[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wintersondeln

Gehe zu:  
Avatar  Wintersondeln  (Gelesen 1946 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Dezember 2020, um 12:22:04 Uhr

Was mutet Ihr eigentlich euren Detektoren im Winter zu?
Ab welcher Temperatur würdet ihr es lieber sein lassen?

Habe ein bisschen Angst, dass ich den Akku meines Gerätes unnötig strapaziere, wenn es gegen 0 °C geht.

LG. Läufer1986

Offline
(versteckt)
#1
01. Dezember 2020, um 13:14:56 Uhr

Für Geräte mit Akku ist die Kälte natürlich nix.
Ich war schon bei minus Grade sondeln, die Spule komplett weiß, aber ich habe auch keinen MD mit Akku. 
Wenn der Bodenfrost im Erdreich ist, dann ist es eh vorbei Zwinkernd



« Letzte Änderung: 01. Dezember 2020, um 13:17:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
01. Dezember 2020, um 14:19:49 Uhr

Muss man mal genau in die Anleitung schauen, die meisten Detektoren halten das eigentlich aus, den Kruzer (mit Akku) sollte man z.B. nicht länger unter -20°C aussetzen, dadrüber ist wohl kein Problem.

Offline
(versteckt)
#3
01. Dezember 2020, um 14:38:43 Uhr

Mit Lipo Akkus könnte es ein Problem sein. Da kann der Akku bei Minusgraden schon nach kurzer Zeit erschöpft sein.
Auf die Dauer sicher schädlich für den Akku. So zumindest ist das die Meinung bei uns im Modellflugverein. Im Winter fliegen wir keine grossen Modelle mit Lipos. Lipo Akkus  in der Fernsteuerung bei Minus geht gar nicht!!

Aber Detektoren können ja nicht abstürzen Grinsend;D

Gruss

Offline
(versteckt)
#4
01. Dezember 2020, um 15:33:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von John
Aber Detektoren können ja nicht abstürzen Grinsend;D


In modernen Detekoren sind kleine Computer drin. Die können abstürzen. Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
01. Dezember 2020, um 18:55:03 Uhr

In der Anleitung steht, dass es eine Lithium Polymer-Batterie ist und nicht bei unter 0 Grad aufgeladen werden soll. Leider steht da nicht mehr über die Gebrauchstemperaturen.
Naja, spätestens wenn der Boden gefroren ist, dann sollte ich es wahrscheinlich eh gut sein lassen. Smiley

Offline
(versteckt)
#6
01. Dezember 2020, um 18:57:57 Uhr

Ab einer bestimmten Temperatur macht das keine Laune mehr.

Bei Kälte hält der Akku einfach ned so lange durch, siehe Autobatterie, geladen wird er doch eh bei Zimmertemperatur

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
01. Dezember 2020, um 19:27:13 Uhr

Die kann von Haushalt zu Haushalt sehr unterschiedlich sein. XD


Offline
(versteckt)
#8
01. Dezember 2020, um 19:58:42 Uhr

Stimmt, die Klimaschützer heizen bestimmt wenig  Smiley

Offline
(versteckt)
#9
01. Dezember 2020, um 20:19:43 Uhr

Das ist eben der Mist mit diesem modernen Schnickschnack. Jetzt wo ich mit dem ORX laufe; muss ich vorher immer drei Akkus aufladen. Zudem war nach einem halben Jahr der HF-Spulen-Akku schrott: hat sich nicht mehr aufladen lassen und war bei Gebrauch binner kurzer Zeit platt. Zur Reparatur war der Detektor dann anderthalb Monate beim sog. Service-Center Platt 

Jetzt bei den Minusgraden habe ich Angst, dass einer der Akkus schlapp macht und schiele immer ängstlich zur Ladestandsanzeige. Mein altes Schlachtross AT Pro habe ich früher an sensiblen Stellen, an denen ich das sperrige Ding nicht immer wieder hinschleppen wollte, auch mal bei minus 5 Grad im Wald übernachten lassen. Das war nie ein Problem, selbst wenn - neue Batterien und Feuer Frei Grinsend  der läuft immer noch, ich liebe diese einfache und verlässliche Technik...

Winken

Offline
(versteckt)
#10
01. Dezember 2020, um 22:40:52 Uhr

Und nun denke man an die Akkus in den klimaschützenden Elektrokarren....

Dois und Co dürften eher für Frauen konzipiert worden sein, die gehen bei Kälte kaum raus

Offline
(versteckt)
#11
02. Dezember 2020, um 16:38:22 Uhr

Also in der Anleitung vom Simplex steht auch, dass der Akku noch bis -20°C läuft.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
02. Dezember 2020, um 17:04:39 Uhr

Oh echt?
Das hab ich dann wohl überlesen.

Bei -20°C brauche ich dann aber schon Sprengstoff und den Boden aufzulockern. XD

Offline
(versteckt)
#13
02. Dezember 2020, um 17:06:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Also in der Anleitung vom Simplex steht auch, dass der Akku noch bis -20°C läuft.

Der Deus läuft auch bei Minusgraden, einfach mal die Suchfunktion betätigen, da wurde schon vor Jahren drüber gesprochen.

Offline
(versteckt)
#14
02. Dezember 2020, um 17:09:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Läufer1986

Naja, spätestens wenn der Boden gefroren ist, dann sollte ich es wahrscheinlich eh gut sein lassen. Smiley


Sehe ich genauso. Zwinkernd 


Michel  Winken

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor