[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wie sucht ihr eure Plätze aus

Gehe zu:  
Avatar  Wie sucht ihr eure Plätze aus  (Gelesen 1394 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Januar 2011, um 21:23:19 Uhr

Hallo liebe Sondler,

ich war jetzt bereits einige Male unterwegs  Suchen leider ohne einen Fund zu machen (außer Nägel etc.), da dachte ich mir, vielleicht war ja hier einfach nie was los.

Deshalb meine Frage: Sucht ihr die Plätze an denen ihr sucht systematisch aus, also nach geschichtlichen Ereignissen oder recherchiert ob und was da früher war - oder geht ihr einfach willkürlich auf irgendwelche Felder, Wälder, Wiesen etc.? Und geht ihr jeden Zentimeter ab oder eher kreuz und quer?

Ich war bereits auf Wiesen, Feld und im Wald, aber da war nichts - obwohl in der Nähe 3 Bodendenkmäler sind, da sollte man meinen, die Menschen dort haben sich auch über die Linien hinaus bewegt, aber nichts. Idee Ich habe eher wahrlos kreuz und quer gesucht und im Wald am Weg entlang. Ich gehe auch relativ schnell, vielleicht wär langsam besser?

Wie ist euer Suchverhalten so?

« Letzte Änderung: 15. Januar 2011, um 21:38:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
15. Januar 2011, um 21:54:48 Uhr

In der Ruhe liegt die Kraft ;-)

Evt langsamer gehen und Du wirst nicht von Heute auf Morgen die tollen Sachen finden,das kommt im laufe der Zeit .

Manchmal Tage lang nur Müll und dann wieder mal n guter Tag..... :Smiley

Hab heut auch 2 Std auf ner Wiese ...... 4 Hufeisen und n Splint  plus ne Menge Müll......

Hatte noch kein Hufeisen gefunden bis heute....Dann 4 Stk......jetzt kann ich n Gauel beschlagen  Lächelnd


Kreuz und quer würd ich nicht unbedingt...lieber öfter und gleichmäßig bis die Wiese / Acker durch ist....

Schau nach "markanten" Zeichen....Alte Bäume ..Findlinge....ect

Gruß

Offline
(versteckt)
#2
15. Januar 2011, um 23:08:04 Uhr

@Lina
Ich geh jetzt einfach mal davon aus das Du n halbwegs vernünftigen Detektor hast und hoffe Du kommst nicht aus der direkten Umgebung!Als erstes machst Du Dich mal mit Deiner Sonde vertraut und legst Dir ne Teststrecke mit verschiedenen Teilen/Metallen. Danach stellst Du das Gerät auf Dein Suchgebiet ein(Feldsuche kannst das Eisen fast rausschmeißen,Alufolie muß aber noch angezeigt werden) Waldsuche läßt das Eisen fast komplett drinn,neue Nägel ausfiltern,geschmiedete Nägel müssen kommen!
Zur Feldsuche!
Ortschaft mit Kirche ,Felder in der Nähe der Kirche oder Felder auf Anhöhen neben der Ortschaft raussuchen und einfach mal drüberlaufen und die Sonde schwenken.Wenn Du auf dem (NICHT BESTELLTEN)Acker relativ viele Scherben liegen siehst oder wenn Du was älteres mit der Sonde findest,dann lohnt sich ne genauere Suche,wenn nichts kommt einfach ein Feld mit Scherben suchen und Sonde frei!!!! Wirst sehen Du findest was und im Laufe der Zeit bekommst Du ein Gefühl dafür wo was zum finden ist!
Zur Waldsuche kann ich nicht viel sagen,da spielen zu viele Faktoren mit rein! Bundsandsteinboden killt sogar Kaiserreichspfennige,im Kalkboden sind selbst Eisenfunde nach Jahrhunderten gut erhalten,Lehmboden hält die Luft ab und sorgt meist für gute Erhaltung,usw! Nadelwald(sauer) ,Funde meist schlechter erhalten als im Laubwald usw,usw !Dann kommts drauf an wie lange Deine Ecke schon besiedelt ist,bzw was da so alles los war(Altstrassen,Handelswege,Schlachtfelder usw.!
Versuchs lieber zuerst auf den Feldern,die meisten Bauern haben nichts dagegen solange die Felder nicht bestellt sind und wenn einer kommt und fragt was Du auf seinem Acker suchst,dann fragst freundlich!

Achtung: Auch auf den Feldern gibts Bodendenkmale,am besten vorher schlau machen und gerade in Bayern gibts ne Internetadresse wo alle BD eingezeichnet sind!

Viel Spass beim finden!
ggf goddaa

Offline
(versteckt)
#3
15. Januar 2011, um 23:28:29 Uhr

Beim Sondeln kommts nicht zu 100% auf Recherche an, man kann so gut und intensiv recherchieren wie man will und gar nichts finden.
Ich recherchiere zwar viel, aber manche Plätze habe ich auch einfach nur durch Zufall gefunden. Sondel mal eine Weile, mache dich mit deinem Gerät vertraut und bald wirst du schon deinen Lieblingsacker, Münzacker, Knopfacker, Antik-Gebiet und so weiter haben Zwinkernd
Einfach an das gute alte Sprichwort halten: WER SUCHET, DER FINDET! Smiley
Zudem: Um zu vermeiden dass ich jedes mal wenn ich einen Platz begehe den gleichen Müll finde, nehme ich immer alles mit, egal obs Müll ist oder nicht, wenn ja wirds halt daheim weggeschmissen, so findet man nicht jeden Gang den gleichen Sch*** und muss für nichts und wieder nichts buddeln.

Gruß Luca

« Letzte Änderung: 15. Januar 2011, um 23:32:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
16. Januar 2011, um 00:37:03 Uhr

Erst 2010 habe ich mit dem Sondeln richtig durchgestartet. Meine 6 erfolgreichsten Suchplätze waren:
1)
Ein Sondlerkollege hat mich zu einem Super-Eck mitgenommen. Da war keine Recherche nötig  Lächelnd

2)
In einem Museum wollte ich eigentlich zu den letzten Kriegstagen (1945) recherchieren. Da sah ich den Verlauf einer Schlacht von 1796 an der Wand. Diese Zeichnungen habe ich abfotografiert und mit aktuellen Karten abgeglichen. Einen Waldbereich bin ich dann in 1 Spur abgelaufen (Wiese-Wald-Wiese-Wald-Acker; ca. 3 km). Bingo, im Wald Nr. 2 wurde ich fündig: 1 Kartätschen-Kugel und 1 Verzierung eines Pferdegeschirrs.

3)
Acker. Keine Recherche. Der Acker hat sich dadurch ausgezeichnet, dass er nicht von der Strasse einsehbar war. Funde: Pilgerabzeichen und Münze um 1900.

4)
Acker. Keine Recherche. An diesem Acker bin ich während einer Aussendienst-Tour vorbeigefahren. Angehalten, Bodenkontrolle gemacht: trocken und sandig. Das hat gepasst, denn meistens sind die Äcker bei uns lehmig. Bei einer Suchschleife fand ich 3 Münzen: 2 Euro am Bildstock, 1 Kaiserpfennig und einen achteckigen Regensburger Heller.

5)
Spielplätze, Badeseen. Hier gibt es immer Geld und Schmuck, vorausgesetzt, es war noch kein Sondler vor mir dort. Gestern habe ich 1,70 Euro plus 1,50 DM aus dem Sand gezogen.

6)
Ein Grundstück mit Haus von 18XX, in unserem Familienbesitz. Wird seit Jahrzehnten kaum benutzt. Am Grundstückseck stand mal eine Scheune, dort habe ich gesucht und ein super erhaltenes Verwundetenabzeichen gefunden. Die gründliche Nachsuche steht noch an.

Grundsätzlich teste ich neue Gebiete nur mit einer Spur an (Zickzack, Schleife, Kreis). Aussnahme: Spielplätze. Dort wird jeder Quadratmeter abgesondelt.

Gruss sheng


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
19. Januar 2011, um 10:37:19 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe die Tage ein wenig recherchiert und weiß jetzt glaub ich auch, wieso ich nichts finde. Habe super interessante Sachen über meinen Ort gefunden (bis zurück in die Eiszeit, 10000 v. Chr.), allerdings gibt es insgesamt nur sehr wenig was auf die frühere Zeit hinweist. Von den Bodendenkmälern (mehrere Wallgrabenanlagen etc.) weiß man nicht viel, denn es wurde dort noch nie etwas gefunden, was auf die Zeit dieser Anlagen hindeutet, so dass es nur Spekulationen gibt. Dies wiederum wird auf die geringe Bevölkerungsdichte zurückgeführt, die es damals gab. Also wahrscheinlich gibt es bei mir einfach sehr wenig zu finden, weil da noch nie viele Menschen waren. Schon gar nicht außerhalb des Dorfes. Andererseits wär´s umso spektakulärer, wenn man was findet. Werd also trotzdem immer mal wieder in der Nähe  Suchen

Am Sonntag bin ich dann aber wo anders hin gefahren. An einen sehr sehr alten Weg, den mir mein Vater erzählt hat. Gefunden hab ich zwar wieder nichts, aber fast hätte ich Smiley zum ersten Mal hat mein Detektor "Nickel" angegeben - wie bei meinem Ring, suuper dacht ich, sofort zum graben angefangen und was seh ich da - eine Münze, Jackpot hab ich gedacht und mich riesig gefreut. Hab sie dann ganz vorsichtig sauber gemacht und da war sie - 1 Deutsche Mark    Brutal wie gemein...

Aber zumindest weiß ich jetzt, dass mein Detektor geht und freu mich schon auf´s WE  Suchen



« Letzte Änderung: 19. Januar 2011, um 10:44:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
19. Januar 2011, um 13:21:08 Uhr

komisch ich hab auch 14 D-mark gefunden bei dem kurs müssten das knapp 6 euro sein feix Smiley

Offline
(versteckt)
#7
19. Januar 2011, um 16:07:28 Uhr

ich schaue viel in den chroniken der umliegenden ortschaften.
da habe ich schon sachen gelesen welche ich vorher nie geglaubt hätte.



Offline
(versteckt)
#8
20. Januar 2011, um 10:16:17 Uhr

ja war auch erstaunt das es bei uns ne menge verschollene Dörfer gibt ...

Offline
(versteckt)
#9
20. Januar 2011, um 10:46:19 Uhr

und wer alles über die jahrhunderte dort durchgezogen ist  Fechten

Offline
(versteckt)
#10
20. Januar 2011, um 11:03:05 Uhr

aber meistens war bei den Husitten schluss

Offline
(versteckt)
#11
20. Januar 2011, um 16:15:14 Uhr

findet man denn noch hier im internett irgendwo dinge außerhalb des forum wo man sich erkundigen kann wo einige funde zu erwarten sein könnten

Offline
(versteckt)
#12
21. Januar 2011, um 20:21:36 Uhr

bringt es etwas mit Google Earth zu suchen?

was meint ihr dazu?

Offline
(versteckt)
#13
22. Januar 2011, um 17:31:07 Uhr

gib doch mal deine ganzen umgebungsorte bei google ein bzw

zb...     sagen um frankfurth            oder sowas da findet man recht viel

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor