[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wie Tief ist was ?

Gehe zu:  
Avatar  Wie Tief ist was ?  (Gelesen 1053 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Juli 2012, um 19:47:11 Uhr

In Allgemeinen gefragt wie Tief ist was, also Zb dinge aus denn 1Wk ca. 30cm ? oder dinge aus denn 2Wk ca.15cm ? bis hin zum Mittelalter oder auch weiter  Zwinkernd




Mfg Andre

(versteckt)
#1
13. Juli 2012, um 19:51:56 Uhr

Alles liegt in allen Tiefen in denen wir orten können und Etliches auch tiefer  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
13. Juli 2012, um 19:52:44 Uhr

Sry das es schonwieder in Neuvorstellungs Forum steht aber das passiert immer bei mir egal in welchen forum ich es stellen möchte ka was das ist

Offline
(versteckt)
#3
13. Juli 2012, um 19:53:06 Uhr

Ich würde mich wundern, wenn Du jemanden findest, der für sowas eine Faustformel hat.
Da spielen doch eine Menge Faktoren eine Rolle: Größe des Gegenstandes, Bodenbeschaffenheit, etc, etc.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
13. Juli 2012, um 20:13:03 Uhr

Ich will ja auch keine Faustformel sondern nur so ungefähr da ihr erfahrung in manchen dingen habt wie zb "meine erfahrung ist in wald dinge aus 2Wk ca 20cm Tief " oder so

Offline
(versteckt)
#5
13. Juli 2012, um 20:24:17 Uhr

pro (Fund) Jahr = 1mm (Tiefe)

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Wie Tief ist was ?
http://s1.directupload.net/images/120713/v3grvs4s.gif


(versteckt)
#6
13. Juli 2012, um 20:26:30 Uhr

aufm Acker alles durcheinander und auf Wiese (wohl auch Wald) eigentlich auch  Zunge
hatte vorvorletztens oderso ne Bierdose halben Meter tief inner Wiese und beim letzten mal 4000 Jahre alten halben Flintmeißel an der Oberfläche - gibt da keine Faustregel für alles .......kannst höchstens bei manchen Sachen mutmaßen wie z.B. in Flussmarschen oft viel Sedimentauftrag über älteren Sachen und auf Anhöhen frei erodierte Fläche und am Fuß dann das was einst oben war und Ähnliches

Offline
(versteckt)
#7
16. Juli 2012, um 19:45:54 Uhr

Wie schon gesagt wurde da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle

Größe
Gewicht
Form des Fundes

und

eben auch die Beschaffenheit des Bodes

und

letzten Endes eben auch vor wie vielen Jahren das Objekt verloren wurde.

Offline
(versteckt)
#8
16. Juli 2012, um 22:26:01 Uhr

Das kann man überhaupt nicht allgemeingültig sagen.
Da spielen wie schon gesagt wahnsinnig viele faktoren mit rein.
In hartem kiesgrund liegen selbst antike funde oftmals nur wenige cm unter der oberfläche.
Ist der boden sehr weich und erdig liegen selbst euros schonmal 15 cm tief.Außerdem wird der boden durch pflanzenwachstum und die damit verbundene durchwurzelung des bodens langsam aber stetig umgewälzt wodurch objekte auch wieder an die oberfläche gedrängt werden können.


gruß,ben

Offline
(versteckt)
#9
16. Juli 2012, um 22:42:55 Uhr

also ich habe bist jetzt folgendes auf dem acker festgestellt: je tiefer desto eher ist es "müll"

Offline
(versteckt)
#10
17. Juli 2012, um 00:33:45 Uhr

Mir wurde gesagt das auf den Feldern (ehm. DDR) bis zu 60cm tief gepflügt wurde, kann das jemand bestätigen? Aber ein Objekt in dieser Tiefe zu Orten kann eigentlich nur groß und somit ungesund sein, vermute ich.

Offline
(versteckt)
#11
17. Juli 2012, um 09:26:45 Uhr

stimmt Ithro, nicht dass man sich an einem Keltischen Hortfund eine Goldvergiftung holt ; Lächelnd Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor