[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Wie tief liegen Münzen etc. meistens?

Gehe zu:  
Avatar  Wie tief liegen Münzen etc. meistens?  (Gelesen 1262 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
27. August 2011, um 21:53:03 Uhr

Hallo,

wie tief liegen eigentlich Münzen etc. meistens. 10 cm, 15 cm oder mehr? Wie tief müsst ihr denn durchschnittlich graben auf dem Acker, auf Waldboden etc.?

(versteckt)
27. August 2011, um 23:47:48 Uhr

Hi bloggy,
das kann ganz unterschidlich sein, auf Äckern können Münzen etc. sehr nah oben liegen (die Erde wird ja ständig umgeflüght) aber in der regel liegen Münzen oder Militaria Funde nicht tiefer als 20cm (bei mir zumindenst  Grinsend Grinsend Grinsend).

M.f.g.
Sondler15

(versteckt)
28. August 2011, um 00:50:59 Uhr

Münzen findest Du in 20 bis 0 cm Tiefe.
Dazu kommt es auf den Detektor an, wie der Boden ist, wie die Münze im Boden steckt usw.

Winken

(versteckt)
28. August 2011, um 05:21:26 Uhr

hab auch schon münzen aus 40 cm Tiefe geholt, aber meistens liegen die in 10 bis 30 cm tiefe, kommt immer auf das Gelände an.

Hinzugefügt 28. August 2011, um 05:34:14 Uhr:

Die Euros sind aber sehr schlecht erhalten, nach paar Jahren sind die schwarz oder korisieren.....

« Letzte Änderung: 28. August 2011, um 05:34:14 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
05. September 2011, um 11:38:08 Uhr

es kommt immer darauf an was für eine Münze es ist, und aus welcher Zeitspanne sie stammt, eine Mittelalterliche Münze zBsp. 1100 liegt falls der Boden nicht aufgewühlt wird  (Wald) sicherlich tiefer als 10 cm, da sich Landmassen (Boden) schmutz staub etc verschiebt und überlagert
Davon gehe ich mal aus, da ich schon einige Kennengelernt habe die dann mal 40 cm und tiefer gehen dürfen damit sie was finden

Gruß Joachim

(versteckt)
05. September 2011, um 11:55:05 Uhr

da kann man keine Allgemeintiefe angeben finde ich, ist ja immer die Frage wo du suchst? Auf Äckern z.B. kann eine Münze durch das Umpflügen relativ dicht unter der Oberfläche liegen, obwohl sie davor wesentlich tiefer lag und sehr alt sein kann. Das ändert sich natürlich regelmäßig durch jeden weiteren Umpflug. In Wäldern können Münzen durchaus tiefer liegen, durch den jährlich bedingten Herbstlaub was immer wieder die Humusschicht ein bisschen erhöht. Also man könnte fast sagen, je älter, desto tiefer. Allerdings ist das auch keine Allgemeinregel, gibt ja schließlich auch reine Nadelwälder. Ja stimmt, Eurocents sind schon nach kurzer Zeit völlig korrodiert, da kann man mal sehen was das Gelumpe wert ist.

(versteckt)
05. September 2011, um 12:50:04 Uhr

deswegen auch die redewendung: " alles Papiergeld geht im Wert irgendwann wieder auf seinen Ursprung zurück"

(versteckt)
05. September 2011, um 17:27:34 Uhr

Ich würde eher sagen die liegen zwischen 10 und 20 cm tief

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version