[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wie erkenne ich eine Silbermünze???

Gehe zu:  
Avatar  Wie erkenne ich eine Silbermünze???  (Gelesen 4363 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. August 2010, um 19:58:22 Uhr

Hallo,

ich hab mal ne (vielleicht blöde) Frage:

Wie erkenne ich denn den Unterschied zwischen einer normalen und einer Silbermünze( wenn nix von Silber draufsteht)?

Finde schon die ein oder andere Münze auf dem Acker-die unterschiedlich gut erhalten sind.
Ich hab mit Zitronensaft zwei Stück, auf denen noch Fragmente waren-versaut Platt
Nun hab ich mir Ammoniak besorgt..................
aber ich hätte gerne nen Tip wie ich die Silbermünzen vorher erkennen kann,hab Schiß alle
einzuweichen in .... damit ich sie nicht wieder verderbe!!!

...und dunkel sind sie ja alle..... Lächelnd bin etwas ratlos....
Brutzi

Offline
(versteckt)
#1
13. August 2010, um 20:23:02 Uhr

Hallo Brutzi, also Kupfermünzen sind wenn du sie frisch aus der Erde holst, fast immer grünlich angelaufen. Grünspan oder Patina. Kupfermünzen sollte man immer nur mechanisch reinigen. Silbermünzen sind resistenter gegen Umwelteinflüsse wie Dünger, Gülle oder im Wald Gerbsäure. Wenn man sie etwas zwischen den Fingern reibt sieht man schon das Silber etwas glänzen. Diese Münzen kannst du mit Zitronensäure gut reinigen. Danach mit Natron abreiben, also neutralisieren. Mopper

Offline
(versteckt)
#2
13. August 2010, um 20:28:43 Uhr

servus bruntzi!

als die silbernen können genauso braun/schwarz werden, da silber auf dauer
anläuft/oxidiert!

bei silbernen bleiben die konturen von der schrift besser erhalten, das sieht
so auch!

am anfang, da mußt dich durch probieren.

wennst eine münze findest, dann wasch sie mal mit wasser ab.

bronze/kupfer wird auch am anfang braun, rot, dann grün.

probiers einfach aus, wird schon werden!


mfg j

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Patina


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Silber


Offline
(versteckt)
#3
15. August 2010, um 13:07:37 Uhr

Ja da muss ich dir rechtgeben nicht umsonst bringt mann seine eigene Silberkette zum Juwelier und lässt sie in einem Silberbad eintauchen, wegen Oxidation und irgendwelche andren Partikel die sich fest mit dem Silber verbunden haben.

Aber mal ne andre sache meißt erkent der detecktor doch auch schon ob es Silber ist oder nicht.

Zumindest am hohen Ton, und dann die Unterscheidung zwischen Aluminium und Silber dürfte recht einfach sein.

lg-truespirit32





Offline
(versteckt)
#4
15. August 2010, um 15:09:03 Uhr

Münzen allgemein ersteinmal nur mit Wasser und Zahnbürste vorsichtig reinigen. Silbermünzen (mit hohem Silberanteil) kommen meistens auch als silbrig zutage. Scheidemünzen mit wenig Silberanteil können bei schlechtem Boden auch dunkel anlaufen. Wie gesagt am besten erstmal mit Zahnbürste drüber und ins Forum stellen zum Bestimmen. Super


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
15. August 2010, um 17:42:21 Uhr

Dank Euch!

So mach ich es und wenn ich mir nicht sicher bin hab ich ja EUCH zum Bestimmen Super Super Super

Brutzi

Offline
(versteckt)
#6
15. August 2010, um 17:56:57 Uhr

Nachtrag:
Bei mir kamen auch schon einige Billonmünzen (geringer Silberanteil,aber durch Weißsieden schön silbern )
mit grün brauner Patina heraus,erst durch etwas Recherche ist mir das dann aufgefallen.
Ein Anhaltspunkt ist auch,das die Kupfermünzen oft deutlich dicker sind als Silberne,klappt aber leider
auch nicht immer,das Material so zu bestimmen.

Gruß Marco


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor