[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wie sage ich es dem Bauern ??

Gehe zu:  
Avatar  Wie sage ich es dem Bauern ??  (Gelesen 1079 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Oktober 2011, um 20:38:52 Uhr

Hallo zusammen, bin als Neuling auf der Suche und frage mich schon die ganze Zeit, wie ich die Bauern in meiner Umgebung taktisch am klügsten anspreche, um von ihm die Erlaubnis zu erhalten seinen Acker zu begehen   Suchen.
Habt ihr da ein par Tipps für mich?
Was erzählt ihr denen??

über eine ernsthafte Antwoet würde ich mich freuen!! Anbeten

Offline
(versteckt)
#1
29. Oktober 2011, um 20:42:28 Uhr

Naja, Einfach grad drauf zu gehen und ihm sagen was
du vor hast.
Mehr als Nein sagen kann er ja nicht.   Weise

Gruß Tincca  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
29. Oktober 2011, um 20:47:02 Uhr

schon klar,aber wie reagieren die auf so eine nicht ganz alltägliche Bitte und bietet ihr denen dann 50% vom Fund an?
Habe mal in einem Bericht gesehen, dass der Grundstückseigentümer ein Anrecht auf die Hälfte des Fundes hat. Schockiert

Offline
(versteckt)
#3
29. Oktober 2011, um 20:48:05 Uhr

Schau dich hier mal um,unter Anfängerfragen. Da wird dir geholfen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/anfangerfragen/ackersuche_genehmigung_vom_bauern-t31003.0.html


Lg wildsau

Offline
(versteckt)
#4
29. Oktober 2011, um 20:51:22 Uhr

Die Bauern schauen erst mal etwas sparsam wenn man das so sagen kann.
In der Regel ist es ihnen egal solange nix gepflanzt ist.
Bei der 50% Regelung muß jeder selber wissen ob er
den Bauern drauf hinweist oder nicht.
Wo kein Kläger da kein Richter.

Gruß Tincca

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
29. Oktober 2011, um 20:59:37 Uhr

ok, dann versuche ich Morgen mal mein Glück!!!
In NRW braucht man doch für die Feld bzw. Ackersuche doch auch eine Genehmigung vom Amt, oder?
Kommt hier aus dem Forum jemand aus dem bonner Raum und kann mir sagen, an wen ich mich da wenden muss?

Offline
(versteckt)
#6
29. Oktober 2011, um 21:01:23 Uhr

Den meisten Bauern interessieren die 50 % nicht.
Sage ihm einfach, dass Du nicht tiefer als der Pflug graben wirst und jedes Loch wieder zu machst.
Sag ihm auch (wichtig) dass Du den Müll den Du findest (Eisen und Blei) auch entsorgst. Super
Bis jetzt hat noch kein Bauer abgelehnt im gegenteil,
solange ich alles wieder sauber hinterlasse brauche ich nicht mehr nachfragen.
Also, trau Dich.
Wünsch Dir erst gut Bauern
dann
gut Fund
 Winken


Offline
(versteckt)
#7
29. Oktober 2011, um 21:02:42 Uhr

Also ich sag immer, wenn ich was finde dass er ein Anrecht auf die Hälfte hat.
Und wenn es passt, besuche ich den Bauern dann auch mal mit den Sachen (auch den Müll mitnehmen)
Hat sich noch keiner ernsthaft fürs "Finnzielle" interessiert,
die Interessieren sich eher "was" gefunden wird "zB der Schrott usw..:" -
Ein Alter Bauer sagte mir gleich : Bring alles mit - nein es gehört alles Dir, ich will nur sehen was Du so findest ..
(Der hatte auch Angst, dass ich aus 2m eine Bombe ausgrabe und meinte ich sollte vorsichtig sein ... ...)
Einem anderem war es sogar zu lästig, dass ich mit den Funden vorbei kam.

Einer hatte Angst "was ist wenns Archäologisch ist, dann kommen "die" und Sperren den Acker ..." - da sage ich dann "ich finde das nicht, lass ich in der Erde liegen und die Archäologen haben sowieso kein geld"
Was noch gut ankam: Ich frage, ob er einen unbebaueten oder gerade abgernteten Acker hat, wo ich nichts kaputt machen kann ... bzw wann er denn Erntet  usw...

Und dann gabs den Gierigen, seine Frau liess mich auf den Acker, als ich aber meinen Fund, eine einfache Scheidemünze, sah wollte er selbst suchen ... ob ers dann gemacht hat, weiss ich nicht. Jedemnfalls hatte mir der dann verboten zu suchen ...

Naja, und bisher hatte ich eh noch nix wertvolles gefunden, wo sich ein Teilen auszahlt :-)
Vielleicht den Öltank :-)))

Die Jungbauern (so bis 30) kennen oft schon diese Metallsucher und haben am wenigsten bedenken.
Was noch gut ist, wenn Du erklärst, wie tief die Löcher sind usw...

gerade vorgestern hatte ich eine Wiese erfragt,
Da kam ein Junger Bauer auf einem Traktor - als ich ihm fragte, ob er einen Acker hier hätte für den Metallsucher, meinte er - "Da, die ganze Wiese kannst rumsuchen, nur keien zu großen Löcher buddeln.
Hier erklärte ich ihm dann gleich die Knopfloch-Methode mit gras aufheben, Pinpointer rein , fundstück raus und zu.  Dies ist zu 99% nicht mehr erkennbar!

Achja, nochwas: Ich frage auch immer wie er heisst, und wo er zuhasue ist, damit ich ihm mal die Funde zeigen kann (und gleich notiert ...)

Gut Fund,
Schrottmann

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
29. Oktober 2011, um 21:29:17 Uhr

super!!!,
vielen Dank für die hilfreichen Informationen!  Anbeten Danke Danke Danke

(versteckt)
#9
04. November 2011, um 13:43:45 Uhr

 ::)ich muss auch was dazu sagen,ich weis das es nicht richtig ist aber was soll ich machen ,hier wo ich wohne sind felder bis zum horizont und weiter  ,um einen bauer zu finden dem das feld gehört wo man suchen möchte  ist fast unmöglich,ich würde jetzt sagen die nadel im heuhaufen,,ja ich weis detektor für bauern gibst noch nicht,,der wille ist ja da,einmal sah ich einen bauern der sein feld mähte ,2 stunden lang sah ich ihm  zu und überlegte mir wie ich ihn fragen könnte,als er an mir vorbei fuhr nach der arbeit winkte ich ihm zu und dachte jetzt hält er an mit seinem monster traktor aber er lächelte nur freundschaftlich und winkte zurück,  tja mh, also sagte ich mir geh ich das risiko ein  oder nicht ,was ist wenn er mich antrifft auf seinem feld,ich war dann soweit und ging in der dunkelheit auf sein feld,ganz ehrlich es ist ein scheissgefühl ,das ganze sondeln hat kein spas mehr gemacht ,,,ich hat die ganze zeit ein sehr sehr schlechtes gefühl  also hab ich es sein gelassen ,sagt mal liebe gemeinde ,ergeht  es euch auch so...

Offline
(versteckt)
#10
04. November 2011, um 15:34:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von strandratte
...hier wo ich wohne sind felder bis zum horizont und weiter  ,um einen bauer zu finden dem das feld gehört wo man suchen möchte  ist fast unmöglich....

Einfach mal in den nächsten Ort fahren. Karte mitnehmen. Irgendeinen Bauern fragen. Die wissen meist, wer welchen Acker bewirtschaftet.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)
#11
04. November 2011, um 15:56:19 Uhr

Also ich habe bisher immer nur positive Erfahrung mit Bauern gemacht.
Keiner hatte was dagegen und alle waren sie Interessiert Smiley

Offline
(versteckt)
#12
04. November 2011, um 18:25:54 Uhr

ich hatte auch nur positive erfahrungen. heute war ich das erste mal auf einem acker legal  Grinsend Grinsend aber jetzt mal ein tip, frag alte bäuerinen! die sagen fast nie nein, wenn du höflich und ehrlich bleibst  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#13
04. November 2011, um 19:57:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von strandratte
::)ich muss auch was dazu sagen,ich weis das es nicht richtig ist aber was soll ich machen
Du schaust einem Bauern 2 Std. beim Mähen zu um ihm dann zu winken?  Du brauchst vor denen keine Angst zu haben, nur vor dem Traktor  Grinsend. Es gibt zwar ein paar störrische
Individuen, aber die meisten sind für ein kurzes Gespräch immer offen. Wenn die den ganzen Tag alleine auf den Feldern arbeiten, sind manche sogar froh jmd. zu treffen und wenn du dann noch eine
interessante Geschichte zu erzählen hast ( wg. Detektor, evtl. Funde, usw. ) dann sollte es kein Problem sein dort zu suchen. Ansonsten ( wenn du keinen antriffst )such dir eben Stoppeläcker oder ungepflügte Äcker die noch nicht bestellt sind. Dort kannst du suchen ( notfalls abstecken und mit dem graben warten ) und falls dann mal ein Bauer kommt ihn fragen.

Gruß Mücke




Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor