja, dass wir gar nicht wissen (können), was für Münzen in unter sagen wir mal 20 bis max. 30 cm liegen!

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#22
21. April 2014, um 22:13:20 Uhr

Oh ja, sage oft zu Kollegen, das ich mal gerne wissen möchte, über was ich schon alles drübergelaufen bin ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben Traurig

Aber na ja bleibt noch was für die nächsten Generationen übrig, wenn die Detektoren alle 2 Meter tief gehen (Sprich wenn alle mit der Seben Tiefensonde gehen) und jeder nen Faltbaren Minnibagger im Rucksack dabei hat. Smiley

Offline
(versteckt)
#23
22. April 2014, um 00:23:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Berg
Wüsste gern ob es vielleicht einen ungefähren Maßstab gibt in welcher Tiefe alte Münzen liegen.
Denke da so an Waldboden oder Wiesen.

 Smiley
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Molehill_Country_-_geograph.org.uk_-_140468.jpg



Offline
(versteckt)
#24
22. April 2014, um 06:43:58 Uhr

Ich überlege sogar oft an wievielen Horten ich vorbeifahre auf dem Weg ins Suchgebiet... Schockiert

Offline
(versteckt)
#25
23. April 2014, um 07:11:32 Uhr

Römer aus ca 10 cm, alter Ölkanister aus ca 80 cm   Antwort ein klares NEIN  Nono Nono Nono Nono Nono

Offline
(versteckt)
#26
23. April 2014, um 08:08:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tempelritter 67
Römer aus ca 10 cm, alter Ölkanister aus ca 80 cm   Antwort ein klares NEIN  Nono Nono Nono Nono Nono
Der Ölkanister hatte aber noch ein Buch für den Flumi versteckt, das darfst Du nicht vergessen zu erwähnen  Musikant Kringeln

Offline
(versteckt)
#27
23. April 2014, um 08:10:33 Uhr

Stimmt da war noch was  Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

 Laola Laola Ballone Ballone Ballone Ballone Ballone

Offline
(versteckt)
#28
23. April 2014, um 08:17:53 Uhr

Vielleicht sollte man sich einfach mal vor Augen führen, was in der oberen Bodenschicht so los ist. Da wimmelt es nicht nur vor Microorganismen. Wühlmäuse, Maulwürfe, Füchse, Hasen, Kaninchen ... graben und buddeln da seit Menschengedenken. Da kann ein Euro auch schon mal einen Meter tief fallen. Oder ein Römer an die Oberfläche geschoben werden.

Offline
(versteckt)
#29
23. April 2014, um 08:21:33 Uhr

Das ist auch ein Gesichtspunkt den man nicht außer acht lassen sollte  Super Super Super

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor