[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wen um Erlaubnis zum Sondeln fragen?

Gehe zu:  
Avatar  Wen um Erlaubnis zum Sondeln fragen?  (Gelesen 1170 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. März 2013, um 15:15:25 Uhr

moin zusammen,

ich bin mitglied in einem angelverein in NRW und habe folgende frage:

muss ich den verein oder den verpächter des jeweiligen gründstücks fragen ob man den strand durchsondeln darf?!


schönes restwochenende

Offline
(versteckt)
#1
03. März 2013, um 15:18:54 Uhr

Fragen kann nicht falsch sein!!!! ....  Zwinkernd gut Fund und mfg Golem  Winken

Offline
(versteckt)
#2
03. März 2013, um 20:59:40 Uhr

Ich denke, Du mußt den Pächter (= Verein) fragen, denn der hat das Nutzungsrecht.

LG Jan

Offline
(versteckt)
#3
03. März 2013, um 21:07:39 Uhr

Ja, wenn du nicht als Raubgräber durch gehen willst. Darauf achten das du trotz Einwilligung des Vereins nicht auf nem Bodendekmal oder in nem Naturschutzgebiet rumstolperst.

Gruß Calle

Offline
(versteckt)
#4
03. März 2013, um 21:11:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von jabberwocky666
Ich denke, Du mußt den Pächter (= Verein) fragen, denn der hat das Nutzungsrecht.

Meines Wissens nach immer den Besitzer - der Pächter hat in diesem Fall nix zu melden (aber wie bekannt: wo keine Kläger, da kein Richter Traurig )

Offline
(versteckt)
#5
03. März 2013, um 21:14:38 Uhr

Rein rechtlich musst du soweit ich weiss Pächter und Besitzer fragen,denn der Pächter darf zwar sagen,dass du auf dem Grundstück suchen darfst aber nicht das graben erlauben Zwinkernd

Hinzugefügt 03. März 2013, um 21:17:57 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Flexi
Meines Wissens nach immer den Besitzer - der Pächter hat in diesem Fall nix zu melden (aber wie bekannt: wo keine Kläger, da kein Richter Traurig )

das ist nicht ganz richtig ....wenn der Pächter sagt das dort nicht gegraben wird, wird da auch nicht gegraben !!!
Wenn ich eine Wohnung miete darf der Besitzer auch nicht einfach rein kommen und eine wand aufschlagen ..

« Letzte Änderung: 03. März 2013, um 21:19:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
03. März 2013, um 21:19:18 Uhr

Hm, schwierige Sache, aber da ein Angelverein in der Regel auch Uferpflege betreibt, würde ich mir da auch nicht mehr Sorgen machen. In der Praxis wär mir das OK des Vereins ausreichend, auch wenn es rechtlich vieleicht zu differenzierenist.

Offline
(versteckt)
#7
03. März 2013, um 21:21:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Calle
Hm, schwierige Sache, aber da ein Angelverein in der Regel auch Uferpflege betreibt, würde ich mir da auch nicht mehr Sorgen machen. In der Praxis wär mir das OK des Vereins ausreichend, auch wenn es rechtlich vieleicht zu differenzierenist.

Wenn der Besitzer aber ein zorniger Hund ist dann .........

Habe ich leider schon erlebt Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#8
03. März 2013, um 21:39:58 Uhr

Ich gehe mal vom Acker aus: Da kann der Besitzer noch so oft sagen "Grab auf meinen Feldern, wie Du magst" - wenn der Pächter nicht will, daß man seinen Salat umgräbt, sollte man das auch tunlichst unterlassen. Wer ein Grundstück pachtet, hat dafür generell auch das Nutzungsrecht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
04. März 2013, um 20:57:43 Uhr

besten danke für die ganzen antworten!

ich werde erstmal bei meinem verein nachfragen und mich da persönlich vor die tür stellen und "hallo" sagen!

mal sehen was die dazu sagen!

nochmas danke!

Offline
(versteckt)
#10
04. März 2013, um 21:20:13 Uhr

Hi,

ich denke auch, daß es noch nie geschadet hat den Besitzer um Erlaubnis zu fragen, od. darauf hinzuweisen.

Mfg
Coindancer  Winken

Offline
(versteckt)
#11
08. März 2013, um 23:46:58 Uhr

Ich habe eine Wiese gepachtet, die direkt an mein Wohnhaus angrenzt.
Auf der Wiese dürfte Ich ja auch graben, um z.B. ein Beet anzulegen.
Da würde ich jetzt keine Notwendigkeit sehen, den Besitzer (Gemeindeverwaltung) zu fragen, ob ich da Sondeln darf.

Genauso sehe ich das beim Angelverein auch, so lange im Pachtvertrag kein "buddeln" verboten wird, hat das den Besitzer nicht zu Interessieren. Es sei denn man findet etwas, das dürfte doch dann dem Besitzer gehören, und nicht dem Pächter.
Oder liege ich da falsch?


Gruss Sascha

Offline
(versteckt)
#12
12. März 2013, um 11:20:14 Uhr

einfach fragen
den fragen kostet nix
 Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor