[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wo am besten sondeln???

Gehe zu:  
Avatar  Wo am besten sondeln???  (Gelesen 18952 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Juli 2009, um 12:13:08 Uhr

Hallo,

da ich noch Anfänger bin und nicht soviel Ahnung habe vom sondeln könnt ihr mir vielleicht helfen!Ich habe mir einen Garrett ACE 150 zugelegt,weil ich in mehreren Foren gelesen habe das dieser Detektor für Anfänger am besten geeignet sei.Wo kann ich am besten anfangen mit dem suchen?Ich wohne in Leverkusen ca.10km entfernt von Köln.Am meisten interessiert mich alles was mit dem 2.WK zu tun hat,aber auch alles was mit dem mittelalter zu tun hat.Vielleicht wäre auch ein etwas erfahrener Sondler,der hier in der nähe wohnt,mal bereit mich mit zu nehmen wenn er auch Tour geht.

Offline
(versteckt)
#1
02. Juli 2009, um 12:42:25 Uhr

also für die such nach ww2 sind an besten alte stellungen geeignet wie schützen löcher und gräben aber vorsicht dort liegt auch viel munischrott herum ansonsten äcker und wälder aber wie schon gesagt ist die ww1-ww2 suche auch gefährlich da man nie weiß was da unter der sonde liegt angefangen von einen alten nagel bis zur 8.8 pak/flak ist da alles dirn als beifunde is ja so ein alter helm oder so was in der richtung nicht schlecht aber gezielt danach suchen ist mir etwas zu laut und riskant da geh ich doch lieber meinen recherchen über meiner regimentskasse der kratzichen regiementer nach bis mein bein wieder entgipst ist und dann wird der spaten ausgepackt  Küsschen

Offline
(versteckt)
#2
02. Juli 2009, um 12:56:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von thor1914
also für die such nach ww2 sind an besten alte stellungen geeignet wie schützen löcher und gräben aber vorsicht dort liegt auch viel munischrott herum ansonsten äcker und wälder aber wie schon gesagt ist die ww1-ww2 suche auch gefährlich da man nie weiß was da unter der sonde liegt angefangen von einen alten nagel bis zur 8.8 pak/flak ist da alles dirn als beifunde is ja so ein alter helm oder so was in der richtung nicht schlecht aber gezielt danach suchen ist mir etwas zu laut und riskant da geh ich doch lieber meinen recherchen über meiner regimentskasse der kratzichen regiementer nach bis mein bein wieder entgipst ist und dann wird der spaten ausgepackt  Küsschen


@thor
Deine Signatur ist bedeutend verständlicher geschrieben, als die Antwort.
 Zwinkernd

« Letzte Änderung: 02. Juli 2009, um 14:49:01 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
#3
02. Juli 2009, um 14:47:49 Uhr

Wo finde ich denn Informationen über Stellungen der Wehr macht in Leverkusen oder Köln wo auch Kampfhandlungen stattgefunden haben.Habe mal was über den hürtgenwald gelesen in der nähe von Aachen,aber das Gebiet soll ja schon so ziemlich abgesucht sein........

Offline
(versteckt)
#4
02. Juli 2009, um 14:58:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von mika120
Wo finde ich denn Informationen über Stellungen der Wehr macht in Leverkusen oder Köln wo auch Kampfhandlungen stattgefunden haben.Habe mal was über den hürtgenwald gelesen in der nähe von Aachen,aber das Gebiet soll ja schon so ziemlich abgesucht sein........

Moin,

jeweils zu den Jahrestagen des Kriegsendes laso 1975, 1985, 1995 und 2005 berichten die örtlichen Zeitungen verstärkt über Luftangriffe auf den Ort oder die letzten Kampfhandlungen. Mache mal einen Besuch im Zeitungsarchiv und lasse Dir die entsprechenden Ausgaben heraussuchen. Es gibt dort auch noch Mehrstücke an Zeitungen, die Du kaufen kannst.

In der städischen Bücherei mal nachfragen nach Ortschroniken, auch der eingemeindeten Vororte oder der umliegenden Orte. Kaufe aber keine Ortschronik vor 1980, da steht meistens nur drinn .... und ist die Zeit des Nationalsozialismus und seiner Kriegsfolgen nicht an unserer Gemeinde spurlos vorübergegangen  -

Beim Landesvermessungsamt kannst Du britische und amerikanische Luftblilder aus den Jahren 1944/45 einsehen, dort kann man recht gut die Flagstellungen erkennen.

Auf alten topografischen Karten 1:25.000 aus der Zeit zwischen 1950 und 1970 wurden auch noch alte Bunker aufgeführt. Auf den neuen Karten wurden sie dann weggelassen.

Viele Grüße

Walter
Redaktion "Das Schatzsucher Magazin"


(versteckt)Themen Schreiber
#5
03. Juli 2009, um 19:43:58 Uhr

Lohnt es sich denn an alten Flakstellungen zu sondeln??
Weiss jemand,wo in köln oder Leverkusen schwerere Kampfhandlungen stattfanden??
Bin für jede Hilfe dankbar,da ich gerade erst anfange mit dem sondeln.

Als beste Antwort ausgewählt von 26. April 2024, um 00:11:00 Uhr
Offline
(versteckt)
#6
03. Juli 2009, um 23:49:35 Uhr
Beste Antwort entfernen

es ist halt wie bei allen nachforchungen in solchen sachen, ambesten mit älteren leuten reden die diese zeit v.oder direkt nach den krieg mit gemacht haben oder noch bewust mit bekommen haben  allso von geb. 1918-42 da man noch bis 1955-65 noch die stellungen wie gräben und holzunterstände noch als solche zuerkennen waren ansonsten flurkarten von 1949-52 da waren dies alles noch eingetragen oder wehrmachtskarten des westwalls

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.dhm.de/lemo/forum/kollektives_gedaechtnis/198/index.html


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/96112.html


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.obersalzberg.de/cms_e/.../Exponatnachweis_Katalog_2002.pdf


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.museenkoeln.de/ns-dok_neu/.../BefreiungNeubeginn.pdf


de.wikipedia.org/wiki/Rurfront

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.dhm.de/lemo/html/wk2/.../index.html


hoffen das die links und das von mir geschriebene dir weiter helfen und wie gesagt sei bitte vorsichtig bie deiner suche wegen der lautstarken religten schau dir bitte zuerst mal diese links an bevor du deine suche startest

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/waffen_munition_zunder-b10.0/


mfg und gut fund thor1914

(versteckt)Themen Schreiber
#7
04. Juli 2009, um 18:53:27 Uhr

Erstmal danke für die links,die helfen mir auf jedenfall schon was weiter.Weiss vielleicht jemand ,ob es sich auch lohnt an Hohlwegen zu sondeln,oder findet man da eher nichts mehr.Gibt es irgendwo vielleicht ein verzeichnis darüber wo sich in Köln oder Bergisch Gladbach alte Hohlwege befinden??

Offline
(versteckt)
#8
04. Juli 2009, um 22:05:50 Uhr

Hohlwege sind natürlich immer eine gute Idee. Bei guter Recherche und natürlich etwas Glück findet man ziemlich garantiert etwas. Ich suche immer nach Hohlwegen im Internet und oft können Bauern von alten Wegen in der Region berichten. Alte Strassen sind natürlich immer sehr interessant, da diese meist über Jahrhunderte weg benützt wurden. Ich selbst habe neulich ca. 100 m eines alten und vergessenen Hohlwegs abgesucht und habe ein wirklich nette Münzen und einen Goldring gefunden. Gute Recherche und etwas Glück gehört natürlich immer dazu. Übrigens habe ich alle Funde direkt auf dem Hohlweg gemacht. Funde am Rand des Hohlweges sind natürlich auch denkbar.

Vielversprechend sind auch alte Kirchenwege. Auf einem alten Kirchen weg habe ich neulich ca. 30-40 Münzen auf einer Strecke von ca. 200 m abgestaubt Smiley Einzelne Kapellen in deiner Umgebung gibt es ganz sicher. Aber nicht vergessen: stets den Eigentümer fragen ! Oft liegen die Kapellen auf einem Hügel und da gibt es natürlich normalerweise einen Landwirt dazu.

Entlang alter römischer Strassen gibt es auch etwas zu finden ! Die sind ja meist sehr gut erforscht und dokumentiert und wurden danach natürlich noch über Jahrhunderte benützt. Äcker entlang dieser alten Wege sind selbstverständlich auch heiss Zwinkernd

GUT FUND !

Offline
(versteckt)
#9
04. Juli 2009, um 22:07:56 Uhr

Ach ja ... und ... was willst Du Dich denn in alten Stellungen herumtreiben und nach Munition und schnöden Abzeichen suchen. Da gibt es bessere Ziele dieses Hobby auszuüben ...  Super

Offline
(versteckt)
#10
05. Juli 2009, um 06:32:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von der mit dem stock sucht
Hohlwege sind natürlich immer eine gute Idee. Bei guter Recherche und natürlich etwas Glück findet man ziemlich garantiert etwas. Ich suche immer nach Hohlwegen im Internet und oft können Bauern von alten Wegen in der Region berichten. Alte Strassen sind natürlich immer sehr interessant, da diese meist über Jahrhunderte weg benützt wurden. Ich selbst habe neulich ca. 100 m eines alten und vergessenen Hohlwegs abgesucht und habe ein wirklich nette Münzen und einen Goldring gefunden. Gute Recherche und etwas Glück gehört natürlich immer dazu. Übrigens habe ich alle Funde direkt auf dem Hohlweg gemacht. Funde am Rand des Hohlweges sind natürlich auch denkbar.

Vielversprechend sind auch alte Kirchenwege. Auf einem alten Kirchen weg habe ich neulich ca. 30-40 Münzen auf einer Strecke von ca. 200 m abgestaubt Smiley Einzelne Kapellen in deiner Umgebung gibt es ganz sicher. Aber nicht vergessen: stets den Eigentümer fragen ! Oft liegen die Kapellen auf einem Hügel und da gibt es natürlich normalerweise einen Landwirt dazu.

Entlang alter römischer Strassen gibt es auch etwas zu finden ! Die sind ja meist sehr gut erforscht und dokumentiert und wurden danach natürlich noch über Jahrhunderte benützt. Äcker entlang dieser alten Wege sind selbstverständlich auch heiss Zwinkernd

GUT FUND !


Ja - nur mal langsam - dafür braucht er eine Nachforschungsgenehmigung, die er noch nicht hat, sonst wurde er hier nicht solche Fragen stellen.

Die Hohlwege liegen in den allermeisten Fällen überdies im Wald, wofür er schon mal eh keine Genehmigung bekommt.

.... und Dein Hinweis - stets den Eigentümer fragen nützt nur in Bayern etwas, aber nicht im Raum Leverkusen, da braucht er zusätzlich immer die NFG von der Denkmalschutzbehörde.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#11
05. Juli 2009, um 08:56:20 Uhr

Ja, da sind wir bei den Wirrungen dieses Hobbys angekommen  Traurig

Natürlich sollte man sich zuerst über die Regeln seines jeweiligen Bundeslandes schlau machen - ganz klar.

Wenn alles nichts hilft ... nach Bayern oder in einen Sondel-freundliches Bundesland ziehen 

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor