[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wo die ersten Versuche zum Sondeln starten?

Gehe zu:  
Avatar  Wo die ersten Versuche zum Sondeln starten?  (Gelesen 999 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. März 2013, um 00:02:18 Uhr

Da mein erster MD nun unterwegs ist, stelle ich mir natürlich die Frage, wo soll ich meine ersten Gehversuche machen?
Ich wohne in einem Dorf mit 300 Einwohnern am Rande des Vogelsberg, in einem Tal.
Das Alter des Dorfes ist unbekannt, die Kirche ist aus dem 9. Jahrhundert, also schon ein "älteres" Dorf.

Würde eine Suche auf den Dorf nahen Äckern im Tal eher Sinn machen, oder würdet Ihr lieber auf den Bergen (oder eher Hügeln) suchen? 
Ich denke auf den Dorf nahen Äckern wird auch viel Schrott liegen, auf den Hügeln (alles freies Feld), könnte Ich mir gut vorstellen, das dort mal Wachtürme o.ä. gewesen sein könnten, da man von dort eine sehr weite Sicht hat, oder das Dort auch mal in Kriegen Truppen gelagert haben, um einen guten Überblick zu haben.

Über ein paar Tips würde Ich mich freuen.

Gruss Sascha

Offline
(versteckt)
#1
09. März 2013, um 00:07:37 Uhr

Hallo Sascha, ich würde dir empfehjlen deine ersten versuche auf Privatgelände z.B im eigenen Garten oder auf einem Spielplatz/Strand zu versuchen um ein gutes Gefühl für die Töne und ggf die Leitwerte zu bekommen. Äcker die nahegelegen am Dorf sind empfehlen auch zur Suche, denn dort leigt meist was schönes. Aber alles nach und nach und erst den Detektor richtig kennenlernen dann klappt das auch mit den Funden und immer schön um Erlaubnis fragen wenn du auf Privatgelände unterwegs bist  Super


grüße und gf Benny .

Offline
(versteckt)
#2
09. März 2013, um 00:07:51 Uhr

erster und wahrscheinlich wichtigster tip....
achte darauf wo bodendenkmäler sind!!
wenn du da drauf sondelst.. bist du deinen md wahrscheinlich schneller wieder los als er
gekommen ist!
gruß, mark:)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
09. März 2013, um 00:11:54 Uhr

Die allerersten Versuchen werden sowieso auf meiner eigenen Wiese stattfinden, das ist klar, hab da ungefähr 1ha eigene Wiese, da werd ich mich erstmal mit dem Gerät vertraut machen.

Das mit den Bodendenkmälern ist mir bekannt, hab mich ja schon ein wenig eingelesen.

Gruss Sascha

Offline
(versteckt)
#4
09. März 2013, um 00:16:41 Uhr

darf ich fragen was du dir für nen MD zugelegt hast? *neugier*

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
09. März 2013, um 00:37:31 Uhr

Klar. Einen XP Adventis2

« Letzte Änderung: 09. März 2013, um 00:57:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
09. März 2013, um 01:05:25 Uhr

aha, einen analogen.
na dann trainiere dein gehör gut!:)
wünsche dir schöne funde!!
lg mark:)

Offline
(versteckt)
#7
09. März 2013, um 05:02:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondelpowerbenny
Hallo Sascha, ich würde dir empfehjlen deine ersten versuche auf Privatgelände z.B im eigenen Garten oder auf einem Spielplatz/Strand zu versuchen um ein gutes Gefühl für die Töne und ggf die Leitwerte zu bekommen. Äcker die nahegelegen am Dorf sind empfehlen auch zur Suche, denn dort leigt meist was schönes. Aber alles nach und nach und erst den Detektor richtig kennenlernen dann klappt das auch mit den Funden und immer schön um Erlaubnis fragen wenn du auf Privatgelände unterwegs bist  Super


grüße und gf Benny .


ich schliesse mich deinen empfehlungen kommentalos an. auf festplaetzen oder fusballplaetzen liegt sehr viel kleingeld, ohrringe etc. rum.
cotopaxi2

Offline
(versteckt)
#8
12. März 2013, um 11:16:55 Uhr

klaro kannste das
du kannst aber auch die chronik deines dorfes studieren ob es dort geschichtliches gab oder intressante plätze
kannst dir auch mal hohlwege aussuchen oder du startest einfach mal auf einem freien feld um dich mit deinem detektor vertraut zu machen
nimm ein paar alte münze oder metallreste und teste deinen md  un schaue wie er darauf reagiert

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor