[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wie ermittelt man ein sinnvolles Such-Gelände?

Gehe zu:  
Avatar  Wie ermittelt man ein sinnvolles Such-Gelände?  (Gelesen 2946 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
17. Dezember 2012, um 11:06:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Dann kenn ich keinen von den "uns seriösen Suchern"- was mir auch nicht sonderlich leid tut. :Smiley

Gruß

Zeitzer
Meine Meinung, lass uns das Hobby Hobby sein,



Offline
(versteckt)
#31
17. Dezember 2012, um 11:12:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Coindancer
Meine Meinung, lass uns das Hobby Hobby sein,




...eben- und jeder soll machen was er denkt... Cool

Gruß

zeitzer

Offline
(versteckt)
#32
17. Dezember 2012, um 11:13:38 Uhr

Ach Zeitzer du Schelm.... Narr

Gruß 7 Eichen

Offline
(versteckt)
#33
17. Dezember 2012, um 11:25:16 Uhr

Den ganzen Tag nach noch nicht entdeckten Bodendenkmälern suchen, kann aber auch schnell frustrieren, denke ich. Wann findet man schon mal sowas? Was macht man mit den ganzen Nicht-Denkmälern?
Eine Nicht-Denkmäler-Behörde gibt es ja nicht. Narr
Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)
#34
17. Dezember 2012, um 11:31:51 Uhr

 Smiley
Guten Morgen Absintheur.

Besorge Dir doch einfach den Aktuellen "Heimatkalender" Deiner Stadt. Sollte es Brand- Aktuell auch bei Dir (Deinem  Zeitungsverlag) geben.
Dort bekommst Du eine Menge Informationen die für Dich Interessant sein können. Du musst halt nur wissen worauf Du achten musst z.B. alte Flurnamen, Straßennamen, wichtige Ereignisse,alte Versammlungsplätze, Auseinandersetzungen, Schlachten, Mühlen, Kloster usw.
Oft gibt es auch alte Fotoaufnahmen die Dir viel Aufzeigen können.
Besorge Dir noch eine Topo. Karte 1: 5000 (wenn's geht) beim Kataster Amt, da stehen nämlich oft die "Alten", vergessenen Ackerbezeichnungen drauf.

Du wirst sehen, wenn Du dann Dein Gerät auch noch etwas besser verstehst (im wahrsten Sinne) kommen die Funde von ganz alleine  Cool

Gruß und GF

Lanzelot

@ ernte AG  Super richtiger Beitrag.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#35
18. Dezember 2012, um 01:08:31 Uhr

Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps!

Um mal auf einige Fragen zu antworten: Ich bin derzeit an meinem "Nicht-Sondel-Wohnsitz" und habe die Grabungsgenehmigung deshalb nicht vor mir liegen. Kann sein, ich habe etwas durcheinandergeworfen. Die Grabungsgenehmigung wurde vom Kreis als Unterer Denkmalbehörde ausgestellt, der LWL ist aber die archäologische Instanz, die die Auflagen zur Funddokumentation macht. Die Genehmigung hat mich übrigens (vorher nicht angekündigte) 75 Euro gekostet, die Genehmigung ist auf ein Jahr beschränkt.

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor