[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

wie finde ich alte Äcker ???

Gehe zu:  
Avatar  wie finde ich alte Äcker ???  (Gelesen 2758 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
05. September 2011, um 18:42:54 Uhr

Mein Tipp , wie schon tiss sagte: Die Alten Leute aus´m Dorf fragen. So hab ich schon Einiges erfahren.
LG
Baam

(versteckt)
06. September 2011, um 21:07:56 Uhr

Hallo! meint ihr in Dortmund und näherer Umgebung ist auch was zu finden? ich glaube leider was römische Münzen angeht ist es hier ganz schlecht oder?

(versteckt)
06. September 2011, um 22:40:21 Uhr

Hey Rob, die Römer waren trotzdem so weit im Norden. Schau mal von dir aus ein wenig weiter gen Westen und du wirst sehen das im Kreisgebiet von Soest eine relativ große "Bleiindustrie" der Römer war. Diese Karte der Varusschlacht "Funde" gibt dir ein wenig Hoffnung trotzdem das in der Nähe von Dortmund was zu finden ist. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://varusforschung.geschichte-multimedial.net/graphics/karte2big.jpg

Ich würde mich schlau machen und ein paar Feldbegehungen machen und auf bestimmte Ziegelarten ausschau halten. Das wurde mir auch mal empfohlen und ich habe vor kurzem meinen ersten römischen Denar entdeckt. Vielleicht schaust du dir die Äcker die in Flussnähe sind an, da diese wohl die Transportadern in römischen Reich waren.
Sogar in Dortmund selber wurden eine römischer Schatz entdeckt. S. Seite 64 Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.gefao.de/bilder/publikation/AIO9-PDF/Eggenstein.pdf

Ich hoffe das war für dich ein kleiner Denkanreiz ein wenig Forschung in der Sache zu machen.

(versteckt)
06. September 2011, um 22:49:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Robmasterflash
Hallo! meint ihr in Dortmund und näherer Umgebung ist auch was zu finden? ich glaube leider was römische Münzen angeht ist es hier ganz schlecht oder?

Mmmh, wie wir wissen waren die Römer doch fast überall, kleiner Scherz von mir! Also ich hab noch keine gefunden, das muss aber nix heissen.
Aber in Lünen-Oberaden war mal ein Römisches Lager, also heute nun ein Bodendenkmal. Und Lünen ist ja nun nicht allzuweit von DO.
Ach ja, auf einem Hohlweg zwischen Hagen und Gevelsberg wurde Anfang 1900 ein römischer Schatz aus 63 Münzen, Prägedatum 353 n. Chr., gefunden.
Dann hätte ich noch den Kaisberg anzubieten in Hagen, dort soll Varus Rast gehalten haben? Dort ist auch ein interessantes Museum, Wasserschloss Werdringen.
Also warum zum Teufel nicht in Dortmund? Interessant wäre ja auch die alte Reichsstraße 1, der alte Hellweg, ein alte, alte Handelsroute. Also rechts und links davon sollte man mal sondeln?

Viel Spaß

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version