[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Wie lange ist Acker nach Maisernte begehbar?

Gehe zu:  
Avatar  Wie lange ist Acker nach Maisernte begehbar?  (Gelesen 1805 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
09. Oktober 2013, um 15:53:46 Uhr

Hallo zusammen,

derzeit werden ja die Maisfelder abgeerntet. Mir stellt sich die Frage, wie lange ich jetzt auf den Feldern herumlaufen darf? Manche wurden bereits geackert und es sind zT feine Furchen im Acker erkennbar.

Sät der Bauer dort noch etwas an? Man verzeihe mir meine evtl dumme Frage, aber ich bin mit der Landwirtschaft nichts besonders vertraut.

Wenn der Acker nach dem Ackern "glatt gemacht wird", muss damit doch noch etwas passieren...nur aus Spaß an der Freud tut der Bauer das bestimmt nicht. Smiley

(versteckt)
09. Oktober 2013, um 15:56:51 Uhr

Kann man pauschal nicht beantworten, kommt darauf an was folgt:

Zwischenfrucht?..Wintergerste? ..brach?

Gruss Tobster  Winken

(versteckt)
09. Oktober 2013, um 16:00:09 Uhr

Da ist jetzt Wintergetreide drin. Unsere Landwirte haben nichts dagegen, wenn ich bis zum Frühjahr darauf sondel.

09. Oktober 2013, um 16:05:24 Uhr

Also "mein" Acker ist total glatt, hat Rillen drin und die Maisstrünke sind noch sichtbar. Kann man daraus ableiten, dass noch etwas gesät wird? Das wollte ich wissen. Wenn man das nicht kann, bleibt mir nichts anderes übrig und ich muss dort nochmal läuten... Smiley

@ Jott:
Okay, das ist ein guter Hinweis. Wundert mich nur, dass das den Bauern nicht stört...so gut kann es für die Samen ja nicht sein, wenn ich dort die Erde bewege

(versteckt)
Verwarnt
09. Oktober 2013, um 16:08:04 Uhr

Frag doch beim Bauern direkt nach.
Der wird Dir in dem Fall die beste Antwort geben können.

(versteckt)
09. Oktober 2013, um 16:10:34 Uhr