[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wiedereinstieg nach 20 Jahren und Whites Eagle Spectrum, was heute ?

Gehe zu:  
Avatar  Wiedereinstieg nach 20 Jahren und Whites Eagle Spectrum, was heute ?  (Gelesen 1433 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. April 2017, um 19:04:49 Uhr

Schön guten Abend,


wohl schon vor 25 Jahren haben wir damals zusammengeschmissen und in unserer Adolesence einen White Eagle Spectrum erworben und sind damit durch die Wälder und haben viel Unfug gesucht und gefunden.

Wenn ich jetzt noch mal losmöchte aus eher nostaligischer Verklärung und mit 300 - 600 € (Gebrauchtgerät denk ich) , was kann man empfehlen und vor allem kann mir jemand sagen um wieviel anders/besser heutige Geräte im Gegensatz zu früher ?

Ich hatte den Eindruck das man damit schon früher eigentlich ALLES fand. Gesucht haben wir oft in stark FE-verseuchten Gebieten.

Danke, TCDD

Offline
(versteckt)
#1
25. April 2017, um 14:24:50 Uhr

Applaus  Applaus  Applaus
Geschrieben von Zitat von TCDD
ch hatte den Eindruck das man damit schon früher eigentlich ALLES fand. Gesucht haben wir oft in stark FE-verseuchten Gebieten.

  Applaus  Applaus  Applaus

« Letzte Änderung: 25. April 2017, um 14:25:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
25. April 2017, um 14:34:25 Uhr

Na dann mal herzlich willkommen im Forum.

Viel Spaß hier und immer einen guten Fund unter der Sonde.   Suchen

LG von der Küste
Ralf

Offline
(versteckt)
#3
25. April 2017, um 14:36:59 Uhr

gefunden hast du damals mit Sicherheit genausoviel wie heute der Unterschied zu früher waren es Batteriefresser die schlechtere Metallunterscheidung und das hohe Gewicht der Sonde und die beste Verbesserung sind die Funkkopfhörer. Nur habe Ich den Eindruck das die Suchtiefe bei den alten Geräten tiefer war .

             larod  Smiley

Offline
(versteckt)
#4
25. April 2017, um 15:18:53 Uhr

naja wenn ich so zurückdenke auf mein erstgerät ein C-scope TR 400 da war tiefe nur ein Wunschtraum

Offline
(versteckt)
#5
25. April 2017, um 16:54:26 Uhr

Ich habe mit meinem ersten C-Scope 1220 eine Kanonenkugel aus 1,5m herausgeholt. Und dein Whites Eagle Spectrum auch heute noch ein klasse Gerät.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#6
25. April 2017, um 17:04:38 Uhr

Jep, diese Eagles werden zu recht hohen Preisen gehandelt

Offline
(versteckt)
#7
25. April 2017, um 20:34:39 Uhr

hab auch mal viele Jahre Pause gemacht.. früher Fisher 1265 XP IGP und in Spanien mit nem C-Scope 1220 rumgelaufen... wollte aber wieder ein ruhiges Gerät das auch gut Kleinteile findet... und bin jetzt mit dem Tesoro Tejon ganz zufrieden

« Letzte Änderung: 25. April 2017, um 20:36:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
25. April 2017, um 20:58:51 Uhr

Servus TCDD, ich bin mit dem Eagle bis vor ein paar Jahren noch gelaufen und ich bin heute noch begeistert von dieser Maschine. Im Anschluss hatte ich einen XLT und der war leichter und auch ein sehr gutes Gerät. Du musst dich halt mit den Whites befassen. Das Gewicht hat mich nie besonders belastet, kannte ich ja auch nicht anders. Mein heutiger CTX ist auch kein Leichtgewicht...

Auf alle Fälle wünsche ich dir einen guten Wiedereinstieg & schöne Funde!

Gruß, Jürgen

Offline
(versteckt)
#9
25. April 2017, um 21:53:00 Uhr

Salü vom Bodensee,

wenn Du gute Ohren hast und ein ,,unkapputtbares,, Altgerät sucht, so könnte ich Dir einen White`s 4900 empfehlen.
- Poti zum einstellen Materialunterscheidung
- sensitiver manuell einstellbarer Bodenausgleich (nix auto-Balance ...lieber alle Unterschiede zuerst mal HOEREN und dann mit dem Diskriminator-Poti langsam ans Material ranasten.
- man sucht ja meist sowieso im ,,all metal mode,, damit einem nix entgeht Zwinkernd_ Kiste bringt Muenze gut auf ca. 40cm und ne Kanonenkugel 70cm tief brummt auch.
- Anzeige ANALOG-Instrument und GROSS .. also jeden Zucker siehst Du .. solch schwache Signale drückt eine ,,moderne,, digitale Diskrim-Schaltung weg .. und grad noch beim ,,auto-Balance mode,, wo die Regelung nachhinkt.

Hab das Ding ein bisserl ,,gepimpt,, = Eingangsverstärker steiler gemacht und Spulenstrom hochgedreht mit stärkerem Transistor auf Kühlblech. Die Herren von White`s USA Fabrik hatten nix dagegen, hatt sehr schnelle Hilfe mit Schaltplan und Meinungsaustausch offen.

Aber bedenken: Ich bin ein Grufti (63) und Analogtechnik-Fan. Andererseits lieben wir ja alte Dinge

So und noch Grüsse sendet das Sondel-Croc

Offline
(versteckt)
#10
25. April 2017, um 21:58:13 Uhr

Von den Gruftis lernt man, hab ich früher mal gelernt  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#11
25. April 2017, um 22:18:27 Uhr

Danke dass ich noch am Leben bleiben und was beitragen darf
-> der alte White`s geht dereinst mit mir ins Grab .. dem Ding hab ich einige schöne Funde zu verdanken.

=> auf YouTube gibt's noch einen alten VHS-Video (leider grausames Yankee-englisch) welcher das hantieren mit den 4900-er Poti detailliert erklärt (is von White`s selber gedreht)

Grüsse vom Sondel-Croc

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor